ich habe auf meinem B3 205/50-15 Uniroyal rainsport2 (die waren günstig weil gerade der rainsport 3 rausgekomen war , damals) drauf, wenn die mal zu alt sind kommt wieder ähnliches drauf (uniroyal oder Conti wohl). Allerdings ist auch bei mir eher das problem die Überalterung. Ist zwar Daily, aber ein Nackiger B3 mit 75PS ist ja nicht gerade reifenmorden und im Winter sind ja die anderen drauf, so kommen im Jahr wohl ca 12k drauf.
Was man aber klar merken konnte ist der wechsel von 14 auf 15" im Komfort, deshalb sind für mich 16" gestorben.
Ja die Uniroyal sind von der Gummimischung (vorallem im Regen) schon gut, der Vorgänger Rally 550 war hier auch über 10 Jahre drauf und bis zuletzt waren die eigentlich nicht zu stark ausgehärtet. Nachteil ist halt, dass das Regenprofil ein extremer Steinchensammler ist. Deshalb möchte ich die nicht mehr unbedingt.
Conti wäre natürlich top allerdings sind die in 205 schon wirklich teuer, und gibts auch nicht in der aktuellen Version in den B3 Größen sondern als älteren Contact 2. Als 195 wäre der Preis noch einigermaßen vertretbar. Aber der ist dann eher was für Originalitätsfanatiker, die einen deutlich stärkeren NG oder 7A bewegen. Für den PM finde ich den etwas übertrieben.
Dass kann ich mir auch gut vorstellen, dass man von 14" auf 15" Felgen beim B3 einen Unterschied merkt. Selbst zwischen 175/70 und 195/60 auf 14" gibts wohl auch im Komfort einen kleinen Unterschied, kommt mir vor. Die 15" Felgen waren eigentlich hauptsächlich original vom Werk eher mehr beim Audi 90 anzutreffen, der auch ein verstärktes Fahrwerk vom Werk aus haben sollte. Trotzdem werde ich wohl die 15" aus optischen Gründen nehmen, sehen halt doch letzendlich merkbar satter aus als die 14". Den Aufwand für 16" betreib ich aber auch nicht, dann fährt sich der 80er dann wirklich zu unkomfortabel mit dem Basisfahrwerk, was auf jeden Fall nicht der Sinn der Sache sein soll. Außerdem wieder gebrauchte original Audifelgen suchen, und hoffen und nachprüfen, dass keine Höhen- und Seitenschläge drin sind, das reicht mir vorerst, ist immer ein Glücksspiel.