Wertschätzung und Kaufberatung S2

  • Wieso passen die Bilder nicht zur angebenen Laufleistung?


    Der Lack sieht -soweit man auf den Bildern sehen kann- gut aus.
    Die originalen, zum Baujahr passenden Felgen, sind -so wie es aussieht- immer noch glanzgedreht.
    Die Innenausstattung ist -soweit man beurteilen kann- nicht verlebt (Sitzwangen, Polster, Lenkrad, Pedale, Fußmatten)
    und zum Baujahr passenden Originalzustand.


    Der S2 ist übrigens 25 Jahre alt und hat schon ein (Auto-)Leben gehabt. Da kann man schon -trotz wenig Kilometer- ein paar Gebrauchsspuren erwarten.


    Die angeblichen 58.000km sind übrigens für einen S2 heutzutage sensationell wenig und habe ich persönlich seit Jahren nicht mehr im freien Verkauf gesehen. Wenn sie denn nachweisbar wären...


    In der Regel werden mittlerweile "gute", gewartete, ungetunete, im Originalzustand befindliche S2 (egal ob 3B oder ABY) mit 150.000-170.000km für 15.000-20.000€ angeboten.
    Für welchen Betrag sie dann über die Theke gehen, weiß man natürlich nicht...
    Die für 15.000€ sind in der Regel aber sofort weg und die für 20.000€ stehen zwar etwas länger, sind aber auch irgendwann mal weg...

  • Entweder ich hab was an den Augen oder ich weiss nicht.



    Die Bilder sind einfach nicht gut genug das man was genaues sagen könnte.



    Kilometer sind doch irgendwann Wurst wenn Preis-Leistung stimmen, auch ein Auto mit viel Kilometern macht bei guter Pflege spass und ich persönlich finde das fast noch cooler wenn man dem Auto ansieht das es gelebt hat. ;)



    hab meinen auch mit 274.000 gekauft. :thumbup:

  • da geb ich den Sput schon recht, wie wollt ihr an diesen unscharfen Bilder erkennen ob der Lack gut is?
    woher wollt ihr wissen das die Sitzwangen gut sind, auf den einen Bild sieht man nämlich genau die nicht vom Fahrersitz warum wohl?


    also auf Grund dieser Bilder erlaube ich mir mal gar kein Urteil weil man schlichtweg nix sieht.


    das wollte ich gestern schon schreiben, aber keine Ahnung, jetzt hab ichs ^^

  • also auf Grund dieser Bilder erlaube ich mir mal gar kein Urteil weil man schlichtweg nix sieht.

    Wir sehen etwas, was durchaus ein S2 sein könnte. Dass die Fotos denkbar schlecht sind und weder ein Rundumblick, incl. äußerer Sitzwange des Fahrersitzes, noch einen Blick auf den Motorraum bieten, macht natürlich stutzig. Mindestens genauso, wie die unterschiedlichen Quellen der Fotos. Siehe Zuschnitt der Bilder sowie Logo oben links auf dem letzten Bild.


    Beim Blick auf die Rückleuchten komme ich zu einer Frage, die ich eh schon längst mal geklärt haben wollte. Hatten die ersten S2 Coupés sowie die ersten Coupés in B4 Optik noch die die orangenen Rückleuchten (Blinker) der ersten Serie bis Modelljahr 92 oder hatten auch diese schon die Rückleuchten und Rückfahrscheinwerfer mit den roten Streifen? Das Coupé auf den Bildern scheint nämlich orangefarbene Blinker (Rückleuchte) und Rückfahrscheinwerfer zu haben ohne rote Streifen.


    Die Dachantenne (Fuß) scheint auch schon einen Wechsel hinter sich zu haben und die Pedalgummis sehen auch nicht nach 58.000 km aus.

  • Die ersten S2 hatten die vorherigen Heckleuchten/Blinkleuchten hinten. Also von ca. September 1990 bis ca. Juli 1991.
    Ab Einführung des Coupés im neuen Gewand -Juli 1991- wurden die späten ´roten´ Rückleuchten verbaut. Es herrscht Uneinigkeit, ob Reste der Orangen noch später verbaut wurden, ob einige Exportmärkte die noch hatten usw.
    Ich habe mich damit nicht weiter beschäftigt. Oft dürfte es sich aber um Unfallfahrzeuge, Reparaturen etc. handeln


    Auch die Klimaautomatik würde auf einen sehr frühen S2 hinweisen, selbst wenn jene mal nachgerüstet wurde.


    Ich denke der Wagen steht irgendwo im Süden? Da hilft nur hinfahren.
    Ich bin noch jedes mal auf die Schnauze gefallen, mit diesen Südländern - zweimal Italien (einmal 924 Turbo, einmal Ferrari 208 - beide habe ich nicht mitgenommen).
    Einmal Frankreich - ein Porsche 964 Carrera 4, den ich dann aufgeladen habe aber auch ein ziemlicher Misthaufen war ... ich bekam ihn aber nach einen Wutanfall vom Verkäufer günstig.


    Jeweils wurde davor mit einem Top-Fahrzeug geworben, Bilder mutmaßlich fünf, sechs, (zehn?) Jahre davor gemacht. Der 924 Turbo war z.B. komplett von einer Hecke eingewachsen (Si Si - macchina grandiosa ... war übrigens ein offizieller Volkswagen-Händler in Mailand. Dennoch konnte niemand englisch oder deutsch).


    Bei Spanien und Frankreich die Mautkosten nicht vergessen, das sind üble Abzocker. Bei Wegen über die Schweiz: die verstehen Null Toleranz gegenüber Hängerfahrten die nicht 100% ordentlich sind. Denen reichen nicht mal 99,99% und kommen bei jedem Kleinkram mit der Waage und Maßband und lassen einen keinen Millimeter mehr weiter fahren, wenns nicht in Ordnung ist (plus drakonischer Strafe).


    Falls man wirklich ein Top-Fahrzeug sucht: Schweiz - da würde ich mich mit den Italienern und Spaniern, Portugiesen, Kroaten etc. nicht abtun. Kennzeichenfragmente lassen nämlich eher östliche Mittelmeerseite vermuten.

  • Darf es eine Packung Butter zum Sitz sein, nein?
    Oder ein Schuss Rußkoks für den Endschalldämpfer?
    Kilometerstand zu hoch? Kein Problem, ich mache immer die Kilometer die der Kunde sich wünscht.


    Spaß beseite: Historie checken, sieht meiner Einschätzung nach unglaubwürdig aus. Mehr Fotos und diesmal von einer rictigen Kamera und keinem Mobiltelefon mit Vaseline-Linse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!