ABK läuft mit angeschlossenem LLRV unrund

  • Hallo Leute.


    Und zwar läuft mein ABK mit angeschlossenem LLRV unrund. (Stecker drauf)
    Hier die ganze Story:


    Und zwar lief er von Anfang an unrund. Hab nicht gewusst was es sein könnte. Hab auf Verdacht dann Klopfsensor (Fehlerspeicher Eintrag) sowie das komplette Zündsystem erneuert (Spule, Finger, kabel).
    Hat mir alles nicht weiter geholfen. Dann hab ich einen kaputten Unterdruckschlauch gefunden. Dieser sofort erneuert und trotzdem kein ergebniss. Hab dann bisschen rum probiert und hab den Stecker des LLRV gezogen und da, er läuft nicht mehr unrund. Daraufhin dann das LLRV erneuert. Jetzt läuft er mit stecker drauf trotzdem noch unrund..
    Wollte jetzt als nächstes mal alles einstellen mit Grundeinstellung etc. Kann mir da jemand vlt sagen wie das funktioniert? Oder vllt was ich noch prüfen sollte?


    Mfg :whistling:

  • Bei unrundem Leerlauf Drosselklappenpoti und Luftmengenmesser prüfen.


    LMM: Mit Tester oder Manuell mit nem Multimeter(besser Oszi). Versorgungsspannung ca 5V zwischen PIN 3 und PIN 4 des Steckers. Wenn i.O. Zündung an lassen, Luftfilterkastendeckel ab, zwischen PIN 2 und PIN 4 messen und die Stauklappe im LMM von Hand langsam bewegen. Der Messwert muss sich gleichmäßig und ohne Einbrüche ändern.
    Gleiche Vorgehensweise beim Drosselklappenpoti: Hier PIN 1 Plus, PIN 2 Signal und PIN 3 Masse.


    Auch auf Falschluft prüfen, Drosselklappe prüfen (könnte klemmen), Tankentlüftung abziehen, Anschluss an der Drosselklappe schließen und laufen lassen. Wenn jetzt Leerlauf i.O. -> Schläuche zwischen Magnetventil und Drosselklappe kontrollieren, ansonsten Magnetventil erneuern.


    Zur Grundeinstellung benötigst du nen entsprechenden Tester. Z.B.: VCDS Lite genügt meines Wissens. Den benötigst du auch um den ZZP zu prüfen da du hierzu auch in die Grundeinstellung musst. Prüfwert 4-8° vor OT, Einstellwert 6° vor OT.

  • Also die Grundeinstellung kannst du je nach Baujahr auch noch ohne tester durchführen...


    Motor auf 90 Grad bringen und den stecker vom blauen Temperaturfühler abziehen...dann stellt er die Zündung nicht mehr
    nach und eignet sich die Werte an...Hat bei meinem super geklappt!


    Wie schon beschrieben wurde Zündung auf 6°vor OT einstellen...Kannst du dann Abblitzen...


    Das Ganze geht leider nur bis zu einem gewissen Baujahr, weiß leider nicht mehr welches das war ?(

  • Meines Wissens geht er dann in den Notlauf und verändert daher den ZZP nicht mehr. Das Drosselklappenpoti allerdings wird dabei nicht angelernt. Würde daher sagen, dass es nicht lohnt, da dabei auch das Steuergerät im Notlauf hängenbleiben kann, wodurch eine Grundeinstellung über den Tester unumgänglich ist. Mit dem Tester biste auf der sicheren Seite, da kann nix schiefgehen, solange alle Sensoren und Geber in Ordnung sind, daher erst Drosselklappenpoti und LMM prüfen.



  • Habe LMM und Poti wie beschrieben gemessen. Ansteuerung sowie Widerstände beim ändern der Klappenstellungen i.O.
    Also kann ich diese beiden schon ausschließen.
    Habe dann bei Motor an den Stecker des LLRV
    wollten messen. Im Forum steht: "Mit Diodenprüflampe Pin 1 gegen Pin 2 messen."
    Hab so etwas leider nicht, gibts da ne alternative zB. Multimeter etc? Hab mal aus Interesse mit dem Multimeter gemessen. Ergebniss - Batteriespannung.



    Nun zum Thema Falschluft.
    Welcher der Schläuche am Magnetventil ist die Tankentlüftung? Und soll ich einfach den Schlauch der vom Magnetventil zur DK geht dicht machen bei dieser Prüfung?

  • Kannst den Schlauch an der Drossleklappe abziehen, ist der Dickere auf der Beifahrerseite der Drosselklappe. Anschluss an der Drosselklappe zuhalten und laufen lassen. Batteriespannung ist korrekt. Wenn LMM, Drosselklappenpoti und Tankentlüftung in Ordnung sind wirst du einen Tester benötigen.

  • Kannst den Schlauch an der Drossleklappe abziehen, ist der Dickere auf der Beifahrerseite der Drosselklappe. Anschluss an der Drosselklappe zuhalten und laufen lassen. Batteriespannung ist korrekt. Wenn LMM, Drosselklappenpoti und Tankentlüftung in Ordnung sind wirst du einen Tester benötigen.


    Da ist nicht wirklich ein dickerer nur der ganz dicke von LLM zur DK. Hab mal den dünneren abgezogen, aber passiert nix. Sollt der dünnere irgendwas machen? Unterdruck oder Luft blasen? War die letzten Tage immer wieder dran. Immer nur klopfsensor


    Bild vom dünnen Schlauch


  • Der Dünnere ist der Dickere :lol: Es geht noch ein kleinerer zum Thermoregler von der Warmluftklappe. Alle prüfungen verstehen sich mit angeschlossenem LLRV. Wenn der Leerlauf bei nun verschlossenem Anschluss und angeschlossenem LMM immer noch nicht sauber läuft, hast du entweder noch irgendwo Falschluft (Kurbelgehäuseentlüftung kontrolliert?-> Den Oberen Schlauch vom Ansaugschlauch abziehen und am Ansaugschlauch verschliessen) oder DK poti oder LMM defekt/Signal kommt nicht zum Steuergerät/Grundeinstellung nicht durchgeführt.

  • Der Dünnere ist der Dickere :lol: Es geht noch ein kleinerer zum Thermoregler von der Warmluftklappe. Alle prüfungen verstehen sich mit angeschlossenem LLRV. Wenn der Leerlauf bei nun verschlossenem Anschluss und angeschlossenem LMM immer noch nicht sauber läuft, hast du entweder noch irgendwo Falschluft (Kurbelgehäuseentlüftung kontrolliert?-> Den Oberen Schlauch vom Ansaugschlauch abziehen und am Ansaugschlauch verschliessen) oder DK poti oder LMM defekt/Signal kommt nicht zum Steuergerät/Grundeinstellung nicht durchgeführt.


    Gut, genau so hab ichs gemacht :thumbup:


    Okay, Kurbelgehäuseentlüftung werde ich mir heute mittag noch mal anschauen sowie die Prüfung mit dem Ansaugschlauch. Werde heute Mittag auch mal eine Stellglied Diagnose durchführen um zu checken ob die Ansteuerungen auch wirklich i.O. sind.


    Grundeinstellung würde ich liebend gern machen. Wenn mir jemand vielleicht alles mal genau erklärt, da ich erst Azubi bin und noch nicht soviel in die Richtung gemacht habe :sbitte: :sbitte:

  • Ergebniss nach Stehlglieddiagnose:


    - LLRV Ansteuerung sowohl Ventil i.O.
    - Magnetventil i.O.
    - Kraftstoffpumpe u. Relais i.O.


    Aber es gibt neues im Thema Fehlerspeicher!!



    Kann damit irgendwer etwas anfangen?


    Noch eine Frage. Wenn ich das Steuergerät in Grundeinstellung versetze lernt dieses ja automatisch die Drosselklappe und die Stauklappe aufeinander an oder? Wenn ja, kann ich die Grundeinstellung durchführen ohne die Zündung neu einzustellen, da diese ja stimmt. Sonst würde er ja dauerhaft unrund laufen.

  • Das ist doch schonmal was genaueres :thumbup: da wirds doch schon einfacher.
    Ich schick dir gleich mal die wichtigsten Seiten aus dem Rep.Leitfaden per PN. Wenn der ZZP stimmt musst du diesen nicht neu einstellen, ist ja mechanisch fix.



    Vielen Dank! :D
    Ne mir gehts hier bei dir Grundeinstellung ja eigentlich mehr um die Drosselklappe und um die Stauklappe im LMM.

  • Habe heute einen undichten krümmer entdeckt. Ob dichtung oder Krümmer defekt sind steht jetzt erstmal außer Frage.
    Aber soweit ich weiß interessiert es den ABK nicht ob der Krümmer undicht ist oder? Kann ja keine falschluft ziehen oder sonstiges? :wacko:

  • Ist nicht sonderlich problematisch, lediglich der CO Gehalt im Abgas ist zu niedrig. Sollte dennoch vor Grundeinstellung gemacht werden, oder halt der Krümmer vorher schön heiss gefahren werden. Dann schliesst sich der Riss meistens. Ansonsten nach dem Krümmerwechsel neu Grundeinstellung machen und gut ists.


    beim ABK geht der Krümmer gern kaputt. Wenn dus wissen willst Luffikasten raus und reingucken. Ist (fast) immer beim 3. Zylinder.


    So sahs bei mir aus:
    EDIT: ging auf der Unterseite weiter, daher auch nicht geschweisst. Ist ja dann auch innendrin gerissen und die Spannungen kriegste da nicht raus :thumbdown:

  • Da kann ich dir nurnoch empfehlen mal die Messwertblöcke auszulesen (lassen).


    In wieweit läuft er denn schlecht? Ruckelt er, läuft er unruhig(rau), wie ist die Leerlaufdrehzahl?


    Hast du nen Kaltlaufregler? Wenn ja -> Abklemmen und Probefahrt

  • @TheSleipinir
    Hab ich gemacht alles soweit i.O.
    Also er läuft im Leerlauf sehr sehr unrund. Aber erst wenn ich gas gebe. Bevor ich gas gebe läuft er mit ca. 900 U/min. Wenn ich dann einmal aufs Gas trete schwankt er zwischen 700 - 900 U/min. Manchmal fällt er sogar runter auf 500 und geht dann wieder hoch auf über 1000. Fahren ist fast unmöglich da er meistens kein gas annimmt. Also sehr starkes ruckeln während des Fahrens.


    wundergeläuf
    Also ganz normal laut orig. Audi repleitfaden, und mit dem genau dafür vorgeschriebenen Werkzeugen. (Bei Nachfrage kann ich euch auch die VAG. Nummer geben müsst ich jetzt nur wieder nachschauen)
    Und doch wirklich er ist gelaufen, sogar besser als jetzt mit perfekt eingestellter Zündung.


    Hab den Wagen jetzt auch erstmal stillgelegt da es unmöglich ist zufahren, und erst der Sprit Verbrauch. Auspuff verrußt und riecht stark nach Sprit. Was mit verwundert, normal müsst er doch fast gar nicht mehr laufen wenn ich den öldeckel bei laufendem Motor öffne. Aber keine Veränderung. Außerdem bläst er Luft ab von Ölfilter (???)


    (Sorry für die blöde Grammatik, schreibe mit dem Handy und habe nur 10min Pause! :thumbup: )

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