Generelle Hilfe zum B4, viele kleine Fragen

• Hallo liebe Leute,

ich bin absoluter Auto-Anfänger und habe mir einen B4 2.0 gekauft (siehe Thread hier ).
    Nun habe ich mir den Wagen ein paar Tage lang angeschaut und viele Sachen gefunden die ich reparieren/ändern möchte. Tipps von jemandem mit Erfahrung wären mir da sehr wichtig.
    Die ganzen Fragen die ich habe, würde ich gern mit jemandem via Chat besprechen. Meldet sich jemand freiwillig dafür? Wäre sehr dankbar.

Gruß Amon

• Schreibe es doch einfach mal hier rein. Vorteil wird für dich sein, das du mehrere Meinungen, Ideen und Lösungen bekommen wirst, als dich für ein Mitglied zu entscheiden. Meine Meinung

"...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."

Wenn Klimaerwärmung bedeutet, man kann sein Auto auch im Dezember von Hand waschen, dann bitte weiter so ;)

• Ich kann doch nicht wegen jeder kleinen Frage einen Thread aufmachen. Das sieht ja dann voll aus wie Spam :D

Aber gut ich stelle mal meine Fragen:

1. Ich hab so millionen kleine leichte Kratzer auf der Motorhaube - wie krieg ich die Weg? Macht selbst lackieren Sinn? Oder gibts ne Politur für sowas?
    2. Hinten sind Boxen auf der Kofferraumklappe, aber irgendwie gehn die nicht. Kommt kein Ton raus. Warum nicht? :D .... bzw. wie kann ich selbst rausfinden warum hinten kein Ton kommt.
    3. Unterbodenverkleidung von dem Audi fehlt. Würde ich gern nachrüsten. Wo kann ich sowas kaufen? Macht das gebraucht auch Sinn? Krieg ich das als Anfänger hin? (Handwerksgeschick vorhanden)
    4. Wie finde ich den Monat heraus an dem das Auto gebaut wurde? Ich weiß nur das ich das Jahr aus der FIN entnehmen kann

• 1. Bilder wären von Vorteil
    2. Check mal ob überhaupt alle Kabel dran sind. Radio raus, da schauen und an den Boxen. Evtl. kann natürlich auch der Ausgang am Radio defekt sein
    3. Warum nicht? Wenn die gebrauchte intakt ist, ran damit. Kannst selber machen, ist nichts dabei. Schrott oder ebay
    4. Ja, aus der Fahrgestellnummer

"...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."

Wenn Klimaerwärmung bedeutet, man kann sein Auto auch im Dezember von Hand waschen, dann bitte weiter so ;)

• Der Lack sieht bei vielen so aus. Bei meinem auch, wenn auch nicht so arg. Wenn man nicht damit leben kann, hilft nur lackieren und da sollte der Profi ran.
    Die Servicehefte alle schön aufheben. Die gehören zur Geschichte des Autos. Wenn du dieses Radio drin hast, dann hast du schon deine Antwort warum hinten nichts kommt --> 2x20W also nur zwei Ausgänge.

Gruß Matze

• Gut, ich hebe mal die Servicehefte auf.
    Das Radio habe ich nicht drin, nee. Da ist ein neues Modell drin mit USB und dem ganzen Kram.

Wie finde ich denn die Lackfarbe selbst anhand der FIN heraus? Mir ist schon klar, das ein Lackierer oder Audi das können. Aber selber?
    Und wie lese ich aus der FIN den Bau-Monat des Wagens aus?

• Servus,
    anhand der FIN findest du selbst weder Lackcode noch Produktionsdatum heraus. Über die FIN kannst du u.a. das Modelljahr und den Produktionsort erkennen.
    Im Serviceheft und im Kofferraum(deckel) ist normalerweise ein Aufkleber mit den ganzen Daten. Mach einfach mal ein Foto davon und stell's hier rein. Dann kann man dir bestimmt viele Fragen zu deinem Audi, wie Lackcode etc. beantworten.

• ich glaub du stehst ein bisschen auf dem Schlauch. Also der Lackcode steht im Serviceheft ganz vorn oder in der Reserveradmulde irgendwo und das sind Brüche im Grundlack also unter dem Klarlack.
    Entweder damit Leben oder neu lackieren.
    Hoffe ich konnte helfen

• Aber gut ich stelle mal meine Fragen:

1. Ich hab so millionen kleine leichte Kratzer auf der Motorhaube - wie krieg ich die Weg? Macht selbst lackieren Sinn? Oder gibts ne Politur für sowas?
    2. Hinten sind Boxen auf der Kofferraumklappe, aber irgendwie gehn die nicht. Kommt kein Ton raus. Warum nicht? :D .... bzw. wie kann ich selbst rausfinden warum hinten kein Ton kommt.
    3. Unterbodenverkleidung von dem Audi fehlt. Würde ich gern nachrüsten. Wo kann ich sowas kaufen? Macht das gebraucht auch Sinn? Krieg ich das als Anfänger hin? (Handwerksgeschick vorhanden)
    4. Wie finde ich den Monat heraus an dem das Auto gebaut wurde? Ich weiß nur das ich das Jahr aus der FIN entnehmen kann

zu 1: Da gibt es beim B4 schon einen Thread dazu, hätte man eventuell über die Suche finden können, da passt dein Bild genau dazu: Ganz feine Kratzer auf geraden Flächen (Motorhaube/Kofferraumdeckel/Dach+Schiebedach)
    zu 2: Ziemlich sicher ein neueres Radio verbaut, am ISO Stecker sind nur die vorderen Lautsprecher Leitungen dran, die hinteren haben einen eigenen Stecker weil Aktivsystem. Es gibt passende Adapter für ein Teilaktiv-System. Findest du jede Menge hierzu bei uns im Forum über die Suche, meisten Treffen wird es im Bereich Car Hifi geben,
    zu 3: Gebrauchteilemarkt oder Schrottplatz in der Region (wegen Grösse wird Versand eher unpraktisch, lieber selbst abholen).
    zu 4: Google nach VIN Dekoder, da gibst deine Nummer an und es sagt dir zu jeder Stelle der FIN was es bedeutet: Modell, Baujahr, Werk und je nach Dekoder bekommt er über die Serienummer auch deinen Monat heraus.

Viele Probleme beim Audi 80 wirst du nicht als erster haben. Daher ist das der Vorteil dieses Forums, dass man für viele Fragen bereits zig Antworten und Lösungen finden kann ;)

Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!