Hallo liebe Audi 80 Gemeinde,
Ich bin jetzt seit über 2 Jahren stolzer Besitzer eines Audi 80 B4 2.0E mit 116 PS. Habe auch schon einige Dinge am Auto ersetzt.
Was mir aber manchmal den Spaß am fahren nimmt ist das zucken und ruckeln beim fahren. Also es kommt nicht einfach so von alleine. Es fängt schon beim anfahren an.
Zb an der Ampel: Ich lasse die Kupplung etwas kommen und gebe Gas, das Auto rollt los. Dann will ich beschleunigen und dann ruckelt das Auto einmal los und dann fährt es. Ich denke nicht das es meinen Fährkünsten liegt. Manchmal wenn ich dann etwas verärgert bin trete ich beim losfahren stärker aufs Gaspedal, dann ruckelt es nicht ganz so doll.
So das war zum anfahren. Beim fahren also beim schalten in den nächsten Gang besteht das gleiche Problem. Ich habe es mal getestet: Ich fahre geradeaus ca 70. Wenn ich das Gaspedal ruckartig loslasse, ruckelt es. Wenn ich auch ruckartiger aufs Gaspedal drücke passiert das gleiche.
Habe deshalb schon den Benzinfilter erneuert. Bei den ersten Kilometern war es dann auch viel besser aber hat nicht lange gehalten. Mein Audi verbraucht auch viel Öl. Immer wenn ich etwas 10-W40 nachfülle merke ich auch dass es sich viel sanfter und geschmierter fährt. (Wäre auch schlecht wenn nicht) Vorher hatte ich auch die Drosselklappe abgenommen und gründlich mit WD40 gereinigt. Danach war es auch ebenfalls besser mit dem ruckeln aber auch nur für eine Weile.
Zudem ist mir vor kurzem auch noch aufgefallen dass mein Audi beim Rückwärtsfahren hinten an der Achse klappert. So als würde man versuchen mit angezogener Handbremse zu fahren. Aber das ist nur so an heißen Tagen. Ich denke das es sich generell bei kühleren Tagen besser fährt. Das habe ich auch an dem zucken beim anfahren gemerkt.
Jetzt an euch meine Audi 80 Freunde:
Woran könnte es liegen?
Was kann ich prüfen / testen um dieses Problem zu beseitigen? (Das zucken beim Gas geben und nehmen)
Habe vor wenigen Monaten erst den TÜV erneuert. Angeblich ist die Lambdasonde auch ok.
Bin für jeden Ratschlag und jede Hilfe dankbar
Mfg Flash