Welche Sommerreifen in 205/50 R15 und günstig taugen für den B3 - Empfehlungen aufgrund von Erfahrungen?

  • ich habe auf meinem B3 205/50-15 Uniroyal rainsport2 (die waren günstig weil gerade der rainsport 3 rausgekomen war , damals) drauf, wenn die mal zu alt sind kommt wieder ähnliches drauf (uniroyal oder Conti wohl). Allerdings ist auch bei mir eher das problem die Überalterung. Ist zwar Daily, aber ein Nackiger B3 mit 75PS ist ja nicht gerade reifenmorden und im Winter sind ja die anderen drauf, so kommen im Jahr wohl ca 12k drauf. :rolleyes:
    Was man aber klar merken konnte ist der wechsel von 14 auf 15" im Komfort, deshalb sind für mich 16" gestorben.

    Ja die Uniroyal sind von der Gummimischung (vorallem im Regen) schon gut, der Vorgänger Rally 550 war hier auch über 10 Jahre drauf und bis zuletzt waren die eigentlich nicht zu stark ausgehärtet. Nachteil ist halt, dass das Regenprofil ein extremer Steinchensammler ist. Deshalb möchte ich die nicht mehr unbedingt.
    Conti wäre natürlich top allerdings sind die in 205 schon wirklich teuer, und gibts auch nicht in der aktuellen Version in den B3 Größen sondern als älteren Contact 2. Als 195 wäre der Preis noch einigermaßen vertretbar. Aber der ist dann eher was für Originalitätsfanatiker, die einen deutlich stärkeren NG oder 7A bewegen. Für den PM finde ich den etwas übertrieben.


    Dass kann ich mir auch gut vorstellen, dass man von 14" auf 15" Felgen beim B3 einen Unterschied merkt. Selbst zwischen 175/70 und 195/60 auf 14" gibts wohl auch im Komfort einen kleinen Unterschied, kommt mir vor. Die 15" Felgen waren eigentlich hauptsächlich original vom Werk eher mehr beim Audi 90 anzutreffen, der auch ein verstärktes Fahrwerk vom Werk aus haben sollte. Trotzdem werde ich wohl die 15" aus optischen Gründen nehmen, sehen halt doch letzendlich merkbar satter aus als die 14". Den Aufwand für 16" betreib ich aber auch nicht, dann fährt sich der 80er dann wirklich zu unkomfortabel mit dem Basisfahrwerk, was auf jeden Fall nicht der Sinn der Sache sein soll. Außerdem wieder gebrauchte original Audifelgen suchen, und hoffen und nachprüfen, dass keine Höhen- und Seitenschläge drin sind, das reicht mir vorerst, ist immer ein Glücksspiel.

  • stimmt schon , 15" ist das stimmigste Bild im Ori look,
    das Steinchensammlen geht finde ich, allerdings bin ich von den Conti crosscontact LX2 auf meinem Amioldi ganz anderes gewöhnt, das verändert den Maßstab :rolleyes:
    der vorherige wechsel von 175 auf 195 auf 14ern fand ich nicht schlimm, allerdings habe ich auch vom Reifenhersteller mir die für mich emfohlen Reifendrücke geholt. Die Karkasse ist für das Fliegengewicht unnötig Stabiel gewesen, ist schon erstaunlich wieviel da 0,2 BAr weniger ausmachen.

  • einfach beim Reifenhersteller über webseite kontakt aufnehmen, was bei Markenherstellern schon leichter geht (ein Punkt mehr der Für sie spricht). der braucht dann diverse Daten aus dem Brief: Achslasten max, gewicht leer/voll, Vmax, das Sahnehäubchen wäre auch Achslast leer, aber das hat halt niemand.
    extreme Beispiel ist mein Newyorker, 98 Lastindex brauche ich, 106 hat der Reifen, min Luftdruck lauf Conti ist 2Bar, was viel weniger ist wie die meisten reintun würden, ich hab mich für 2,2 entschiedne, wiel es sonst ab 140 dch schwammig wurde, ist aber genau richtig für den Straßenreutzer. einziger NAchteil ist die gehen nur bis 190.
    Was meine Uniroyal drin haben müssen weiß ich aktuell nicht, muss ich den Zettel suchen. Über die Toyo habe ich auch nichts schlechtes gehört, den vorgänger hatte ich vor langer Zeit mal auf nem Scorpio drauf, war einwandfrei.
    Gruß Olli

  • Was meine Uniroyal drin haben müssen weiß ich aktuell nicht, muss ich den Zettel suchen. Über die Toyo habe ich auch nichts schlechtes gehört, den vorgänger hatte ich vor langer Zeit mal auf nem Scorpio drauf, war einwandfrei.
    Gruß Olli

    :) der richtige Luftdruck für die Uniroyal 205/50/15 würde mich auch interessieren, danke...

  • :) der richtige Luftdruck für die Uniroyal 205/50/15 würde mich auch interessieren, danke...



    Mit 2,5bar passt das beim PM mit wenig Beladung. Die rollen dann leichter ab, sind stabiler in Kurven und verhalten sich sicherer, wenn man mal satt bremsen muss. Und die Reifen nutzen sich gleichmäßiger ab, bei weniger Luftdruck sind die Seiten schneller abgefahren.


    Ich bin für den Winter auf 15Zoll mit 195/60R15 umgestiegen, weil die vor paar Jahren günstiger waren als die 195/60R14 oder 205/50R15 für den Winter. Kommt halt noch die Eintragung mit rund 40€ hinzu. Dafür aber mehr Abrollumfung (kein Problem mit Tacho) und damit noch ein tick weniger Spritverbrauch.
    Wenn ich die Reifen 10 Jahre fahren würde, dann wären mir da paar Euro mehr oder weniger total egal, wenn man das auf die Laufzeit rechnet :) Da zahlt man eh schon über die Hälfte weniger als die Meisten :D

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

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  • so, da ich den alten Zettel nicht gefunden habe, habe ich sie nochmal angeschrieben. Soiehe Anhang.Leider ist das nicht so ausführlich wie beim letzten mal.
    Denkt dran, meiner liegt leer nur bei 1030kg weil nix drin ist. 2,5 oder noch mehr ist mir zu holperig im Alltag, bzw passt nicht zum Ori Fahrwerk, habe normal seid längerem ca 2.3bar drin, kann keinen ungleichmäßigen Verschleiß bemerken. und ja, beim Vollbremsen liegt er mit 2,5 etwas ruhige finde ich auch, aber da der Audi mein neuestes Fahrzeug ist mit dem folglich besten Fahrwerk ist, ist das kein Problem ;)

  • Aber der ebay/PayPal (10-15 %) Sommerreifengutschein lässt weiter auf sich warten, hoffe der kommt noch bis Ende März/Anfang April. 8)


    Vorhin auf Ebay gesehen, da isser:


    Lösen Sie den Gutscheincode PSOMMER17 bis zum 29.3.2017 ein und sparen Sie 10%* bei Autoreifen

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  • Schön, hab die Angebote mal durchgesehen. So ein richtiger eindeutiger Preiskracher bei den Topmarken ist dadurch nicht wirklich dabei, was aber bei der klassichen Dimension fast schon zu erwarten war. Preis/Leistungsmäßig bei Einstigesklasse ist wohl der Nexen ganz gut bei den gegenwärtigen Preisen, zu dem gibts auch einen Test beim adac. Der ähnliche teure Petlas ist eventuell einen Versuch wert, bleibt aber totz positiver Amazon Rezensionen eben ein großes Fragezeichen ohne richtigen Test. Der ganz billige Nang Kang dagegen fällt raus, wurde bei Auto Bild mal bei Nässe als schlecht empfunden. Darüber preislich rangieren dann Barum, Toyo, Falken, Kumho, Uniroyal, Hankook usw. Bei Bridgestone und vorallem Continental wirds dann richtig teuer. Der Toyo fällt bei mir auch raus, da mir die erhöhte Tragfähigkeit von 89 suspekt ist für den "leichten" B3. Der Falken sieht optisch ganz nett aus, mal sehen...


    Hinzukommt bei welchen Shop man bestellen sollte, bei Giga Reifen/Delti hatte ich letztens ganz aktuelle DOTs. Kann bei anderen Anbietern oder kleineren Shops wieder anders sein, aber die Reifen mit der höchsten Nachfrage sind eventuell auch ein Indiz.

  • Der ähnliche teure Petlas ist eventuell einen Versuch wert, bleibt aber totz positiver Amazon Rezensionen eben ein großes Fragezeichen ohne richtigen Test.


    Bei einer 50€ Uhr würde ich mich eventuell auf die Amazon Bewertungen verlassen, und wenn sie wie 90% der Bewertungen erkauft sind, dann naja 50€ in Sand gesetzt im schlimmsten Fall.
    Bei Reifen könnte es das eigene Leben und das von anderen sein. Niemals auf Amazonbewertungen bei teueren oder wichtigen Dingen vertrauen!

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  • Zitat

    Was spricht denn Preislich und von der Leistung gehen den Fulda EcoControl HP?

    Gar nichts! :thumbup:


    Habe den bei meinem 100er in 205/60 R 15 drauf und bin sehr zufrieden!


    Verschleiss ist sehr moderat, Haftung gerade auch bei Nässe sehr gut und das will beim kopflastigen 100er was heißen!


    Ich würde die mir wohl wieder kaufen....


    viele Grüße
    Jürgen

  • So hab nun die Vredestein Sportrac 5 bekommen, die zu den etwas schmäleren (sieht zumindest auf den adac-Testfotos so aus) und etwas leichteren 205er Reifen gehören sollten. DOT Nummer war 2x1017 und 2x1117, also so wie es sein sollte. Passen eventuell besser zur 15" Aerofelge, da die 6J und nicht 7J hat. Ansonsten eben sind wohl die etwas teuereren Hankook Ventus Prime 3 sehr zu empfehlen (wenn mann auf die AutoBild baut) und natürlich die Fulda Eco Control wie hier schon erwähnt wurde. Die Uniroyal Rainsport 3, Semperit, Falken sollten auch gut mit dabei sein. Preislich darüber liegen noch die W Reifen Hankook V12 Evo 2 und 1 und der Brigdgestone falls man in die in 15 Zoll überhaupt benötigen sollte. Der teuere Continental Premium Contact 2 lässt sich zu den anderen Reifen dagegen nicht so ganz einordnen, da in den vergangenen Tests immer die 5er Version verwendet wurde, aber liefert wohl sicher zu dem Preis auch Qualität.


    Da die eigentliche Fragestellung war welcher günstige Reifen was taugt, müsste man Falken, Barum, Nexen probieren, da die doch momentan jeweils ein paar Euro günstiger liegen und auch schon getestet worden sind.

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