Wie hat der Audi euer Leben verändert ? Persönlich

  • Servus Gemeinde.



    hab schon oft überlegt so einen Tread zu erstellen und hier is er nun.
    ich wollte einfach gern wissen wie der Audi 80 euer Leben so beeinflusst hat? neue Freunde Bekannte Gruppen usw.


    ich muss Rückblickend sagen das meine Audis mich in vielen Bereichen sehr bereichert haben.


    meine beiden besten Freunde hab ich dadurch kennen gelernt einer hat ne kleine Werkstatt auf meinen Arbeitsweg und fährt selbst nen Audi 90 B3 Quattro mei irgendwann is man halt ins reden gekommen und hat sich gegenseitig mit Teilen ausgeholfen, und jetzt genießen wir vollstes Vertrauen zu einander. er is der einzigste der mit meinen Autos fahren darf :D


    genauso so mit den anderen, ich hab mal nen 16v Zylinderkopf in Ebay Kleinanzeigen verkauft paar Mails hin und her selbst abgeholt seitdem auch sehr gute Freunde...



    genauso is es eig. überall einer mit nen Typ 85 Coupe der im Wirtshaus gegenüber öfter zum Essen geht, mittlerweile auch ein guter Bekannter



    also so mal die letzten 5 Jahre zurückblickend muss ich sagen das ich viele Nette Leute durch die alten Kisten Kennengelernt habe ;)
    auch hier im Forum waren schon einige eine Echte Bereicherung für mich. :thumbup:






    auch der Zusammenhalt bei mir in der Gegend is super ich hab noch keinen Audi 80 der ne Panne hatte ignoriert auch wens Tschechen sind ^^ genauso geht es mir auch. wen man nur mal an der Tanke steht und nach dem Wischwasser schaut und es sieht ein anderer, wird gleich gefragt was is Kaputt ich hab Werkzeug dabei.



    was sind so eure persönlichen Erfahrungen mit dem 80ziger ?
    hat der auch euer Leben in Gewisser Weise verändert, bereichert ?




    Grüße

  • Allgemein gehalten ist der "Grundtenor" bei jeder Marke ein anderer.Das liegt daran, dass ein Auto immer ein bestimmtes Image inne hat, was der Fahrer aufgrund seines Charakters möchte und sich deshalb genau dieses Auto kauft.


    Wer kauft oder fährt denn einen Audi 80? Der Audi 80 ist ein Vernunftsauto. ALso wenn man nicht gerade ein S2-Coupe oder sowas hat... Er wird von vernünftigen Leuten gefahren. Das sind keine Leute, die vorm Dönerladen den Ali mit BlingBling beeindrucken wollen, die sich über das Auto profilieren wollen. Ich finde, nahezu alle Audi-80-Fahrer sind vernünftige, grundsolide Leute. Die haben keine wahnwitzigen Ideen mit ihren Autos, oder fahren das Auto weils "cool" ist. Die Fahrer freuen sich still über das formschöne Auto und ihre sehr robuste Technik. Wenn die Kiste 400.000km aufm Wecker hat, wird da kein Theater drum gemacht. Es wird sich gefreut, und dann wird weitergefahren.


    Ich vergleich das gern mit dem typischen BMW-Klientel. Ich will hier niemandem auf den Schlips treten, oder alle über einen Kamm scheren, aber ich diesem Umfeld höre ich leider ganz andere Dinge. "Bevor ich so nen beschissenen Golf fahre, würde ich mich lieber erschießen". So etwas würde ein Audi-Fahrer, mit ausnahme einiger weniger, so schnell nicht sagen. Die BMWs sind tief, laut, fahren wie die wildgewordenen Affen durch die Gegend und nebenbei brüllt basslastig noch der "Basssultanhengst" oder "Ersguterjungäää" aus diesen Höhlen raus. Das Image der BMW-Fahrer ist nicht das beste, wie ich finde. Natürlich gibts hier wieder die Oldtimerfraktion, aber die sind bei allen Marken sehr ähnlich, deswegen lasse ich die mal außen vor. Was ich sagen will: bestimmte Leute fahren bestimmte autos, was sich in Foren bspw. auch wiederspiegelt.


    Beispiel:
    Als ich meinen E30 bekommen hab, gab es von den Audianern durchweg positives Feedback. Die Leute freuten sich, sie sind gespannt wie sich das Projekt entwickelt. Dann war ich bei den örtlichen BMW-Leuten. Alles, was kam, war "Bist du endlich auf den Geschmack vernünftiger Autos gekommen? Da kannst du deine alte Schweinekarre ja endlich in die Presse schmeißen", und "du willst nen V8 einbauen? Das wird doch eh nichts". So eine gegen-alles-und-jeden-stimmung verdirbt mir den Spaß am miteinander.

  • Jo Stefan, gute Idee und cooler Thread :thumbup:


    Ich muss auch sagen dass durch den 80er für mich viele Freund- und Bekanntschaften entstanden sind. Angefangen hat eigentlich alles hier im Forum, als ich mich mit Anfang 17 registriert hab und mir kurz darauf mein erster Typ89 5-Zylinder Coupe gekauft hab. Weiter gings mit einer Fahrzeugdoku, wo mir durch konstruktive Kritiken etc. viele gute Tipps gegeben wurden, die ich auch später an andere weitergeben konnte. Als ich ein paar Monate 18 war, gings mit meinem Coupe aufs erste 80er-Forumstreffen am Starnberger See - organisiert vom quattro-cruiser (Tobi) und mir. Dabei lernte ich viele neue und angenehme Leute kennen, und uns alle verbindet (jedenfalls damals noch) die Leidenschaft zum Audi 80. Es war ein gemeinsames Essen, ein Begutachten der anderen 80er, eine gemeinsame Ausfahrt und auch die ein oder andere Panne, die aber durch den Zusammenhalt der Gruppe nicht zum Problem wurden.


    Ein paar Monate drauf das nächste Treffen bei mir am schönen Chiemsee, Ausfahrt, Essen, Ratschen, Spaß haben, schönes Sommerwetter, ... :thumbup:


    Zum oben genannten Tobi hab ich immer noch guten Kontakt und wir treffen uns auch öfter noch, das wird bestimmt auch so bleiben. Er fährt immer noch seinen 90er B3 quattro mit inzwischen über 800.000 km. Fanat :) & absoluter Liebhaber, mehr kann man zu dem nicht sagen :phat:


    Außerdem hab ich schon 80er an Forumsmitglieder verkauft und auch gekauft, mir wurde auf der Autobahn von selbigen bei einer Panne geholfen, usw usw...


    Nicht zuletzt kenn ich auch den Herrn Themenstarter inzwischen persönlich, der Stefan hat mir nämlich letztes Jahr drei Tage vorm Quattrotreffen noch auf die schnelle ein Zimmer für drei Personen in einer Pension organisiert... TOP! :thumbup:
    Und was soll ich sagen? Super Kerl, bin froh ihn jetzt zu kennen. Sind dann auch gemeinsam auf zur Warmup-Party und aufs Treffen. Am Treffen selbst hab ich auch schon Mitglieder von hier getroffen und kennengelernt, und natürlich viele andere auch.


    Insgesamt würd ich sagen, das Interesse zum 80er war mit allem was so dranhängt auf jeden Fall eine Bereicherung für mich und mein Leben. Für den einen mag das jetzt bestimmt blöd klingen weil es sich um ein altes Auto handelt, für mich ist es aber so. Und da bin ich wohl auch nicht der einzige hier!


    Dem was der Tobner oben schreibt, kann ich leider zustimmen. Obwohl ich selbst E30-Fahrer bin. Dazu aber jetzt nicht mehr, denn Tobner hat das recht schön ausgeführt.


    Ride On,


    Maxi

    [align=center]


    '92 B4 Limo 2.3E quattro | olivgrün matt | BN-Pipes | Schlechtwegefahrwerk | Winterbitch
    '87 E30 2-Türer 328i 24V | diamantschwarz metallic | Sommerspaßgerät
    '95 B5 Limo 2.6 quattro | silber | Eisenmann ab Kat | 18" AVUS | KW Gewinde | Daily Driver

    Einmal editiert, zuletzt von gabbamaxi ()

  • Ich habe über dieses Forum sehr viele gute Bekanntschaften gemacht. Ich kenne mittlerweile den harten Kern fast komplett persönlich, war schon mit vielen Leuten auf Treffen, war mit ihnen privat unterwegs und ich persönlich finde es sehr toll, wenn man mit so einer Leidenschaft in eine Freundschaft startet. So schaue ich immer, wenn ich mal irgendwo in DTL unterwegs bin, ob auf der Strecke irgendwo ein bekannter User wohnt, den ich mal besuchen kann. So wollte ich beispielsweise im Österreichurlaub mal den Ösi-Bua besuchen oder auf dem Heimweg mal beim Johannes, Tobi, ?Philiz?, MichIB oder weiteren anhalten. Und ich finde solche Treffen immer extrem cool!


    Mich hat das Forum persönlich sehr geprägt, und ich würde mich jederzeit wieder hier anmelden!

  • ...sag Bescheid, der Ösi-Bua wohnt nicht weit weg von mir! Könnten dort Kartfahren gehen, da gibt's ne super Bahn. Und du darfst evtl. mal ne Runde mim E30 drehen :D

    [align=center]


    '92 B4 Limo 2.3E quattro | olivgrün matt | BN-Pipes | Schlechtwegefahrwerk | Winterbitch
    '87 E30 2-Türer 328i 24V | diamantschwarz metallic | Sommerspaßgerät
    '95 B5 Limo 2.6 quattro | silber | Eisenmann ab Kat | 18" AVUS | KW Gewinde | Daily Driver

  • Also ich besitze zwei Audis. Den A4 Avant habe ich jetzt seit 2,5 Jahren. Mein Cabrio seit 1,5. Ich empfinde es als angenehm. Man lernt viele Leute kennen, speziell durch das Cab. ICh habe bis jetzt nur positive Erfahrungen gemacht. Auch hier im Forum, wo echt alle recht hilfsbereit und freundlich sind. Früher habe ich nur Fiats gefahren. Da war es nicht ganz so. Da gab es auch weniger Foren.... Zu meiner US-Car-Zeit war das dann wieder anders. Aber mit meinen Audis fühle ich mich wohl. Erstens weil nur die Wagen einfach gefallen und dann weil ich es nicht weit zum Hockenheimring (großer DTM-Fan) und ins Audiforum nach NSU habe. Selbst hier spürt man, das Audi anders mit Kunden umgeht. Mein Kumpel arbeitet bei dem Mitbewerber. Da sieht es selbst bei den Mitarbeitern anders aus. Leider habe ich bis jetzt hier aus dem Forum niemanden mal persönlich kennengelernt, aber was nicht ist kann ja noch was werden....

  • Also ich besitze zwei Audis. Den A4 Avant habe ich jetzt seit 2,5 Jahren. Mein Cabrio seit 1,5. Ich empfinde es als angenehm. Man lernt viele Leute kennen, speziell durch das Cab. ICh habe bis jetzt nur positive Erfahrungen gemacht. Auch hier im Forum, wo echt alle recht hilfsbereit und freundlich sind. Früher habe ich nur Fiats gefahren. Da war es nicht ganz so. Da gab es auch weniger Foren.... Zu meiner US-Car-Zeit war das dann wieder anders. Aber mit meinen Audis fühle ich mich wohl. Erstens weil nur die Wagen einfach gefallen und dann weil ich es nicht weit zum Hockenheimring (großer DTM-Fan) und ins Audiforum nach NSU habe. Selbst hier spürt man, das Audi anders mit Kunden umgeht. Mein Kumpel arbeitet bei dem Mitbewerber. Da sieht es selbst bei den Mitarbeitern anders aus. Leider habe ich bis jetzt hier aus dem Forum niemanden mal persönlich kennengelernt, aber was nicht ist kann ja noch was werden....

  • du Tobner wenst mal wieder zur Quattrolegende fahrst bist herzlich eingeladen auf nen ca. 50km langen Umweg von der A3 aus bei mir vorbei zu schauen :)


    Toll das ihr auch so Erfahrungen gemacht habt :thumbup:
    mir ging es bei anderen Autos nie so. aber mim Audi kommt man immer irgendwie mit den Leuten ins Gespräch.


    auch wen bei uns 90% des Audi 80 aufkommens aus B4s besteht, umso besser da bist Teilweise mit nen Guten Schönen B3 schon ein Exot :love:


    also auf meinen Arbeitsweg von 1,7km wohnen 5 Besitzer eines Audi 80 und im Dorf selbst fallen mir bestimmt 20 ein ^^ obwohl ich in nen 2000seelen Dorf wohne

  • Ich bin in einem aufgewachsen ^^ Mein Vater hat ihn damals als Neuwagen gekauft, als ich dann einen Führerschein hatte bekam ich ihn und er kaufte sich einen Dacia Duster. Der Audi hatte aber zu der Zeit einen hohen Ölverbrauch und ist letzten Sommer an nem Lagerschaden gestorben. Seine "Schaltkulisse", der ebene Kofferraumboden und die Winter-Stahlfelgen leben aber in meinem 3A weiter.
    Hier in der Gegend fahren noch 2-3 B3 rum, ein silber-bläulicher 1.8s, ein silberner 90er und ein 1.8s in rotbraunmetallic. Einer unserer Kunden fährt nen ABK Automatik mit Gasanlage.

  • Ich habe bzw. ich lerne immernoch das schrauben^^
    ich habe bisher alles selber an dem auto gemacht, Bremsen, Kotflügel, Dachhimmel uvm. ... Und es sogar gründlich gemacht (außer den dachhimmel :D ) obwohl ich eher dieser " schnell schnell, ach passt so, sieht eh keiner" typ bin :D


    Habe jemanden kennengelernt der selber einen 80er fährt und dieser ist mittlerweile mein bester Kumpel^^
    und ich gebe mein geld nicht mehr für sinnlosen mist aus, sondern für das rote klo^^ :D

  • Audi begeistert mich schon seit meiner frühen Kindheit!
    Wir hatten immer Audis, nebenbei aber auch andere Fahrzeuge, aber ein Audi war immer da!


    Angefangen hatte es mit einem gebrauchten Audi 100 C2, als der in unsere Familie kam war ich zarte 5 Jahre jung. Leider kann ich mich nicht mehr so gut an den Wagen erinnern, ist ja nun schon über 30 Jahre her.
    Viele Jahre später hatte mein großer Bruder einen Audi 50(Derby) und zeitgleich kam ein schwarzer 81er Audi 80 Coupe B2 mit dem 5S Motor dazu.
    Bei diesem Wagen war ich beim ersten Motorwechsel meines Lebens dabei, der bekam einen 5E Motor + Servolenkung.
    Kurz darauf folgte ein Audi 200 Quattro Turbo, der war aber nicht lange da, denn wollte fast jeder unserer Bekannten haben und wurde nach ein paar Monaten wieder verkauft^^
    Dann folgten ein paar andere Autos, Golf, Golf GTI, 3 x Ford Escort (XR3I&Diesel&1.6),2 x Passat(5 Zylinder&Diesel), Opel Ascona(wurde uns geschenkt :ill: ).
    Aber das schwarze Coupe war in der Zeit immer da, war Dauerbaustelle und kaum auf der Straße.


    Als ich so um die 17 war kam dann das B3 Coupe welches noch heute da ist, das wird auch nie verkauft werden. War ein Vorführwagen von Audi in Spanien, der hat bis auf ABS und Airbags alles an Board was es so gab.
    Der wurde von Audi sogar auf die B4 Front umgebaut nachdem der Wagen einen Unfall hatte. Kaufpreis war damals knapp 18.000DM, viel Geld!
    Der stand bis vor einem Jahr fast nur in der Garage, war zu Schade für die Straße :D , das ältere Coupe wurde dann schweren Herzens verschrottet da ihn keiner kaufen wollte und die aufkommenden Probleme mit dem Wagen nicht in Griff zu bekommen waren. Zudem war kein Platz mehr da.


    Als ich meinen Führerschein hatte holten mein zweitältester Bruder und ich uns unseren ersten eigenen Audi! Einen 92er Audi 80 B4 2.0E
    Den mussten wir aber aus persönlichen Gründen zwei Jahre später wieder verkaufen. Nach einem Jahr ohne Auto habe ich mir dann einen Audi 90 2.3E gekauft.
    Hatte viel damit vor, aber das Schicksal meinte es auch da nicht gut mit mir, musste den Guten nach ein paar Monaten nur wieder verkaufen da ich meinen Job verloren hatte und der Wagen viel Geld nötig gehabt hätte da der Vorbesitzer den Wagen so verrammelt hatte das so gut wie alles an dem Wagen ausgetauscht werden musste.


    Dann folgten fast 11 Jahre ohne Audi, hatte dazwischen ein Golf 1 Cabrio als Leihwagen von meinen ältesten Bruder, einen Fiesta, einen Escort, zuletzt dann einen Focus.
    Und seit den letzten vier Jahren habe ich nun wieder einen Audi, und ich hoffe das bleibt noch lange so^^

    Audi 80 B4 2.0E Bj.91 2003 - 2005
    Audi 90 B3 2.3E Bj.89 2005 - 2007
    Audi 80 B4 2.0 Bj.94 2013 - 2018

    BMW 318i e46 Touring :pillepalle:

  • Der Audi hat mein Leben im Prinzip nicht grundlegend verändert. Wenn man so will, war der 80er anfangs für mich kein Ziel, hatte er in meinem jugendlichen Alter doch eher den Charme eines Rentnerautos. Meine "Karriere" begann eigentlich mit Opel. Einsteigerfahrzeug Kadett C. Nach nem halben Jahr durch einen nicht verschuldeten Unfall mit Totalschaden durch einen weiteren C ersetzt. Dieser hielt auch nicht unbedingt lange, der Motor machte so seine Schwierigkeiten. Aber man träumte vom Kadett C GTE, wie man halt so war in dem Alter. Ein weiteres halbes Jahr ohne Auto, man hatte in dieser Zeit den 80er, damals ein B3, zufällig kennen gelernt, entstand doch der Wunsch, Mensch, sowas willst du mal haben. Wenn ich ehrlich sein soll, hatte mich das Armaturenbrett, mit dieser vorstehenden Kante, in seinen Bann gezogen. Gabs bei keinem Automobilbauer so. Nur deswegen wollte ich so ein Auto haben. Scheinbar wurden meine Wünsche erhört, kam ich durch einen Todesfall in der weitläufigen Verwandtschaft zu einem 80er B3 in Lago metallic mit dem allseits bekannten PM Motor. Wenn ich mich nicht täusche hatte ich ihn ca 5 Jahre und hab ihn dann 2007 durch nen B4 Avant ersetzt, den ich immernoch fahre. Die Zuverlässigkeit und das ganze drum und dran, waren für mich Grund genug, meiner damaligen Freundin, jetzt Ehefrau, ebenfalls einen Audi schmackhaft zu machen. Hier wechselten wir vom Renault Clio 1 Phase 1 zum A3 8L. Dieser gehört nun auch schon 6 Jahre zum Bestand und wird wahrscheinlich auch noch nicht so schnell gehen. Selbst mein ehemaliger Chef wechselte damals von Mercedes zu Audi.


    Der Bekanntenkreis hat sich durch dieses Forum natürlich erweitert. Tobner und ErikM wohnen quasi bei mir um die Ecke. Man hat bereits das ein oder andere Bier und Steak vernichtet, gefachsimpelt, geflucht, geholfen. Im Prinzip nichts besonderes, was nicht mit jeder anderen Marke wahrscheinlich genauso passiert wäre. Und das Konkurrenzdenken unter den Klassen a la Audi, Mercedes, BMW ist überall das selbe. Von daher gebe ich da nichts drauf. Ich will auch soweit ehrlich sein, sollte ich mich von meinem 80er doch mal trennen, oder meine Frau von ihrem A3, ich kann nicht mit Sicherheit behaupten, das es wieder ein Audi würde. Die Gründe für diese Gedankengänge würden hier aber jetzt zu sehr vom Thema abweichen.

  • Ich bin unter anderem in zwei Audi 100 Fünfendern (C2 5E und C3 5E) aufgewachsen. Der Sound, das Fahrgefühl auch als Fahrgast - einfach geil. Und als ich dann 18 war und den C3 selber fahren durfte, war das wie Ostern und Weihnachten auf einen Tag. :D Den 80er fand ich immer schon schick. Mein erster war einer der letzten B2, "nur" mit dem 90-PS-Einspritzer, aber auch schon ein recht flotter Wagen. Vor ein paar Jahren dann kam ein Fünfender-Cabrio, das ich dann aber recht bald wieder verkauft habe, Cabrio ist nix für mich. Parallel dazu kam ein B3 mit PM für den Winter - und der hat mich mit seinem Fahrwerk beeindruckt. War zwar "nur" ganz normal Serie, aber so handlich und neutral... :love: Als ich den nicht mehr gebraucht habe, war klar, dass ich irgendwann wieder 'nen B3 brauche. Und den hab ich jetzt - mit 3A-Maschine und Werks-Sportfahrwerk. Ich finde, der fährt sich wie ein Kart. Und auch optisch find ich den kein bisschen langweilig, dezent, etwas sportlich durch die Alus, und sicher flotter als die meisten Leute vermuten. :phat: Ich hab immer auch mit Mercedes-Limos der älteren Baujahre geliebäugelt (etliche Freunde hatten sowas, teilweise auch als Ratte), aber letztendlich sind mir die dann doch zu lahmarschig, fett und versoffen. Der Audi ist für mich die optimale Mischung aus Emotion und Vernunft. Und bisher haben mich meine 80er überall hingebracht, wo ich hinwollte. Keine wirkliche Veränderung im Leben durch den Audi, aber eine tolle Begleitung - und ich bin kwasi vorwärts gekommen. ;)


    Grysze, Michael

    „Erst beim Abfassen der Steuererklärung kommt man dahinter, wieviel Geld man sparen würde, wenn man gar keines hätte.“
    Fernandel (1903-1971)

  • Also mein Autoleben hat der Audi definitv verändert. War zwar kein 80er sondern ein Typ44 der mich vom Golf 2 bekehrt hat aber anschließend kam ein B3(1.8er mit PM) als mein erstes Auto, eine unvergessliche Zeit. (Bitte nicht falsch verstehen, nix gegen Golf 2 aber den hatte damals halt jeder :whistling: )
    Dann, ein paar Wochen später, kam so ein schicksalhafter Tag als mich ein mir völlig unbekannter B3 überholt hat. Stoßstangen komplett lackiert, chromleisten an den Türen und um die Fenster, rote Rückleuchten........."scheiße was war das denn gerade und warum blubbert der so?" :cursing:
    Da es noch keine Tante google gab die man hätte fragen können also ab zum freundlichen und von meiner unheimlichen Begegnung erzählt, kurz darauf war klar dass das Ding nicht getunt war sondern man dieses Gefährt als Audi 90 sogar käuflich erwerben kann. Und dieses blubbern kam auch nicht von einem Sportauspuff sondern von einem zusätzlichen Zylinder dem man ihm spendiert hat.
    Kurz darauf hab ich dann so ein Teil mal live und in Farbe bei einem Händler stehen sehen. Es war Liebe auf den zweiten Blick und dabei ist es geblieben, ich würde selbst 20 Jahre später einen 90ger oder Typ44 jedem anderen Auto vorziehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!