Scheibenwischermotor und Öl Zusatz

  • Hallo,


    welch ein cooles Forum. Das vorab :) .
    Im Prinzip habe ich zwei Fragen, deswegen habe ich mir ein eigenes Thema erlaubt.
    möchte mich kurz vorstellen.
    Mein erstes Auto war ein Audi 80 BJ 81 glaub ich? Oh man, lang her. Der war schon gut gebraucht, aber tat den Dienst super.
    Deswegen habe ich, mit kleinen Ausnahmen immer wieder Audi gefahren.
    Aktuell habe ich einen 80er B§ 1,8s PM. Das ist ein Sondermodell, mit ein paar hübschen Extras und er war Vorführwagen.
    Erstanden habe ich ihn 2014 mit nur 67.000KM aus erster Hand.
    Es gab fast lückenlos alle Tüv Berichte, Rechnungen, Scheckheft und selbst die Originalrechnung von knapp 37000€ :) .
    Seither habe ich nur ein paar Kleinigkeiten machen müssen. Zahnriemen kam im Jahr 2000 neu. Der hatte nur 27.000KM runter, aber des Alters wegen. Dazu, Simmering, Ventildeckel und Reifen. Das war es größtenteils. Jetzt ist er ohne Mangel durchn Tüv grad :) .
    Das ist mein Schmuckstück. Inzwischen stehen 112.000 KM auf dem Tacho.

    [url]http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=dd53e3-1472127223.jpg
    [/url]


    Nun denn, genug davon. Ich hoffe, das war i.O.?


    Meine erste Frage wäre: gestern habe ich meinen Wischermotor ausgebaut. Er stockte und es lag an verschlissenen Kontakten und an ausgehärteten Fett.
    Das Fett habe ich entfernt, außer in einer kleinen "Bucht" an einer Seite, dort was es vom Anschein her gut.
    Die Kontaktbahnen habe ich nachgebogen und Sie haben guten Kontakt.
    Dann alles eingebaut und es löppt wieder wie neu 8) .
    Meine Frage aber ist, habe ich einen Fehler gemacht, dass ich kein Fett wieder dort reingemacht habe?
    Dachte, dass es doch normal nicht gut ist, wenn dort auf den Bahnen Fett ist?
    Und wenn dort welches hin muss, dass ein Bestimmtes?


    Zweite Frage wär zum Öl des Motors. Der Motor brauchte am Anfang kein Öl. Jetzt braucht er etwas. Ich möchte ihn gern pflegen und verhindern, dass die alten Dichtungen den geist aufgeben.
    Dazu habe ich für den Ölwechsel ein Zusatz gekauft. Ein Dichtmittel von Lecwec, 100ml.
    Denkt ihr, man kann das bedenkenlos verwenden?
    War nicht billig, mir aber wert. Es dient her auch der Vorsorge.
    Wär gut, wenn man mir weiterhelfen könnte.
    Danke.

  • Du hast ja bestimmt nicht ALLES Fett rausgeholt, bisschen was ist ja noch drin. i.W. ist das zur Schmierung der Mechanik drin.


    Ölzusatz: das werden die Ventilschaftdichtungen sein, gut möglich dass der Zusatz was bringt. Bis zu einem gewissen Grad ist Ölverbrauch aber tolerierbar. Mein 2.0E ist auch BJ 90 und verbraucht etwa 0,5l auf 3000km. Hat allerdings ~240000km drauf ;)

  • Vielen Dank!


    Zumindest war das harte Fett nicht besser. Im Prinzip kann man sagen war vorher nicht mehr drin 8) .
    Deine Meinung ist daher, ich brauche nicht unbedingt alles wieder ausbauen?
    Ventilschaftdichtung? Wäre das teuer, die zu machen?
    GEGEN das Dichtzeug spricht zumindest nichts?

  • Hallo ,
    sehr schickes Teil , geile und seltene Lackierung , schöne Felgen , Top - Zustand !
    Jetronic oder Motronic ?
    Das Problem mit dem verwarzten Fett kenne ich , es müsste ein Bosch - Wischermotor
    sein . Hatte in einem Schlachter einen von SWF drin , dort wurde normales , butterweiches
    Lagerfett verwendet , außerdem ist der kugelgelagert . Habe den dann mal frisch geschmiert
    und eingebaut , läuft wesentlich leiser als der von Bosch mit Gleitlager !
    Außerdem hat der SWF einen Getriebedeckel aus Metall .
    Zu den Schaftdichtungen : Wenns noch die ersten sind , raus damit !
    Die haben maximal eine Standzeit von 20 Jahren .
    Teilekosten ca. 100 € , möglichst Originalteile von Audi verwenden .
    Dann ist für die nächsten 20 Jahre Ruhe mit Ölverbrauch .
    Kommt er aus Düsseldorf ?
    Gibts vielleicht noch ein paar mehr Fotos ?


    Schöne Grüße aus Wuppertal ..

  • ich nehme an, es handelt sich um die ersten schaftdichtungen.
    nein, er kam aus bayern. jetzt ist er im norden unterwegs. danke, echt ein schicker zustand und coole farbe. meine freundin nennt ihn frosch :huh: .
    würde dann wohl echt auf originalteile achten. aber bis jetzt ist es echt sehr wenig öl. dachte auch, wenn dann kommt was durch die zylinderkopfdichtung.


    wollte das nur präventiv machen und wollte wissen, was ihr von dem zeug hält (Lecwec)??? Ist es in unschädlich?
    notwendig ist es wohl nicht unbedingt, der motorzustand ist gut.
    deswegen warte ich wohl mit dem tausch der schaftdichtungen auch noch, wenn es nicht schädlich ist?

  • ..gut , Du hast recht , aber da ich Perfektionist bin ,
    mach ich bei der Nummer den Schädel runter , die Ventile
    komplett raus , alle acht in die Bohrmaschine , den 5 mm -
    Warz mit Schmirgel runter , dann die Ventile mit Paste
    einschleifen , Schaftis neu , Kopfdichtung (bestimmt auch
    noch die erste) auch neu , VDD sowieso ..
    Und wenn dann alles zusammengebaut ist und wieder läuft ,
    stell ich ein 2 € Stück hochkant auf den Motor und freu mich ,
    dass es nicht umfällt !


    Grüße aus Wuppertal

  • Das muss dann der TE entscheiden, ob es ihm das wert ist.


    Wenn du schon fragst ob der Aufwand groß ist, dann wird er dir wahrscheinlich auch groß vorkommen, aber es gibt schlimmeres.


    Ventildeckel freilegen und abnehmen, die einzelnen Zylinder nacheinander mittels Druckluftadapter übers Kerzenloch mit Druck beaufschlagen damit das Ventil nicht in den Brennraum fällt, Ventilfederspanner ansetzen und die Keile samt Federn raus "und schon" bist du bei dem Sorgenkind :)
    Alte Dichtung mit geeigneter Zange abziehen, neue Dichtung mit Spezialwerkzeug oder (glaub ) 11er Nuss aufsetzen, ohne dabei das Ventil oder den Zylinderkopf zu zerkrazen.
    Das ganze natürlich vier mal.
    In umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen und feddisch.

  • Das würde ich als Laie nicht machen. Sicher nicht.
    Ich denke, ich werde das Zeug beim nächsten Ölwechsel mit rein machen. Große Bedenken kamen ja nicht.
    Für einen größeren Eingriff halte ich es für zu früh, denn der Zustand ist gut, würde ich meinen und meinte auch der in der Werkstatt heute.

  • :snospam:


    Das hört sich schlimmer an als es ist. Du brauchst nur etwas Werkzeug dazu. Den Druckluftadapter kann man sich zur Not aus einer alten Zündkerze bauen.
    Einfach vorher gut einlesen, ein paar Videos ansehn (Elring hat sehr gute Videoanleitungen) und evtl noch das ein oder andere Werkstatthandbuch kaufen, dann ist das kein Hexenwerk.


    Der Zustand mag gut sein, aber die Dichtungen altern trotzdem, egal welche Laufleistung auf dem Tacho steht.
    Unser ABK hatte auch imensen Ölverbauch. Ca 1 l auf 1.000 km, eher mehr. Seit dem VSD-Wechsel ist der Verbrauch fast komplett weg.

  • Gibt einige die 5W40 oder sogar 0W40 fahren. Beim nächsten Ölwechsel (steht irgendwann im Herbst an) will ich mal 5W40 probieren. Vorteil ist die schnellere Durchölung bei niedrigen Temperaturen, bei Betriebstemperatur ist es genauso schmierig wie 10W40.

  • Mit 10w40 kann dein Motor genau so umgehen, die Kur, die vom Schmiermaxen vorgeschlagen ist sowieso.. Da es ja von dir keinen Vorstellfred gibt, Farbe smaragdgrün, LZ6U?


    Genau, LZ6U, dazu Ganzkörperlakierung :), Spiegel und Stoßstangen usw..
    Du meinst, die "dichtfit Kur" schadet nicht, auch nicht auf Dauer?
    Ne, den Vorstellfred hab ich jetzt wohl hier mit reingemischt.
    Meiner kann zudem ein ledergeknüftes Lenkrad vorweisen (nennt man das so?), Echtleder um den Schaltknauf (wie neu), schicken Edelholzschaltknauf (wusst ich nicht, dass es das gibt in schick), elektrische und beheizte Spiegel, Antenne in der Heckscheibe, Instrumente hatte ich schon erwähnt glaub ich, schöne Sitze echt klasse in Schuss (Velour glaub ich, auch in den Smaragtgrün).
    Hinten hat er ein durchgehendes Lichtband. Das war alles von Beginn an drin.
    Deine Felgen hab ich von meinem alten kaputten 80er Komfort Edition als Winterreifen auch noch :).


    Ups, merke ich jetzt erst. Deiner ist ein Quattro?

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