Vorder und Hinterachse verrostet, müssen ersetzt werden

  • Moin
    bei meinen B4 von 94 mit Abk Motor sind beide Achsträger verrostet. Wenn ich die Teile finde möchte ich meinen Wagen wieder fit machen. So gibt es keinen TÜV! Hätte nicht damit gerechnet wie kaputt die Teile an meinem Wagen sind. Hat schon mal jemand von euch das umgebaut? oder weiß wo ich die Sachen finden kann, bitte melden. Passen auch noch Teile von älteren Audi 80? Und wieviel Aufwand ist es die Dinger umzuschrauben?
    Ich hatte gehofft mit neuen Gelenken und Manschetten wäre die Kiste wieder fit, war wohl nichts...
    Schöne Grüße
    Gerd

  • Tja, wir kommen langsam in eine Zeit, wo massenhaft Hilfsrahmen durchfaulen. Da hilft nur bei verwertern anrufen, im Netz stöbern oder beim Schrotti ums Eck einen Auszubauen. Wenn du ihn eh in der Hand hast, lass ihn strahlen, galvanisch verzinken, Lackieren und neue Buchsen einpressen. Dann hast du erstmal die nächsten 100 Jahre Ruhe.

  • Hilfsrahmen kann schon mal passieren, leider sehen diese vin oben auch noch viel schlimmer aus,als von unten


    Hinterachskörper kann ich mir jetzt aber nicht wirklich vorstellen


    Rost ja,sicher auch nicht wenig,aber durchgerostet ¿


    Ich würde vorn nen gebrauchten hilfsrahmen suchen, den neu lagern, neue lenker, traggelenke, spurstangen, stabistützen, motor-,Getriebeaufhängung und je nach Zustand ölwannendichtung


    Lässt sich mit demontierten hilfsrahmen alles recht gut machen und du hast dann wieder eine ganze weile ruhe :)



    Von der Hinterachse würde ich auch gerne vorher noch paar Bilder sehen

  • Moin
    Leider ist der hintere völlig kaputt. Um die Büchse herum ist kaum noch Material das sie hält. Ein guter Freund von mir ist Prüfer und ich bin vorab weil ich wusste das etwas nicht stimmt zu ihm gefahren um eine "Einkaufsliste"zu erstellen. Das es so dramatisch ist hätte ich nicht gedacht, war aber so... Mein erster Gedanke war weg damit, das Auto ist keine Schönheit. Er hat lange Jahre den Familientransporter gemacht und ist von außen an keiner Stelle unversehrt. Innen geht es einigermaßen. Was für das erhalten spricht ist die Ausstattung, der Motor die eingebaute Gasanlage und die Klimaanlage machen es für mich zum idealen Alltagsfahrzeug. Der Verbrauch ist ok und ich habe ihn technisch in Ordnung gebracht.
    Bilder von den Schrott Teilen kann ich später dann machen. Konserviert werden die Ersatzteile dann auch so das sie halten werden. Gestrahlt denke ich nicht. Außen kommt man gut heran und innen geht's nicht. Da reicht das normale Werkzeug und ein Anstrich mit Schutzlack. Passt der Achsträger von einem Automatik Fahrzeug auch, da habe ich schon einen gesehen der angeboten wurde?
    Schöne Grüße
    Gerd

  • Hinten müsste passen, gibt es vielleicht je nach bremse unterschiede,aber wahrscheinlich nicht mal da


    Vorn brauchst vom 4zylinder, ich glaube auch Schaltgetriebe


    Die getriebeaufhängung is zwar nur angeschraubt, aber ich meine, dass es zwei verschiedene gab



    Nen satz guter stoßdämpfer kostet weniger als 300,-€,mit den restlichen lagern dürfte das Fahrwerk schon fast komplett neuwertig sein


    Alles in allem schon ein ordentlicher Batzen, wenn du es durch ziehst, wirst bauklötze staunen, wie der alte audi noch laufen kann :)

  • Das werde ich tun, ich habe vor die Teile zu entrosten. Anschließend werden sie mit Brantho Korux gestrichen und mit Mike Sanders Korrosions Schutzfett geschützt. Das müsste dann sicher für die nächsten Jahre reichen. Ich habe eine Citroen DS die hat das vor 20 Jahren bekommen und es reicht aus. Das Zeug habe ich noch im Haus von daher kein Problem. Wie ich schon beschrieben habe ist die Limo äußerlich kein Schmuckstück mehr. Sollte sie auch nicht, sonst hätte ich noch ein Winterauto gebraucht. Mein Handbuch gibt da leider gar nichts her, hat jemand eine Anleitung die er mir zukommen lassen kann?
    Schöne Grüße
    Gerd

  • Moin,
    wenn man den Wert bzw. den zu erwartenden Verkaufserlös nimmt sicher! Aber der Nutzwert ist entscheidend, ich weiß wie die Kiste läuft und was zu tun ist bzw. gemacht wurde. Das ist der Vorteil! Ich habe die gängigen Portale nach gasgetriebenen Autos durchgesehen. Für das Geld das ich jetzt investieren muss bekomme ich nichts vergleichbares. Jetzt fahre ich für ca 5 € auf 100 km. Die Anlage ist eingetragen und gewartet , was will ich mehr? Wenn ich jetzt noch eine Anleitung für den hinteren Rahmen bekomme muss ich nur noch die Teile bekommen.
    Also wenn mir da noch jemand helfen kann...
    Schöne Grüße
    Gerd

  • Moin,
    jetzt habe ich einen Wagen zum schlachten angeboten bekommen. Ein b4, Modeljahr 92 mit 2l/ 90 PS. Ersatzteile sind ok leider ohne Abs und mit Trommelbremse hinten.
    NAch den Infos die ich habe müsste das passen. Kann das jemand bestätigen oder paßt es doch nicht?.
    Der Wagen hat auch noch mehr Teile die ich gebrauchen kann.
    Schöne Grüße
    Gerd

  • Hi,
    bei mir meinte der TÜV Prüfer auch meine Hinterachse wäre durch, die bräuchte ich komplett neu..... (da ist mir auch erstmal das Gesicht eingeschlafen)


    Bei genauer Betrachtung stellte sich jedoch raus das, dass duchgerostete Teil zum Lager der HA gehörte und nicht zur Achse selber.


    Haste mal ein Foto deiner HA?


    Gruß

  • Moin
    Seit gestern habe ich einen "Organspender" für meinen alten. Es ist ein 92er mit magerer Ausstattung. Er hat wohl einen Motorschaden und einen Blechschaden hinten am Seitenteil.
    Dazu gibt's gute Reifen und sehr gute Karrosserie Teile.
    Jetzt geht es ans schlachten....
    Schöne Grüße
    Gerd

  • Hallo,


    auf aussagefähige Bilder würde ich mich freuen.


    Ich bin nämlich der Meinung, dass man den vorderen Achsträger oft retten kann. Kleine Löcher kann man zu schweißen. Das Blech hat
    da eine Materialdicke von sicherlich 2,5mm. Sieht halt auf den ersten Blick immer sehr schlimm aus.


    Die Hinterachse habe ich bisher nie genauer untersucht.

  • Kleine Löcher kann man zu schweißen.

    öhm, nein?
    Ist hier, in der Schweiz und im Ösiland verboten. Sieht der Prüfer deine Schweißnat kannst die Karre gleich stehen lassen.
    Und allein die Materialdicke ist hier nicht entscheident sondern die Dichte und Dehnsteifigkeit.
    Schalte lieber und entroste, ist immer klüger.

  • Moin,
    ich abe da noch mal ne Frage. Wenn ich den vorderen Hilfsrahmen löse, kommt dann der Motor mit runter? Ich würde den Wagen aufbocken und nachdem der Träger dan ausgebaut wurde auf ein Rollbrett setzen. Dann könnte ich mir mit dem Rest etwas Zeit lassen. Zu erst gebrauche ich nur den vorderen Rahmen und die Hinterachse.
    Schöne Grüße
    Gerd

  • Moin
    Zwischenzeitlich hat sich was getan. Ich habe einen Schlachtwagen (b4 mit 2.0 und 90 Ps) günstig gekauft und ihm schon mal den vorderen Teil ausgebaut. Zum Glück hat er an den entscheidende Teilenn keinen wesentlichen Rost. Der Hilfsrahmen wurde an ein paar Stellen vor oberflächlichen Rost befreit und mit Brantho Korrux gestrichen. Von innen hat er eine Ladung Fluid Film bekommen. Damit sollte an der Stelle Ruhe sein. Da die Querlenker sehr gut waren habe ich die auch vom Schlachter genommen. Zwei neue Traggelenke und neue Manschetten für die Antriebswelle so kann es eingebaut werden. Der Einbau wird morgen gemacht, ich hoffe das es mit der Hinterachse auch so gut klappt.
    Jetzt habe ich von dem Schlachter ja noch jede Menge Teile übrig. Die Kiste hat wohl einen Lagerschaden, was genau könnte man mir nicht sagen und ich habe die such nicht mehr zum laufen bekommen. Der Motor drehte aber sprang nicht an. So wie ich das sehe hat er eine Buchhalter Ausstattung, also nix an Extras. Was von der technischen Seite kann ich nutzen? Passen die Lima und Anlasser auch zum Abk? Ich würde gern in meinen ein Getriebe mit einer längeren Übersetzung einbauen. Ich habe mal gehört das so eins im 90 Ps wagen verbaut ist, stimmt das? Die Farbe ist die gleiche und die Karrosserie ist besser als meine. Nur ohne el. Fensterheber und ohne Zentralverriegelung. Mal sehen ob ich mir mal die Mühe mache den Kram zu tauschen. Kotflügel Kofferdeckel und Motorhaube sind ja kein Problem.
    Werde berichten wie es weiter geht und die Teile fotografieren. Dann wirds auch bald was mit dem TÜV.
    Schönes Wochenende
    Gerd

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