Kaltlaufregler selbst einbauen

  • Hallo liebe Leute,


    um Steuervergünstigungen zu nutzen und der Umwelt was Gutes zu tun, möchte ich einen Kaltlaufregler für meinen Audi (ABT Motor) einbauen.
    Denke mal der hier sollte passen:
    20 31 10 15 twintec


    Da ich nun absoluter Anfänger bin: Kann ich den selbst einbauen?


    Und was für Dokumente benötige ich beim Amt um bessere Steuern zu bekommen? Wo tragen die was ein?


    Liebe Grüße
    amon

  • Hallo, den Kaltlaufregler kannst du mit etwas handwerklichen Geschick selbst einbauen. Man braucht nicht viel dazu. Das kannst du sogar mal nebenbei aufm Parkplatz machen. Eine Einbauanleitung liegt auch dabei. Zur Abnahme brauchst du eine Werkstatt die eine neue AU macht und schaut ob alles korrekt eingebaut ist. Dann gehst du einfach mit der Werkstattbescheinigung zur Zulassungsstelle und lässt den KLR eintragen. Eigentlich total easy.

  • Man muss den Kühlwasserschlauch zum Wärmetauscher durchschneiden, das macht ein bischen Sauerei aber ansonsten ist das recht easy.
    Dann mit der ABE beim TÜV vorstellig werden, der kontrolliert den korrekten Einbau und stellt die Bestätigung für die Zulassungsstelle aus, Abgasmessung entfällt. Eintragen lassen und fertig.

  • Also um eine KAT Prüfung kommt er nicht herum.
    Der muss ja geprüft werden da der KLR sonst keinen nutzen hat(siehe Bild)


    Also stell dich mal auf eine "AU light" ein.


    Audi 80 B4 2.0E Bj.91 2003 - 2005
    Audi 90 B3 2.3E Bj.89 2005 - 2007
    Audi 80 B4 2.0 Bj.94 2013 - 2018

    BMW 318i e46 Touring :pillepalle:

  • Die AU wird normalerweise vor dem Einbau des KLR gemacht. Damit soll sicher gestellt werden, das das werkseitig verbaute Abgasreinigungssystem noch korrekt arbeitet. Kann man machen, muss man aber nicht zwangsläufig. Kommt ganz darauf an, wie sehr der TÜV darauf besteht. Bei der Zulassungsstelle ist es nicht ausschlaggebend. Der Einbau erfolgt nach beiliegender Einbauanleitung. Abgenommen werden kann das ganze entweder von einer anerkannten AU Werkstatt oder vom TÜV. Die DEKRA fühlt sich dafür nicht zuständig, bei der KÜS kann ich es nicht sagen. Bei der Abnahme wird der korrekte Einbau geprüft und bescheinigt, sowie der beiliegende Steueränderungsantrag ausgefüllt. Mit beiden Formularen fährt man dann bei der Zulassungsstelle vor und lässt den KLR in die Fahrzeugpapiere eintragen.

  • Loomizz
    Ähm nein, wie gesagt, beim TÜV wird der korrekte Einbau getestet. Den interessiert nur ob die KBA-Nummer auf dem KLR in der ABE steht und diese für das entsprechende Fahrzeug freigegeben ist. Da wird nix gemessen, warum auch, der Motor is ja warm (wenn man zum TÜV fährt) und der KLR somit völlig wirkungslos.
    Auch ein Steueränderungsantrag wird nicht ausgefüllt. Die geänderte Abgasklasse steht ja bereits in der TÜV-Bescheinigung, diese wird dann von der Zulassungsstelle eingetragen und fertig.

  • Natürlich wird ein Steueränderungsantrag ausgefüllt, der liegt nämlich bei, sowie ein eine ABE vom KBA vorliegt und somit eine Einbaubestätigung von einer anerkannten AU Werkstatt völlig ausreichend ist. Es muß nicht zwangsläufig vom TÜV geschehen, kann man aber machen.


    Und erst auf Grund- und Vorlage des Steueränderungsantrages und der Einbaubestätigung wird die neue Emissionsklasse in die Fahrzeugpapiere eingetragen und bei der Steuer gemeldet.

  • waidler: Es geht doch auch nur um den KAT, nicht darum ob der KLR funzt oder nicht.
    Musste bei meinem Wagen auch gemacht werden, der hat sich den Einbau angeguckt, hat den KAT Test gemacht, Werte passen, alles in Ordnung.
    Der hat den Wisch ausgefüllt und da Zulassung und TÜV bei uns in einem Gebäude sind gleich da abgegeben, das war alles!


    Unser Familien Juwel hat wegen einem nicht bestandenen KAT Test den KLR nicht eingetragen bekommen. Da musste erst ein neue KAT eingebaut werden.

    Audi 80 B4 2.0E Bj.91 2003 - 2005
    Audi 90 B3 2.3E Bj.89 2005 - 2007
    Audi 80 B4 2.0 Bj.94 2013 - 2018

    BMW 318i e46 Touring :pillepalle:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!