Zweiter Gang geht nicht mehr raus / Schalten nicht mehr möglich

• Hallo zusammen,

ich bin gerade mit meinem Audi 80 LC (BJ 1982, 75 PS) von einer kleinen Ausfahrt zurückgekommen. Als ich fast zu Hause war und an einer Ampel wieder losgefahren bin, konnte ich auf ein mal nicht mehr in den dritten Gang schalten. Anschließend habe ich festgestellt, dass ich auch in keinen anderen Gang mehr schalten kann. Ich bin dann im zweiten Gang nach Hause gefahren. Ich bekomme ihn auch nicht mehr in den Leerlauf, mit der Kupplung müsste noch alles in Ordnung sein, da ich noch an zwei weiteren Ampeln stehen musste und auskuppeln konnte. Der Schaltknüppel hat Spiel, das heißt er ist völlig locker, allerdings nur im zweiten Gang bis Leerlauf. Ich bekomme ihn also nicht in die anderen Gänge und er ist auch nicht seitwärts im Leerlauf bewegbar.
    Es ist vor einer Stunde passiert. Ich konnte deswegen noch nichts ausbauen oder zerlegen. Habe hier auch gerade nicht die Möglichkeit. (Meine Studentenwohnung)
    Ich wollte mich deshalb einmal kurz hier informieren, ob das schon einmal jemand hatte und was das sein könnte? Vermutlich das Getriebe, aber könnte es auch am Schaltgestänge liegen oder wäre hier der Schaltknüppel in alle Gänge ganz leicht bewegbar?

Ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

• Hallo Ksead,
    hatte mal das selbe Problem an meinem 90er Typ85, da ging der 3. Gang nicht mehr raus.
    Leider war in meinem Fall das Getriebe was dann getauscht wurde.
    Hoffe ich habe dir damit nicht die letzte Hoffnung genommen.

Gruss
    Frank

• Servus,
    ich vermute mal das sich die Kugelpfanne am Schaltgestänge verabschiedet hat. Wäre nicht das erste Mal bei einem B2. ;)
    Leg dich mal unters Auto. Da ist hinten am Getriebe so eine kleine Stange die vorne und hinten ´ne Gummibuchse hat.

Hier die Pos. 29

Hatte vor ein paar Monaten das gleiche Problem. Bei mir ging der Rückwärtsgang nicht mehr raus.
    Das Teil gibt´s für ein paar Euro sogar noch beim "Freundlichen". OE Nr. 811711279

• Der Gummipropfen zerbröselt nach über 3 Jahrzehnten gerne mal und das Schaltgestänge ist nicht mehr in der "Führung". Dann geht eben nur der Gang der gerade eingelegt ist. Mir isses zum Glück beim Rangieren in der heimischen Hofeinfahrt passiert.
    Das Teil kostete 4,32 Euro (netto), und sollte es eine Werkstatt einbauen dürfte sie eigentlich nicht mehr als´ne halbe Stunde verrechnen.

• Hallo Schmiermaxe,
    kurzes Update von meinem B2. Ich hatte ihn jetzt in der Werkstatt, laut denen ist das tatsächlich das Teil. Hier im Bild (angehängt) Nr. 27. Das ist die Kugelpfanne, die du auch meinst richtig?
    Die Werkstatt hat dann versucht das Teil zu besorgen, allerdings haben sie eine andere OE Nr. 811711803. Über die Historien-Abteilung von Audi kommen sie nicht an das Teil und auch sonst ist es laut der Werkstatt schwierig.
    Meine Frage: Ist die OE Nr. von dir die Orginalteile-Nummer oder ist das einfach die Nummer von einer neueren Kugelpfanne. Du hattest dann weder Probleme beim Einbau, noch beim Fahren oder?

• Servus,
    tja...kleine Ursache...große Wirkung.
    Die von dir genannte Nr. 27 ist schon das Teil welches ich meinte. Das ist die sog. Kugelpfanne.
    Komisch ist nur das das Dingens nicht aufzutreiben ist. :hmm: Meins hat mir der örtliche Audihändler noch im Juni besorgen können, und zwar mit der OE Nr. die ich im obigen Post schon erwähnt habe. Das die Nummer mit 81... anfängt sagt dir eigentlich schon das es eine originale Audinummer für den Typ 81 ist.

Was heißt denn die Werkstatt hat eine andere OE Nr. ?
    Haben die Jungs das von dem Teil abgelesen (was ich mir nicht vorstellen kann), oder wie kommen sie zu der Nummer?
    Ist es im Endeffekt sogar eine autorisierte Audi-Werkstatt?
    Wenn nicht, dann würd ich an deiner Stelle einfach mal beim lokalen Audidealer mit den genannten OE Nr. nach dem Teil fragen. Good Luck

Probleme beim Einbau gab´s, und beim Fahren gibt´s keine (mehr).

P.S. Mir ist heute erst aufgefallen das du ja mit dem LC ein Sondermodell hast welches damals nur Werksangehörige ordern konnten. :thumbup:

• Servus,
    weiß jetzt nicht ob dein Problem noch besteht oder mittlerweile alles wieder in Butter ist.
    Wollte dich nur wissen lassen das ich mal interessehalber bei meinem örtlichen Audidealer nachgefragt habe und folgendes zu hören bekam.
    1. die von mir genannte Teilenr. ist die Kugelpfanne und für 4,28 Euro innerhalb eines Tages lieferbar
    2. die von dir genannte Teilenr. ist eine Stütze für Schaltbetätigung und seit 10 Jahren EoE. Hat mal über 50 Euro gekostet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!