Poltern Vorderachse vorne fahrerseite

• Hast du dir die Traggelenke schon angesehn?

Bei mir hatte sich mal die Überwurfmutter am Federbein gelockert, sodass der Stoßdämpfer sich im Rohr bewegen konnte (paar Monate nach Fahrwerkstausch).
    Das würde ich allerdings ausschließen, solange in den letzten Jahren keiner am Federbein rumgeschraubt hat. Meistens sind die so fest, dass man sie ohne Brenner gar nicht lösen kann.

• Bei mir poltert es zur Zeit auch wieder, aber ich weiß was es ist, Spurstangenköpfe!
    Hatte damals leider an der falschen Ecke gespart, nach knapp drei Jahren sind die wieder kaputt.

Guck dir mal die Spurstangenköpfe an!

Audi 80 B4 2.0E Bj.91 2003 - 2005
    Audi 90 B3 2.3E Bj.89 2005 - 2007
    Audi 80 B4 2.0 Bj.94 2013 - 2018

BMW 318i e46 Touring :pillepalle:

• Ist das Poltern denn bei enger Kurvenfahrt (z.B. Einparken) schlimmer/lauter? Insbesondere unter hoher Last (kräftiges Anfahren)? Dann ist es das äußere Antriebswellengelenk. Hatte ich auch mal. Wenn ich vom Parkplatz runter gefahren bin, ausgeparkt habe oder beim Abbiegen war es nicht zu überhören. Auch beim Fahren auf unebenen Wegen. Beim Geradeaus fahren allerdings nur sehr schwach, später aber auch deutlich. Wenn du es prüfen willst einfach mal bei voll eingeschlagenem Lenkrad kräftig (ruhig auch mit leicht gezogener Handbremse) anfahren. Wenns dann sehr laut Schlägt -> Antriebswellengelenk hinüber.

• Das komische ist das im stand oder auch bei ruckartigem anfahren oder engeren kurven nichts von der vorderachse zu hören .. gekauft hab ich den Wagen März dieses Jahres mit 190100 km hat jetzt 192800 drunter bei der Probefahrt War nichts zu hören nur seitdem er die au neu gemacht hat poltert er bei Unebenheiten das ist ekelhaft als wäre irgendwie etwas *lose*

• Wie gesagt, meine Spurstangenköpfe sind auch gerade mal drei Jahre alt, aber wenn die Teile von der Qualität her beschissen sind können die ganz schnell wieder kaputt gehen!
    Einfach mal das Lenkrad ein paar mal schnell nach rechts links drehen und hören ob es da auch schon poltert, oder so weit einlenken bis du mit der Hand an die Spurstange kommst und dann mal kräftig rütteln.
    Kleiner Spaß am Rande: Ein Freund von mir hatte bei seinem Audi auch ein poltern auf der Fahrerseite, hatte dann an der Achse so gut wie alle neu gelagert und ausgetauscht. Bei der Probefahrt dann wieder das poltern zu hören.
    Nach intensiver Suche stellte sich dann raus das der Ausgleichsbehälter von Kühlwasser nicht richtig fest war, warum auch immer. Nachdem der dann wieder fest war konnte man nichts mehr hören^^

• Wenn die richtig ausgeschlagen sind poltert es, und das nicht zu wenig!
    Das kann so schlimm sein das die fast aus dem Gelenk springen!

• ...
    Kleiner Spaß am Rande: Ein Freund von mir hatte bei seinem Audi auch ein poltern auf der Fahrerseite, hatte dann an der Achse so gut wie alle neu gelagert und ausgetauscht. Bei der Probefahrt dann wieder das poltern zu hören.
    Nach intensiver Suche stellte sich dann raus das der Ausgleichsbehälter von Kühlwasser nicht richtig fest war, warum auch immer. Nachdem der dann wieder fest war konnte man nichts mehr hören^^

Hast du mal nach dem Aktivkohlebehälter geschaut? Der sitzt rechts hinter der Radhausschale. Wenn der lose ist schlägt der gegen die Karosserie.

Alles gar nicht abwegig: Ich dachte bei mir auch mal an ein Poltern im Fahrwerk (allerdings hinten) und hatte schon die schlimmsten Befürchtungen, dabei war es nur die Auspuffaufhängung ...

• Deswegen nicht einfach wild Teile auf Verdacht tauschen, außer man hat zuviel Freizeit und/oder Geld. Grade bei einfach zu prüfenden Teilen wie Traggelenk, Spurstangenköpfe, Radlager oder Domlager, einer wackelt ordentlich am Rad und der andere langt an das Gelenk und merkt, ob da Spiel ist. Dazu brauch man nichtmal eine Hebebühne, Wagenheber reicht. Grade Domlager tauschen ist ja ein etwas größerer Act.

• Von welchem lager redest du ,wenn du die gummilager meinst ist das wohl das geringste Problem den alle 4 Lager kostn vieleicht zusammen 40€ und je nach dem wie gut du schrauben kannst in 2 bis 3 Stunden erledigt.

Die Qual der Wahl :dance:

Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!