Drosselklappenpotentiometer wie messen und welche Werte ?
-
-
Du solltest einfach mal kurz die Forensuche benutzen, dann hast du schnell deine Lösung!
Gruss
-
Der Link verursacht (zumindest bei mir) Ne Fehlermeldung. Allerdings stimmts schon, dass das schon oft durchgekaut wurde.
Da du messen willst verzichte ich auf die Prüfabschnitte mit dem Tester.
[Aus dem Rep.Leitfaden:
PIN 1 Plus
PIN 2 Signal
PIN 3 Masse]Vom Hersteller sind keine Widerstandswerte vorgegeben, DK Poti und Steuergerät müssen aufeinander abgestimmt werden. Du kannst aber bei eingeschalteter Zündung und aufgesteckter Steckverbindung das Poti auf Gleichmäßigkeit prüfen. Dazu einfacher die DK am Kugelkopf für den Tempomaten langsam öffnen und schließen. Dabei darf es keine Spannungsspitzen oder plötzliche Abfälle geben.
-
Danke für den tip werde ich morgen mahl ausprobieren
-
Auch kann man über VCDS denn Messwertblock für die Drosselklappe auslesen.
-
Baujahr 91, ich glaube vor dem Modelljahr 1992 kann man die Digifant nur ausblinken, bin mir aber nicht 100% sicher.
Mit dem Messen an dem Drosselklappenpoti ist das so eine Sache, mein defektes Poti hat nicht gekratzt, d.h. schwankende Werte geliefert oder Aussetzer gehabt. Der Wert stimmte einfach nicht mehr weil durch das ständige Schleifen auf der Widerstandsbahn das Material dünn geworden war und also der Wert zu hoch war, das Poti hat an das MSG immer "keine Leerlaufstellung" gemeldet obwohl die Drosselklappe zu war. Ich habe da lange dran rumgesucht und nachdem ich ein neues Poti eingebaut hatte und über den Grundeinstellmodus initialisiert hatte waren alle Probleme weg!
ABER, bevor du das Poti angehst solltest du nochmal die Zündung prüfen, der ABK macht seine Leerlaufregelung massiv über die ZZP Verstellung, die Drehzahl wird durch Zündverstellung bis zu 15° beeinflußt. Stimmt der ZZP nicht spinnt auch der Leerlauf rum. Zum ZZP einstellen gibt es schon jede Menge hier im Forum einfach mal suchen. Der Motor muß dafür auf alle Fälle in den Grundeinstellungmodus. -
Ein Link auf die Suchfunktion haut nicht hin, daher jetzt nochmal der Link auf den Beitrag.
Hie wird das DK-Poti und die Einstellwerte abgehandelt. -
Also genauer bin ich da nicht drauf eingegangen, Steht zum DK Poti so ziemlich das gleiche wie hier... Bis jetzt.Der Rep. Leitfaden ist aber schon was feines . Dieser sagt bei geschlossener Klappe 0,0 bis 2,0° Öfnnungswinkel und bei voll getretenem Pedal min. 75,0° Öffnungswinkel. Da er ihn allerdings messen wollte. Habe ich auf die Beschreibung mit Tester verzichtet.
Nun aber mal zur Diagnose mit Tester:
Bleibt beim Öffnen auf 0,0°: Leitungsunterbrechung/Kurzschluss nach Masse durch: DK Poti, Leitung, Steuergerät -> Prüfung A
Im Leerlauf schon auf 75°: Kurzschluss nach Plus durch: DK Poti, Leitung, Steuergerät -> Prüfung BPrüfung A:
Stecker DK Poti abziehen und PIN 2 und 1 am Stecker verbinden.- Anzeigewert über 75°-> DK Poti hinüber
- Anzeigewert immernoch auf 0,0° -> Kabel oder Steuergerät hinüberPrüfung B:
Stecker DK Poti abziehen.- Anzeigewert fällt auf 0,0°-> DK Poti hinüber
- Anzeigewert bleibt auf 75° -> Leitung oder Steuergerät hinüberNochmal Pinbelegung Stecker DK Poti:
PIN 1 Plus
PIN 2 Signal
PIN 3 MasseGleichmäßigkeitsprüfung geht selbstverständlich auch mit Tester.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!