Hallo zusammen,
Ich hoffe, ihr könnt mir bei einem Schiebedach-Problem helfen.
Bei meinem Audi 80 B4 Avant Bj. 93/94 (die blaue Europa-Edition) hängt seit ein paar Tagen einseitig (rechts) der Himmel des Schiebedachs herunter, wenn das Dach gekippt ist. Derzeit ist das Problem noch rein optischer Natur, das Dach öffnet und schließt sich in allen Stellungen problemfrei, nur der Himmel bleibt beim Kippen kurz hängen. Allerdings befürchte ich, dass die Schiefstellung eine Mehrbelastung für die andere Seite mit sich bringt und ich will gar nicht wissen, was passiert, wenn beide Seiten gebrochen sind. Vorneweg: Das Dach dauerhaft zuzulassen ist für mich keine Option, ich liebe mein Loch im Dach.
Das Problem ist ein gebrochenes Plastikteil an der Halteklammer-Konstruktion, genauer gesagt einer der beiden "Bügel". Glücklicherweise hat mir ein Schrauber ein Schema der Konstruktion mitgegeben, eines der beiden im angehängten Bild grün markierten Teile hat sich verabschiedet.
Laut oben genanntem Schrauber gibt es das Ding nicht mehr bei Audi, der einfachste Weg wäre, einen anderen Schiebedachhimmel, bzw. nach seiner Aussage einen Himmelrahmen zu jagen. Unter dem Begriff Himmelrahmen finde ich im Netz exakt gar nichts.
Ich habe allerdings den Eindruck, dass das Teil nicht fest mit dem Himmel verbunden ist, zumindest habe ich unter den gebrauchten Schiebedachhimmeln nur welche gefunden, bei denen diese Dinger fehlen (wenn denn überhaupt Bilder der Oberseite da waren).
Nun die Fragen: Hat jemand irgendwelche Erfahrungen damit? Gibt es die Dinger vielleicht doch einzeln? Kennt vielleicht jemand die Ersatzteilnummer oder gar eine Bezugsquelle? Oder muss ich mich tatsächlich auf die Lauer legen, bis ich irgendwo einen Schiebedachhimmel mit den Teilen finde?
Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe,
Melli