Drehzahlmesser ausgefallen und Ölkontroll-leuchte leuchtet dauerhaft auf

• Hallo Leute,
    Also ich hatte Heute ein grobes Problem mit meinem Audi 80 b4 Limo ABK 116ps
    Und zwar:
    wir waren Heute auf der A-Bahn unterwegs und plötzlich ist der Drehzahlmesser ausgefallen und die Ölkontrollleuchte angegangen. ?(
    Sonst ließ sich das Auto aber ganz normal fahren. Hat auch soweit normal beschleunigt, usw...
    Zuerst einmal auf den Pannenstreifen, Warnblinkanlage an, 500m zum nächsten Parkplatz und raus aus dem Auto.
    Motorhaube auf und hab gesehen, dass etwas Kühlflüssigkeit fehlt. :search:
    Somit etwas nachgeschüttet und den Hobel wieder laufen lassen.
    Da habe ich bemerkt, dass der Kühlerschlauch der in den Innenraum führt
    (Heizung) etwas eingerissen ist und der bei Anstieg der Temperatur natürlich zu sabbern beginnt. Also Wasserverlust schon mal gefunden.
    Öamtc (Pannenhilfe) war schon verständigt und unterwegs.
    Als der dann eintraf und sich einen Überblick verschafft hatte, fing er an zu werken.
    Dabei hat er mir den Heizungsschlauch kompett abgerissen :dash: und gesagt:,, jetzt ist es hoffnungslos'' ABSCHLEPPEN.
    Aber das problem mit dem DZM und Ölkontrolle blieb dennoch.
    Kaum war der wieder weg, habe ich den Schlauch ausgebaut und die ersten 3-4 cm vom Schlauch gekürzt und wieder eingebaut.
    Alles Top funktioniert... so ein Honk X(
    Weiters ist dann der Abschlepper gekommen, und hat uns abgeschleppt.
    Mit dem Abschlepper hab ich dann auch noch über mein Problem gesprochen und er hat mir vorgeschlagen, dass ich daweil in der History von Öamtc und ADAC nachsehen darf, und hab das Problem auch sofort gefunden.
    da stand, dass dieses Problem durch den Stecker vom Hallgeber verursacht wird.

Höchstwahrscheinlich Wassereintritt in den Stecker.
    Kaum sind wir bei mir angekommen und hatten das Auto wieder unten, haben wir nach dem Stecker geschaut und der war Pitsche Patsche nass.
    Also haben wir den Stecker und die Aufnahme mit dem Kompressor durchgeblasen, wieder angesteckt und siehe da, Drehzahlmesser funktioniert wieder, und die Ölkontrollleuchte ist auch wieder aus.
    Der Kühlerschlauch passt perfekt. Auch wenn er jetzt 3- 4 cm kürzer ist.

Ich hoffe dass ich eventuell dem ein oder anderen mit diesem Thread helfen kann.
    meine Probleme waren jedenfalls in 5 min behoben.
    Mit freundlichen grüßen
    8) Wolle

• Trotzdem, die Impulse des Hallgebers gehen auf das Motorsteuergerät und den DZM. Ohne Masse des Hallgebers gibt der keine Impulse mehr ab, daher denkt das Stuergerät der Motor steht und gibt keine Zündimpulse und Sprit mehr. Außer die Signale waren zu "schwach" für den DZM aber noch "stark" genug für das MSG.

• Kaum sind wir bei mir angekommen und hatten das Auto wieder unten, haben wir nach dem Stecker geschaut und der war Pitsche Patsche nass.
    Also haben wir den Stecker und die Aufnahme mit dem Kompressor durchgeblasen, wieder angesteckt und siehe da, Drehzahlmesser funktioniert wieder, und die Ölkontrollleuchte ist auch wieder aus.
    Der Kühlerschlauch passt perfekt. Auch wenn er jetzt 3- 4 cm kürzer ist.

Einmal ist das bei mir vorgekommen, wo steckt der Stecker?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!