Schalter NSL Funktioniert nicht richtig

  • Mein Fahrzeug: Audi Cabrio
    Typ 89 - B4
    KW/PS 110/150
    2,6L
    Bj. 1999


    Hallo zusammen!


    Ich habe ein Problem mit dem Schalter für die Nebelschlussleuchte und bin bei der Suche nach einer Lösung auf dieses Forum gestoßen.
    Ich habe das Forum auch schon durchsucht, aber kein Problem gefunden, das meinem entspricht.
    Deshalb beschreibe ich hier mein Problem und hoffe auf eine Lösung oder einen Lösungsansatz.

    Mein Problem:
    Wenn ich den Schalter für die Nebelschlussleuchte drücke,dann geht die NSL auch an und gleichzeitig auch die Nebelscheinwerfer.
    In beiden Schaltern leuchten auch die Kontrollleuchten. Soweit ist da wohl alles richtig.


    Wenn ich aber jetzt den Schalter für die NSL erneut drücke, um sie auszuschalten, dann geht die Kontrollleuchte für die NSL aus, aber die NSL
    leuchtet weiter. Ich muss erneut den Schalter für die NSL drücken, die Kontrollleuchte ist dann wieder an.


    Wenn ich dann erneut den Schalter für die NSL drücke, dann geht die NSL, der Nebelscheinwerfer und beide Kontrollleuchten aus.
    Ich muss im Prinzip, um die NSL auszuschalten 3x den Schalter drücken.


    Ich muss also folgendermaßen vorgehen:
    1. Schalter für NSL drücken, Kontrollleuchte für NSL und NSW brennt – NSL und NSW an.
    2. Schalter für NSL wieder drücken, Kontrollleuchte NSL aus – NSL und NSW an (TÜV Mangel).
    3. Schalter für NSL wieder drücken, Kontrollleuchte NSL brennt – NSL und NSW an.
    4. Schalter für NSL wieder drücken, Kontrollleuchte NSL und NSW aus – NSL und NSW aus.


    Der TÜV hat bemängelt, dass die Kontrollleuchte für die NSL nur ausgehen darf, wenn auch gleichzeitig die NSL ausgeht,
    weil ich sonst keine Kontrolle über die Funktion der NSL habe. Das „leuchtet“ mir natürlich ein.


    Soweit ich weiß, bekomme ich auch keine Plakette, wenn dieser Mangel nicht behoben ist - oder?


    Ich habe mir, da Audi diesen Schalter nicht mehr liefert, einen Gebrauchten über eBay besorgt. Da tritt allerdings das gleiche Problem
    auf. Entweder ist dieser Schalter auch defekt oder das Problem liegt woanders.


    Übrigens: Das ist dem TÜV erst jetzt aufgefallen. Das Fahrzeug habe ich seit 2003 und das jetzt bemängelte „Problem“ kenne ich seit dieser
    Zeit. Da ich so gut wie nie die Nebelschlussleuchte gebraucht habe und dem TÜV das auch nie aufgefallen ist,
    ist mir das aber auch nie in den Sinn gekommen, das als Mangel zu sehen.


    Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann und vielleicht sogar mal das gleiche Problem gelöst hat.
    Hier auch die OE-Nummer: 4A0 941 563 C


    Vorab schon mal vielen Dank.

  • Je nachdem wie gnädig dein Prüfer ist. Hatte zum Zeitpunkt des TÜVens auch noch Probleme mit der Beleuchtung die ich nachher an der Arbeit noch behoben habe(Zeitplanung kam ein wenig durcheinander :dash: ). Normal ist das definitiv nicht. Drückst du denn immer gleichmäßig auf den Schalter? Bei mehreren Kontakten in einem Schalter kann es da schonmal vorkommen, dass bei leichtem drücken nicht alle Kontakte gleichzeitig betätigt werden.

  • Je nachdem wie gnädig dein Prüfer ist. Hatte zum Zeitpunkt des TÜVens auch noch Probleme mit der Beleuchtung die ich nachher an der Arbeit noch behoben habe(Zeitplanung kam ein wenig durcheinander :dash: ). Normal ist das definitiv nicht. Drückst du denn immer gleichmäßig auf den Schalter? Bei mehreren Kontakten in einem Schalter kann es da schonmal vorkommen, dass bei leichtem drücken nicht alle Kontakte gleichzeitig betätigt werden.

    Drückst du denn immer gleichmäßig auf den Schalter? Bei mehreren Kontakten in einem Schalter kann es da schonmal vorkommen, dass bei leichtem drücken nicht alle Kontakte gleichzeitig betätigt werden.

    Hier eine kleine Korrektur mit Fotos:


    Foto 1 - Schalter für NSL drücken, Kontrollleuchte für NSL und NSW brennt – NSL und NSW an.
    Foto 2 - Schalter für NSL wieder drücken, Kontrollleuchte NSL aus, NSW an – NSL und NSW an (TÜV Mangel).
    Foto 3 - Schalter für NSL wieder drücken, Kontrollleuchte NSL an, Kontrollleuchte NSW aus– NSL an, NSW aus.
    Foto 4 - Schalter für NSL wieder drücken, Kontrollleuchte NSL und NSW aus – NSL und NSW aus.

  • Es gibt nur ein Relais für NSL und NSW. Ich glaube auch nicht das es am Relais liegt, da es vor den NSW/NSL-Schaltern sitzt und diese mit Strom versorgt, wenn mans Licht anmacht. ;) Bedeutet, dass NSL und NSW direkt über die Schalter laufen.

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