Welche Sommerreifen in 205/50 R15 und günstig taugen für den B3 - Empfehlungen aufgrund von Erfahrungen?

  • ...ich habe mir vor ein paar Tagen erst


    Uniroyal Rainsport 3 Sommerreifen in 205/50R15


    aufziehen lassen. 78 Euro pro Reifen.
    Empfehlung meiner Werkstatt des meisten Vertrauens. Hankook und Falken wurden auch genannt.


    Mit dem Uniroyal sei ein gutes Mittelmaß und bei Nässe besonders gut...


    Das Problem ist, das nicht mehr unbedingt jeder Tophersteller solche Reifengrößen anbieten will. ;)


    Ich bevorzuge ansonsten Michelin für den Golf 2 und Continental Contact Premium 2 für den Benz,
    Glaubensfrage :D

  • Klar Linglong hätte für mich jetzt zwar gefühlt noch ein niedrigeres Standing :D , aber werde wohl auch eher Hankook, Falken, Fulda... oder vergleichbares nehmen. Wenn der Preisunterschied gering ist nehm ich lieber einen W Reifen, auch wenn es eigentlich vollkommen überdimensioniert/unnötig ist. Ansonsten gibts bei den V Reifen natürlich noch genug andere. Aber Contis werden wohl eher nicht bei den Preisen 8)


    Mal sehen riskiere wohl noch bis zum März/April zu warten, ansonsten liegen die mindestens ein Monat unnötig herum und man ärgert sich falls es doch bessere oder gleichwertige Angebote gibt. Würde am Liebsten welche von Hankook nehmen, da ich auch die Winterreifen von denen habe...


    Michelin gibts scheinbar keine mehr.


  • Bei Regen sind die Mega...fand die haben sich nur sehr schnell abgenutzt damals :rolleyes: vermutlich weil die so "weich" sind

  • Ja die Uniroyal haben guten Grip (bei Nässe) und sind relativ weich. Hab die Uniroyal Rally 550 in 195/60 R14 jahrelang gefahren und trotzdem noch mehr als genug Profil (viel wird der B3 nicht gefahren). Allerdings hat mich das feine Regenprofil schon ziemlich gestört, da es dauernd voller kleiner Steinchen war. Ist schon eher mehr ein Regenreifen, Schönwetterfahrer sollten lieber einen anderen nehmen. Würde die Uniroyal nur nehmen, wenn sie wirklich günstig wären.

  • na ja, günstig mit 78 Euro pro Reifen...wie man es sieht, oder auch nicht...der Conti käme meines Wisssens auf mindestens das Doppelte beim regulären Reifenfutzi.


    Ich habe mich aber schon gewundert, wieviel Split auf der Straße ist :D, ist also dem Profil geschuldet, da kann ich zustimmen.
    Der Audi ist gerade dann im Einsatz, wenn Nässe und Regen angesagt sind, also Schlechtwetter Fahrzeug,
    er soll die erhaltenswerten Benz und Golf schonen, um die ist es Jammer schade ist :love: , wenn die runter geritten werden, weil die einen nennenswerten Erhaltungszustand haben.

  • Da wollte ein Shop tatsächlich von der DOT Nummer nicht gekennzeichnete überlagerte Sommerreifen an den Mann bringen. Die DOT Nummer war Anfang 2015, ging natürlich sofort wieder zurück. Sehr unverschämt, das nicht zu kennzeichnen.


    Positiv empfehlen kann ich dagegen bei amazon die Vredestein in der allgemein gängigen 205/55 R16 Y Sommerreifengröße, hatte damals eine ganz frische DOT (1,2 Wochen alt).


    Ebenfalls sehr gut war der Anbieter Giga Reifen über ebay, da war sogar die relativ exotische B3 Winterreifengröße von 195/60 R14 (Hankook) überraschenderweise brandaktuell (1 Woche alte DOT).

  • Das sind etwas über 2 Jahre, die dürfen da noch völlig legal als neu verkauft werden. Das genaue Alter bis wann das geht ist mir nicht bekannt, ist aber auf jeden Fall mehr als 2 Jahre. Kann man aber nicht mit gebrauchten Reifen vergleichen bzw. einem den du schon seit zwei Jahren auf dem Auto hast, weil ab Werk meist eine Art Wachsschicht auf den Reifen ist und sie im Lager idR. auch keinem direkten Sonnenlicht ausgesetzt sind, dazu lastet auf ihnen nicht ein Teilgewicht eines Autos und sie bekommen nur den normalen Atmosphärendruck ab. Da bleiben die Weichmacher länger frisch und der Reifen altert anders.


    Wenn man zu bekannten und beliebten Reifen greift, muss man oft auch abhängig wann man bestellt, etwas auf die Lieferung warten, aber dann gibt es recht frische Reifen.


    Deine Aussage ist nicht ganz fair dem Shop gegenüber, die haben nichts falsch gemacht mit dem 2015er Reifen.


    Edit: Stefan war schneller wegen genauer Angabe des Reifenalters

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Ich kaufe meine Reifen ganz altmodisch bei meinem Händler, der sie auch gleich montiert und wuchtet. Zu dem komme ich schon über 20 Jahre, es gab nie Probleme. Habe auch schon seine Preise Spaßes halber mit Internetangeboten verglichen, wenn es viel war, konnte ich vielleicht 20 € sparen pro Satz. Oft war er nicht teurer, manchmal sogar günstiger. Ich habe keine Lauferei mit geschickten Reifen, die ich ja dann noch zum Montieren bringen muß und derlei Anderes.
    Fazit: Nur weil bei Amazon, ebay oder Reifen direkt, com oder 24 angeboten, müssen gute Reifen nicht günstiger sein als beim Händler vor Ort. Bei dem gibts auch noch 'nen Kaffee, wenn man warten muß.... ;)

  • Keiner kauft normal freiwillig so alte Reifen als Neuware, außerdem waren die Reifen somit über 2 Jahre alt. Ein Jahr ist noch im Rahmen, darüberhinaus sollten sie gekennzeichnet werden. Die wissen doch genau was geordert wurde und welche DOTs die haben bzw aus welchem Jahr die Reifen stammen, nur wird diese nicht angegeben. Wenn der Posten als Ende 2014/Anfang 2015er Reifen gekennzeichnet wird, kauft sie doch keiner mehr. Es wird darauf vertraut, dass der Kunde keine DOT Nummern kennt oder nicht nachschaut.


    Mag auch Glück sein, dass ich zuvor immer ganz frische DOTs aus dem Werk erhalten habe aber sowas würde ich immer zurückschicken. Kann auch sein, dass über amazon oder ebay genauso "ältere" Reifen ungekennzeichnet verkauft werden, bei dem Shop in dem Fall hatte ich nun diesmal das Pech was im krassen Gegensatz zu meinen bisherigen Bestellungen steht. Laut Rezensionen bei idealo, ist das auch kein Einzelfall mit den DOT Nummern, allerdings waren aber auch fairerweise "neue" Reifen dabei. Jedenfalls kann ich hier für mich berechtigterweise keine Empfehlung aussprechen, da das Riskio überlagerte Reifen (insbesondere bei so einer klassischen Seriengröße und nicht mehr so gängigen Dimension 205/50 R15) zu bekommen mir hier viel zu hoch wäre. Positiv hervorzuheben ist allerdings, dass das Zurückschicken und die Rückzahlung unproblematisch verläuft.


    Bei atu vor Ort hatte ich auch schon Reifen die schon knapp ein halbes Jahr alt waren, was aber natürlich noch vollkommen in Ordnung ist.

  • Wenn aber rechtlich gesehen, sie diese Reifen sogar als "Fabrikneu" anpreisen dürfen, so kann das auch jeder andere Shop machen.
    Sie wären ja dumm wenn sie unnötig sich das Geschäft vermasseln, wenn das Gesetz auf ihrer Seite ist.
    Eigentlich ganz im Gegenteil, sie können dir jetzt an den Karren fahren, weil du ihnen öffentlich zu unrecht schadest falls sie den Post finden ;)


    Die Internetanbieter sind da viel dreister, da heißt es immer bis zu 50Mbit, dürfen sie rechtlich auch so bewerben, da sagt auch keiner freiwillig, naja über den Tag hinweg sind es im Schnitt nur 35Mbit :) Auch eine gute Lobby wie die Automobil Sparte :D

    Audi 80 1.8S Typ89 90PS MKB: PM
    17Zoll Musketier | Supersport ESD | KW40/40 | BeckerGPS+Pioneer, 2Subs,2Amp, DSP
    Audi S4 Avant 2.2T C4 230PS MKB: AAN
    17Zoll RH | Eibach 35/30 | Kenwood, 6ch Amp, 2 Subs
    Audi TT 1.8T 8N 180PS MKB: AJQ
    18Zoll RH | Eibach/Bilstein | VR6 Front | Remus ESD | Kenwood, Bose
    Audi A6 2.0T C7 252PS

    Moderator
    Moderation für:
    "Scene Exclusiv"

  • Naja 2 Jahre ist natürlich nicht toll, aber finde die Reaktion auch nicht so gut. Bei einem Internethandel bei dem ich öfters kaufe steht zumindest:

    Zitat

    Bei den angebotenen Reifen handelt es sich um Neuware aus aktueller Produktion, das heißt nicht älter als 2 Jahre.


    Habe auch schon oft gesehen, dass ältere Reifen etwas billiger verkauft werden. Die Größe scheint mir jetzt auch nicht so geläufig, vielleicht noch 205/60 R15, aber 205/50 R15 werden wahrscheinlich noch weniger verkauft.


    Du solltest den Namen besser rausnehmen.

  • Habt schon Recht, habe den Post angepasst. Allerdings halte ich trotzdem für grenzwertig, dass so anzubieten. Ob solche Reifen hier jemand nehmen würde, wohl eher nicht. Aus meiner bisherigen Erfahrung heraus, war das schon extrem alt. Falls in der mittlerweile weniger geläufigen Größe wirklich hauptsächlich allgemein nur ältere DOT Nummern bzw Lagerware dominieren bei den Shops, müsste ich wohl 14" oder 16" verwenden/umsteigen. 175/70 R14, 195/60 R14 oder 205/45 R16, 215/40 R16 sind wohl noch etwas geläufiger.

  • Vor kurzem habe ich 225/45 R17 bestellt von Hankook, die waren vielleicht 8 Wochen alt. Die Größe läuft aber vermutlich neben 195/65 R15 am meisten.


    Die Frage ist, wie lange du mit den Reifen fährst? Wenn man sowieso nur 4 Jahre damit fährt, dann wäre es mir egal ob die schon 2 Jahre alt sind. Das größte Problem liegt der Irrglaube, dass der Tüv die Reifen nach 10 Jahren bemängelt. Ich habe unserem Dekraprüfer gesagt, er soll mir den Gesetzesparagraph zeigen in dem das steht. Es heißt nur immer wieder, es wird empfohlen. Und porös dürfen sie natürlich nicht sein. Ob der Gummi nach über 10 Jahren allerdings noch die volle Leistung hat, bezweifle ich persönlich auch.

  • Okay verstehe, die B4 Reifengrößen sind natürlich noch viel geläufiger als die vom B3. Nun also die Reifen sind bei dem B3 ewig drauf, weil er nicht zuviel bzw. nicht täglich gefahren wird. Die Alten sind schon über zehn Jahre alt (DOT Ende 05/ Anfang 06) haben aber trotzdem noch ausreichend Profil, von daher möchte ich natürlich eine möglichst frische DOT bei den Neuen. Die orginale Michelin Werksbereifung von 1990 war davor 15 Jahre drauf, das war aber am Schluss natürlich dann wirklich grenzwertig. ;) Von daher wäre es natürlich schlecht wenn die neuen Reifen beim Aufziehen über 2 Jahre alt sind.


    Von den B3 Seriengrößen sind 175/70 R14 noch die Häufigsten, da ist die Auswahl am Größten. Allerdings hatte ich vergangenes Jahr wie schon erwähnt bei den exotischen 195/60 R14 wohlbemerkt als Winterreifen auch überraschenderweise Reifen die nur eine Woche alte DOT hatten. Von daher besteht Hoffung, dass einige 205/50 R15 zumindest als Sommerreifen auch noch in laufender Produktion sind.
    Zur Wahl hab ich jetzt 14 oder 15 Zoll original Audi Alufelgen, 16 Zoll müsste ich erst noch suchen und die nichtserienmäßige Größe eintragen lassen. Ob der Aufwand lohnt, 215/40 R16 (oder 205/45 R16) soviel geläufiger und 16" mit dem B3 Standardfahrwerk komfortabler sind bzw. besser harmonieren als die 205/50 R15, wahrscheinlich nicht so wirklich. Dennoch sind die 195/60 R14 schon teilweise deutlich günstiger als die 205/50 R15 (gut 20 Euro bei den als Referenz geltenden Conti Reifen), aber versuche mein Glück weiter und denke dass die letzte Bestellung eher eine negative Ausnahme war, da in dieser 15 Zoll Größe auch 2017 (laut geizhals) zwei Reifentypen neu gelistet worden sind.


    Eine günstige Alternative in 205/50 R15 wären die PT 741/740 von Petlas/Starmaxx, die positive Rezensionen bei amazon (in anderen Größen) erhalten haben. Allerdings ohne richtigen Test dieser Reifen (den ich ich nirgends finde) kann man auf die wenigen Bewertungen nicht viel wert legen. Zu groß ist die Gefahr, dass die Reifen bei Regen nichts taugen oder nach einiger Zeit die Gummimischung stark nachlässt im Vergleich zu den bekannten, (etwas) teureren Marken. Bei den gegenwärtigen Preisen wirds wohl am Ende Hankook, Toyo, Kumho, Barum oder Falken werden.


    Aber der ebay/PayPal (10-15 %) Sommerreifengutschein lässt weiter auf sich warten, hoffe der kommt noch bis Ende März/Anfang April. 8)

  • ich habe auf meinem B3 205/50-15 Uniroyal rainsport2 (die waren günstig weil gerade der rainsport 3 rausgekomen war , damals) drauf, wenn die mal zu alt sind kommt wieder ähnliches drauf (uniroyal oder Conti wohl). Allerdings ist auch bei mir eher das problem die Überalterung. Ist zwar Daily, aber ein Nackiger B3 mit 75PS ist ja nicht gerade reifenmorden und im Winter sind ja die anderen drauf, so kommen im Jahr wohl ca 12k drauf. :rolleyes:
    Was man aber klar merken konnte ist der wechsel von 14 auf 15" im Komfort, deshalb sind für mich 16" gestorben.

  • Einzige mir bekannte Einschränkung vom Gesetzgeber bezüglich Reifenalter: Wohnanhänger-Reifen dürfen maximal 6 Jahre alt sein, dann müssen sie getauscht werden.
    Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, dass vernünftig eingelagerte Reifen auch > 10 Jahre alt sein können und trotzdem noch vernünftig haften, ohne porös zu sein oder sonstiges.
    Klar kleben die dann nicht mehr wie Rennreifen, aber sie sind auch nicht buckelhart und haftungsfrei.
    Knapp 3 Jahre alte Reifen als "fabrikneu" ohne Hinweis und Preisnachlass zu verkaufen finde ich aber auch echt grenzwertig...

    „Erst beim Abfassen der Steuererklärung kommt man dahinter, wieviel Geld man sparen würde, wenn man gar keines hätte.“
    Fernandel (1903-1971)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!