Audi 80 B4 zuckt beim Fahren

  • Hallo liebe Audi 80 Gemeinde,


    Ich bin jetzt seit über 2 Jahren stolzer Besitzer eines Audi 80 B4 2.0E mit 116 PS. Habe auch schon einige Dinge am Auto ersetzt.


    Was mir aber manchmal den Spaß am fahren nimmt ist das zucken und ruckeln beim fahren. Also es kommt nicht einfach so von alleine. Es fängt schon beim anfahren an.


    Zb an der Ampel: Ich lasse die Kupplung etwas kommen und gebe Gas, das Auto rollt los. Dann will ich beschleunigen und dann ruckelt das Auto einmal los und dann fährt es. Ich denke nicht das es meinen Fährkünsten liegt. Manchmal wenn ich dann etwas verärgert bin trete ich beim losfahren stärker aufs Gaspedal, dann ruckelt es nicht ganz so doll.


    So das war zum anfahren. Beim fahren also beim schalten in den nächsten Gang besteht das gleiche Problem. Ich habe es mal getestet: Ich fahre geradeaus ca 70. Wenn ich das Gaspedal ruckartig loslasse, ruckelt es. Wenn ich auch ruckartiger aufs Gaspedal drücke passiert das gleiche.


    Habe deshalb schon den Benzinfilter erneuert. Bei den ersten Kilometern war es dann auch viel besser aber hat nicht lange gehalten. Mein Audi verbraucht auch viel Öl. Immer wenn ich etwas 10-W40 nachfülle merke ich auch dass es sich viel sanfter und geschmierter fährt. (Wäre auch schlecht wenn nicht) Vorher hatte ich auch die Drosselklappe abgenommen und gründlich mit WD40 gereinigt. Danach war es auch ebenfalls besser mit dem ruckeln aber auch nur für eine Weile.


    Zudem ist mir vor kurzem auch noch aufgefallen dass mein Audi beim Rückwärtsfahren hinten an der Achse klappert. So als würde man versuchen mit angezogener Handbremse zu fahren. Aber das ist nur so an heißen Tagen. Ich denke das es sich generell bei kühleren Tagen besser fährt. Das habe ich auch an dem zucken beim anfahren gemerkt.


    Jetzt an euch meine Audi 80 Freunde:


    Woran könnte es liegen?
    Was kann ich prüfen / testen um dieses Problem zu beseitigen? (Das zucken beim Gas geben und nehmen)


    Habe vor wenigen Monaten erst den TÜV erneuert. Angeblich ist die Lambdasonde auch ok.


    Bin für jeden Ratschlag und jede Hilfe dankbar ^^


    Mfg Flash

  • Der Ruck beim Lastwechsel ist so ne Zicke die nur schwer zu finden ist. Kommt aber meistens nicht vom Motor. Möglich sind hier: Antriebswellen, Kupplung, Motor- und Getriebelager und die Lager im Getriebe. Ansonsten:
    Das Steuergerät bekommt ein Geschwindigkeitssignal. Wenn nicht kann es zum Rucken beim Lastwechsel kommen. Das lässt sich mit nem passenden Tester auslesen. Sollwert im Stand 255 und bei Fahrt 0!


    Das Klappern an der Hinterachse kann ein Radlager sein oder auch was ganz anderes. Hatte beim Losfahren auch mal so nen Schreck gekriegt weils geschlagen hat. Ende vom Lied war, dass das hinterste Auspuffgummi hin war. Da wäre wohl eine zweite Person zum nachschauen gut.


    Für das Ruckeln würde ich den LMM verantwortlich machen. So wie du es schreibst, klingt es als wäre es nur in einem bestimmten Lastbereich (angesaugte Luftmenge). Daher ist das DK Poti auszuschliessen, sonst wäre es immer wenn das Gaspedal auf einem gewissen Punkt steht oder dauerhaft. Am besten mal auslesen lassen. Kann aber auch von Verbranntem Öl kommen. Dann sollte dies aber auch bei der AU aufgefallen sein.


    Ölverbrauch: Natürlich erstmal schauen, ob nicht irgendwo was zu sehen ist.
    Die Ventilschaftdichtungen sind da so Topkandidaten. Wenn er nach dem Auffüllen von Öl besser läuft, vielleicht mal nen Öl- und Filterwechsel machen.


    Am besten lässt du das Ding erstmal auslesen.

  • Vielen Dank erstmal an TheSleipnir.
    Das sind schonmal gute Anhaltspunkte an die ich mich halten werde. Ich werde ihn aber die Tage mal auslesen lassen.


    Und falls es noch wichtig wäre: es ist ein Sportluftfilter von K&N verbaut. Der viereckige zum austauschen. Der wurde mir empfohlen wegen der besseren Luftmenge.

  • Ich war gerade in einer Werkstatt, aber der Chef dort meinte mein Audi hat den alten Anschluss zum auslesen und da passt sein Gerät nicht dran. Naja dann muss ich wohl weitersuchen. Würde ihn aber auch gerne mal ausblinken.

  • der Chef dort meinte mein Audi hat den alten Anschluss zum auslesen und da passt sein Gerät nicht dran

    Wäre mir als Mechatroniker peinlich sowas zu sagen. Adapterleitungen sind sehr schnell angefertigt (Paar kleine Flachstecker und Hülsen und ein paar Zentimeter Kabel). Ausblinken ist bei diesem Steuergerät verschenkte Zeit. Damit lassen sich nur Fehler aus dem Speicher abrufen. Mit einem Tester lassen sich aber auch momentane Istwerte auslesen, welche aus der Reihe tanzen könnten. Das heißt man kann damit auch Geber auf Gleichmäßigkeit prüfen.


    In was für einer Werkstatt warst du denn? kann mir nicht vorstellen, dass ne VW/Audi Werkstatt keinen Adapter mehr hat.

  • Ich war in einer kleinen freien Werkstatt. Werde es nochmal bei Audi versuchen.
    Auslesen wäre mir auch lieber.
    Der Chef dort meinte ausserdem noch das bei den alten Fehlerspeichern so wie der meine nur sehr wenige Codes ausgelesen werden können. Weil da vieles analog ist und nicht wie bei den neueren Autos alles digital.


    Was steuert denn das Relais 30 ?

  • Relais 30: Hauptversorgungsrelais für das Motorsteuergerät. Probleme mit diesem Relais (kalte Lötstellen, kann man öffnen und nachlöten (lassen)) führen zu fiesem Riuckeln oder totalem Motorausfall.
    Ist das Drosselklappenpoti neu angelernt? Das geht über die Grundeinstellung, lass das gleich in der AUDI Werke machen wenn du schon zum auslesen da bist.
    Dieses Ruckeln bei Schubabschaltung kommt vorallem durch nicht angelernte DK Potis, d.h. das MSG erkennt die Leerlaufstellung nicht richtig.
    Beim Gasgeben das gleiche Problem. durch den falschen Leerlaufwert fängt das MSG erst bei zu großen DK Winkelwerten wieder an einzuspritzen.
    Defekter LMM hat sich bei mir auf die Gasanahme bei Gasgeben aus normaler Fahrt gezeigt, der LMM hat nicht die steigende Luftmenge gemeldet, also keine Beschleunigungsanreicherung und damit Leistungsloch beim runtertreten des Pedals. Ich denke der LMM wird bei dir nicht defekt sein, passt nicjht zu den Symptomen.
    Hast du den Schlauch vom DK Teil zum Benzindruckregler erneuert? Das ist auch ein Kandidat für solches Ruckeln, vorallem beim Gasgeben.
    Bei manchen ABK geht das ruckeln nie ganz weg, das sind einfach Zicken (so eine haben wir, MJ1992) . Unser zweiter ABK (MJ1995) hat das nicht, wahrscheinlich auch deshalb, weil das ein anderes, neueres, MSG ist. Man merkt auch genau was AUDI da geändert hat, die Leerlaufdrehzahl wird jetzt "mitgeschleppt", d.h. gehe ich bei 2000 U/min vom Gas und kuppel aus hängt die Drehzahl beim letzten Wert fest für ca. 1sec., bei der alten Steuerung ist das ja der kritische Punkt, ich trete die Kupplung und gehe vom Gas und wenn die Leerlaufregelung (die jetzt erst aktiviert wird) nicht schnell genug ist geht der Motor aus, halt das typische ABK Verhalten.

  • Entschuldigt die späte Antwort. Ich war jetzt bei Audi und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen.


    Ergebniss:
    - Lambda Sonde
    - Luftmassenmesser
    - Ansaugluft Temperatur


    Ich denke das sind sehr wichtige Faktoren die eine große Rolle bei der Gemischaufbereitung spielen.


    Ich hoffe einige unter euch können mir mehr dazu sagen. Wenn es geht würde ich es gerne selber reparieren.


    Mfg Flash

  • Und was ist nun defekt?


    Ergebniss:
    - Lambda Sonde
    - Luftmassenmesser
    - Ansaugluft Temperatur


    Ist keine Diagnose. Irgend etwas sollte noch dazu stehen....

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!