TRESER Rücklichter

• Beim b3 war Hella der Hersteller und die Haben die auch eigens vertrieben.
    Auf denen die von Hella für Treser gefertigt wurden, ist noch ein Treserschriftzug auf dem Licht und oben innen auf den Kunststoff der im Auto dann steckt, steht auch Treser eingestanzt.

Edit: Hab grad noch geguckt bei meinem Treser Gutachten steht:
    Inhaber der ABG und Hersteller: Hella KG

• Dann hast du welche von Hella ,die passen auch Problem los habe ich bei meinem 90'er .Aber bei dennen hast du andere Auflagen in der abe stehen wie eine zusätzliche nebelschlußleuchte weil die einen ticken dunkler sind als die Treser.
    Wenn du willst mache ich ein Foto von meinen dann kannst dir vorstellen wie die Hellas aussehen .

Wurde letzte Woche auf der Autobahn sogar von der Polizei aufgehalten weil sie gemeint haben das sie lasiert wären ,gab aber keine Problem da alles original und eingetragen

Die Qual der Wahl :dance:

Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

• Da steht nirgendwo treser hab noch einen ganzen Satz Hellas hier liegen ,denn Hellas sind Hellas und treser ist treser.

• kenne ich eigentlich auch nur so. Leuchten über Treser vertrieben, hergestellt von Seima, haben auf der rechten innenseitigen Leuchteneinheit ein Treser Logo+ Schriftzug unten rechts, der aber stark, bis kaum erkennbar, verblassen kann. Bei mir kaum mehr sichtbar.
    Hellas fallen dunkler aus, deutlich im Blinkerbereich, sind am oberen äußeren Rand der äußeren Einheiten im Detail etwas anders geformt, erkennbar im direkten Vergleich.

sonic2004: Das mit der Nebelleuchte hab ich noch nicht verstanden. Kenne nur eine NL, links ? Was soll da anders sein ? Beiden zur Auflage natürlich die zusätzlich angebrachten Rückstrahler. Meinst Du eine zusätzliche, separate NL bei Hella's ?? Bohrung NL Leuchtmittel/Sockel in Leuchteneinheit verschlossen ?

• Bei den Hellas ist zwar das loch nicht verschlossen aber da die leuchten echt sehr dunkel sind steht man muss eine zusätzlichen nebelschluss leuchte anbringen + die beiden extra reflektoren .

Bei den Treser Lampen ist der schriftzug nur aufgedruckt so das er mit der Zeit durch Sonne und waschstrasse langsamem verblasst und am Ende nicht mehr zu sehen ist .Bei den Hellas ist er aber im Kunststoff eingeprägt und mit dem Finger tastbar

• Hella und Treser haben überhaupt nichts gemeinsam, außer dass beide dunkel sind!

Die TÜV Vorschriften sind zwar ähnlich, aber nicht gleich!

B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

• Na dann warte ab bis ein Prüfer dein schmuck stück in die Finger bekommt der richtig Ahnung hat ,der lässt dich nämlich mit nem Mängel bescheid nach Hause abdampfen.So war es zumindest bei mir so hab mich tierisch aufgeregt hat aber nichts genützt .
    Das nächste Problem eine nebelschlussleuchte finden die gut aussieht so das das gesammtbild nicht kaputt gemacht wird und wie ein originalteil aussieht,wie anschließen ohne durch die karosserie zu bohren .

• da würde ich gar nix überlegen wen das mal der Fall wäre fahre ich heim baue die originalen ein fahr wieder zum Tüv hol mir den Stempel, fahre wieder heim bau die schwarzen ein und gut... (und glaub mir das wäre mir nicht zu blöd) :phat:

überhaupt haben die Hella eine Aussparung für die NSL, kann man ganz normal mit einbauen is bei mir auch drin. aber ich bring seit Jahren die NSL nicht zum laufen aus welchen Grund auch immer

• Nebelschlussleuchte ist erst ab 1992 PFlicht. Alle die Audis mit dem Baujahr oder jünger fahren müssen sich Gedanken machen. Der Rest kann sie komplett weglassen, daher ist ja auch die Kammer teilwese geschlossen.

Die Rückstrahler an der Stoßstange sind allerdings laut der Abe Pflicht.

An alle schlauen hab mal oben geupdatet wegen Treser/Hella
    Beide Leuchte haben sogar die selben Nummern;)

• Seid wann ist denn die NSL erst ab 92 Pflicht das wäre mir neu also mein 89 er hatte die auch schon serienmäßig nicht das du das mit der leichtweitenregulierung verwechselst
    Zu deinem treser Gutachten dieses Gutachten gilt für treser Rückleuchten nicht für Hellas.

https://www.img-load.de/images/2016/09/06/imageb71d2.th.jpg

Einmal editiert, zuletzt von sonic2004 ()

• Seid wann ist denn die NSL erst ab 92 Pflicht das wäre mir neu also mein 89 er hatte die auch schon serienmäßig nicht das du das mit der leichtweitenregulierung verwechselst
    Zu deinem treser Gutachten dieses Gutachten gilt für treser Rückleuchten nicht für Hellas.

https://www.img-load.de/images/2016/09/06/imageb71d2.th.jpg

Gestzlich ist die NSL erst ab Mitte 92( oder um den Dreh will mich nicht 100% festlegen) Pflicht gewesen, klar gabs die vorherschon. Aber man kann bei ältern Autos, die Leuchte komplett wegrüsten, da sie nicht Pflicht ist. Daher haben alle Treser Leuchten für C3 etc auch keine NSL, da sie nicht benötigt wurde, steht auch immer in den Gutachten drin, dass sie zu entfernen ist. Einen konkreten Beweis habe ich nicht, war nur damals beim TÜV wegen meinem Coupe und den Treser Leuchten und habe mich daher mit den Thema beschäftigt. Denke aber zur Not hilft Google da auch weiter.

Zum Gutachten wollte damit nur zeigen das schwarze Hella Rücklichter und Treser Rücklichter vom B3 garnicht so zwei verschiedene Paar Schuhe sind wie behauptet. Wenn du auf deinen Hella guckst, findest du vermutlich sogar die selben ABG- Nr wie im Tresergutachten aufgelistet. Zumindest stehen auf meinem Treser und Hellassatz die selben Nummern unten drin.

Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!