Hallo
Es geht um meinen Audi 80 B3 Bj. 89 mit1.8S 90PS SF Motor Keihin II Vergaser und Schaltgetriebe.
Das Problem ist, daß er nach Schiebebetrieb immer einen Ruck verursacht, bevor er normal weiter beschleunigt.
Wenn man z.B. Gas wegnimmt und danach wieder beschleunigt, gibt es jedesmal ein ruckartiges schütteln des Motors,der durch
den ganzen Wagen geht und nervt. Kommt in jedem Gang vor. Sonst läuft er wie er soll.
Habe bisher alle Unterdruckschläuche ersetzt, die Unterdruckdosen für Schubanhebung und Stufe 2 halten Unterdruck und bewegen
sich wie sie sollen. Die Pulldown Dose läßt sich ohne Demontage nicht prüfen, ist aber gangbar und hat m.E. auf das Problem keinen
Einfluß. Das Steuerventil für Schubanhebung hat ohne Spannung Durchgang und ist soweit ok. Die Beschleunigungspumpe spritzt ein,
da sie nicht einstellbar ist, denke ich, daß die Menge ok ist. AU wurde vor kurzem bestanden. Leerlauf und Drehzahl ist ok, Choke
funktioniert. Zündung ist eingestellt, Kerzen sind neu, Steuerzeiten nach Zahnriemenwechsel ok.
Euro 2 Umrüstung mit HJS Kat habe ich zu Testzwecken deaktiviert, der Vergaserflansch ist iO.
Der Vergaser war bisher nicht zerlegt, es wurde nichts an den Einstellungen vorgenommen, alles ist gangbar.
Aufgefallen ist mir, daß beim gasgeben ohne Last die Drosselklappe der 2. Stufe nicht aufgeht, weil der Unterdruck zu schwach ist.
Im Fahrbetrieb hat er aber volle Leistung und erreicht Endgeschwindigkeit.
Hatte auch die Beschleunigungspumpe in Verdacht, da bei zuviel oder zu wenig auch solche Probleme vorkommen, läßt sich aber nicht
einstellen.
Habe den Wagen noch nicht lange und kann den Vorbesitzer nicht mehr fragen, ob es schon immer so war.
Wäre dankbar, wenn jemand schon mal so ein Problem gelöst hat und mir Tricks verraten werden.
Gruß
Lothar