Seit meine Anlage "vollaktiv" (Frontsystem/Sub über Verstärker) läuft habe ich Limapfeifen. Es ist zwar relativ leise, aber in Musik/sprechpausen ist es deutlich zu hören. Folgende Komponenten sind verbaut:
Kenwood KDC-BT73DAB
Helix HXA400 MK II
Chinchkabel von Just-Sound, dreifach geschirmt.
Serienmäßige Radiovorbereitung
Chinchkabel und Lautsprecherkabel sind im Mitteltunnel verlegt, treffen sich unter der Rückbank mit den Stromkabeln und laufen links mit dem Kabelbaum in den Kofferraum. Masse kommt von der Gurtschnalle (Blech ist blank), Plus ist über ne Sicherung direkt am Batteriepol angeschlossen.
Folgendes habe ich schon ausprobiert:
B+ von der Lima abgeklemmt: Pfeifen weg, also keine Störungen von der Zündung
Chinchkabel vom Radio abgesteckt: Pfeifen weg, also keine Einstreuungenen ins Kabel
Geräusch ändert sich auch nicht, wenn man Licht/Blinker/Gebläse etc anschaltet
Gehäusemasse/Chinchmasse Radio gebrückt: Pfeifen bleibt (sind intern aber schon 0 Ohm)
Radiomasse statt am ISO-Stecker von der Gurtschnalle geholt: Pfeifen bleibt
Chinchmasse am Radio mit 2,5mm² mit Chinchmasse am Verstärker verbunden: Pfeifen bleibt
Chinchmasse am Radio mit 2,5mm² mit Verstärkersekundärmasse (also die Masse im Verstärkerteil) verbunden: Zusätzlich zum Limapfeifen noch ein konstanter, tieferer Ton
Die Lautstärke des Pfeifens ist von der Anzahl der eingesteckten Chinchstecker am Radio abhängig. Steckt keines, ist das Pfeifen weg. Steckt man eines ein (ich glaub es war egal welches!) ist das Pfeifen seeehr leise zu hören. Steckt man ein weiteres ein, ist es etwas lauter etc. Jede Chinchmasse am Verstärker ist über 2,2Ohm mit der Verstärkersekundärmasse verbunden. Je mehr Chinchkabel man also einsteckt, desto mehr dieser Widerstände werden parallel geschaltet, desto "direkter" ist also die Masseschleife.
Am Wochenende werd ich mir mal die Eingangsbeschaltung des Verstärkers rauszeichnen und wenn nix dagegenspricht (ich denke nicht) werde ich diese Widerstände auf 22Ohm oder 47Ohm vergrößern um das Problem im Keim zu ersticken. Auf Entstörfilter zum zwischenstecken hab ich kein Bock