Hallo, ich hab heute das komlette Kühlerwasser gewechselt und zum Entlüften wollte ich die Entüftungsschraube öffnen.
Dabei ist sie abgebrochen (siehe Bild), kenn ihr auch das Problem und wie habt ihr es gelösst?
Gruß Robert
Entüftungsschraube Kühlwasser
-
-
Klar kennen wir das Problem .
Das ist die fass sie niemal nicht an Schraube...
Man braucht die auch nicht zum entlüften. Das geht auch so problemlos.Nachdem die bei mir vor vielen Jahren, als ich noch keine Ahnung hatte, abgerissen war habe ich die mit einem anderen Schlauch überbrückt. Also hab irgend einen anderen Kühlwasserschlauch genommen, der halt einen 90° Winkel hat und das Stück überbrückt. Die Verbindung habe ich mit einem Rohrstück und zwei Schlauchbindern gemacht. Das Rohrstück muss einen guten Querschnitt haben und halbwegs gut in die Schläuche passen.
Gruß Steffen
-
Man könnte auch nen neuen Schlauch kaufen.
Kleiner Tipp am Rande, regelmäßiges bewegen der Entlüftungsschraube verhindert das Festfressen.
-
Man braucht die auch nicht zum entlüften. Das geht auch so problemlos.
Wie geht denn das Entlüften ohne die Entlüftungsschraube?
Zur entgültigen Lösung des Problems werde ich aber wohl einen neuen Schlauch kaufen der ist ja nicht so teuer.
Habt jemand die Audi Nummer dazu?Gruß und Danke
Robert -
893819375E
-
Bau den schlauch aus und mach den Rest der alten entlüftungsschraube raus und Tu sie gegen eine Messing schraube ausstauschen .
Hier die Teile nr 7700518589 ist von Renault .
Kannste hier z.b kaufen http://autoteil-ersatzteil.de/…hlauch-renault-7700518589Bitte demnächst zuerst die Suche bemühen
-
Bei mir habe ich direkt am kühler ne entlüftungsschraube.
(ist warscheinlich fürn kleinen Kühlkreislauf)
Die abgebildete ist doch fürn Wärmetauscher oder? -
Einen kleinen Schlitzschraubendreher an der Flamme ordentlich heiß machen und mittig in den Gewinderest stecken. Auskühlen lassen und anschließend das Stück Gewinde rausschrauben. Als Ersatz habe ich eine Schraube mit sehr breitem Kopf genommen, die auf den O-Ring drücken kann. Gewinde war glaube ich M6.
Hab es so bei mir jetzt 6 Jahre im Einsatz und habs neulich bei meiner Schwester am 100er genauso gemacht.
-
Wie geht denn das Entlüften ohne die Entlüftungsschraube?
Klar wenns den Schlauch noch neu gibt, dann bau einen Neuen ein. Ich brauchte damals halt sofort was...
Ich befülle beim NG immer alle Schläche vor, d.h. ich ziehe den Schlauch zum Zylinderkopf am HWT ab und fülle den komplett mit Kühlwasser. Das gleiche mach ich mit dem Schlauch vorne am Kühler. Dann lass ich die Kisten immer warmlaufen und fülle den Rest über den Ausgleichsbehälter auf. Danach fahr ich paar Minuten und fülle den Rest nach der im Ausgleichsbehälter noch fehlt. Beim Fahren bläßt es einen Großteil der Luft vollends raus. Funktioniert einwandfrei. 1000 mal so gemacht.
Gruß Steffen
-
Einen kleinen Schlitzschraubendreher an der Flamme ordentlich heiß machen und mittig in den Gewinderest stecken. Auskühlen lassen und anschließend das Stück Gewinde rausschrauben. Als Ersatz habe ich eine Schraube mit sehr breitem Kopf genommen, die auf den O-Ring drücken kann. Gewinde war glaube ich M6.
Hab es so bei mir jetzt 6 Jahre im Einsatz und habs neulich bei meiner Schwester am 100er genauso gemacht.
Danke für den Tipp, hab das Problem vorerst auch so gelöst, ich werde mir aber dennoch den Schlauch bestellen und tauschen. -
Ich hatte bis jetzt absolut keine Probleme mit der Schraube!
Aber wer weiß wie lange das noch so weiter geht^^, daher habe ich mir bei jedem Besuch auf dem Schrottplatz alle noch verwendbaren Schrauben gesichert^^
Hab von denen gut 10 Stück in meiner Teilekiste liegen, leider waren die Schläuche alle zerschnitten weil der Verwerter grundsätzlich alle Motoren "raus schneidet" und sich nicht um Kabel, Schläuche, Leitungen usw kümmert , sonst hätte ich die auch noch genommen!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!