Hallo,
welch ein cooles Forum. Das vorab .
Im Prinzip habe ich zwei Fragen, deswegen habe ich mir ein eigenes Thema erlaubt.
möchte mich kurz vorstellen.
Mein erstes Auto war ein Audi 80 BJ 81 glaub ich? Oh man, lang her. Der war schon gut gebraucht, aber tat den Dienst super.
Deswegen habe ich, mit kleinen Ausnahmen immer wieder Audi gefahren.
Aktuell habe ich einen 80er B§ 1,8s PM. Das ist ein Sondermodell, mit ein paar hübschen Extras und er war Vorführwagen.
Erstanden habe ich ihn 2014 mit nur 67.000KM aus erster Hand.
Es gab fast lückenlos alle Tüv Berichte, Rechnungen, Scheckheft und selbst die Originalrechnung von knapp 37000€ .
Seither habe ich nur ein paar Kleinigkeiten machen müssen. Zahnriemen kam im Jahr 2000 neu. Der hatte nur 27.000KM runter, aber des Alters wegen. Dazu, Simmering, Ventildeckel und Reifen. Das war es größtenteils. Jetzt ist er ohne Mangel durchn Tüv grad .
Das ist mein Schmuckstück. Inzwischen stehen 112.000 KM auf dem Tacho.
[url]http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=dd53e3-1472127223.jpg[/url]
Nun denn, genug davon. Ich hoffe, das war i.O.?
Meine erste Frage wäre: gestern habe ich meinen Wischermotor ausgebaut. Er stockte und es lag an verschlissenen Kontakten und an ausgehärteten Fett.
Das Fett habe ich entfernt, außer in einer kleinen "Bucht" an einer Seite, dort was es vom Anschein her gut.
Die Kontaktbahnen habe ich nachgebogen und Sie haben guten Kontakt.
Dann alles eingebaut und es löppt wieder wie neu .
Meine Frage aber ist, habe ich einen Fehler gemacht, dass ich kein Fett wieder dort reingemacht habe?
Dachte, dass es doch normal nicht gut ist, wenn dort auf den Bahnen Fett ist?
Und wenn dort welches hin muss, dass ein Bestimmtes?
Zweite Frage wär zum Öl des Motors. Der Motor brauchte am Anfang kein Öl. Jetzt braucht er etwas. Ich möchte ihn gern pflegen und verhindern, dass die alten Dichtungen den geist aufgeben.
Dazu habe ich für den Ölwechsel ein Zusatz gekauft. Ein Dichtmittel von Lecwec, 100ml.
Denkt ihr, man kann das bedenkenlos verwenden?
War nicht billig, mir aber wert. Es dient her auch der Vorsorge.
Wär gut, wenn man mir weiterhelfen könnte.
Danke.