Kauf Audi 80 - in Anzeige steht drin "nur vom Opa gefahren"

  • Hallo Leute,


    ich habe im Internet ein richtig gut gepflegten Audi80 gefunden. Habe dort auch angerufen und mir wurde versichert, dass nur der Opa damit gefahren ist. Ob das wirklich stimmt? Am Telefon war dann natürlich ein junger Typ dran. Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich herausfinden kann, ob s wirklich nur vom Opa gefahren wurde? Im Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein steht der Opa drin meinte er. Aber ich bin bei solchen Anzeigen wie "Auto nur vom Opa gefahren" sehr skeptisch. Wäre sehr cool, wenn ihr Tipps hättet.


    VG
    Hendrik

  • Tag,


    ist das denn wirklich ein Verkaufsargument, dass nur der "Opa damit gefahren" ist? Ich würde sagen nein.


    Ist doch vollkommen Wumpe wer das Auto gefahren hat. Der technische und optische Zustand machen ein gepflegtes Auto aus. Mal ganz davon abgesehen, dass Opas gerne irgendwo hängen bleiben oder die Fahrersitzwange durchscheuern.
    Also hinfahren anschauen. Wenn Preis und Zustand passen, dann kaufen.


    Gruß Steffen

  • Halte diese Art der Anzeigen eher für eine Verkaufsmasche. Beliebtester Slogan ist dabei "Rentnerfahrzeug". Ich finde es gibt genug Rentner die nicht fahren können, und das ist den Autos von aussen auch anzusehen. Da wird eher nach Gehört und Gefühl gefahren, als nach Unsicht und Weitsicht.

  • Naja technisch und optisch sind diese Rentner Fahrzeuge oft gepflegt da sie ganz anders noch damit umgehen weil sie es eben von Früher kennen das die Autos ewig halten sollte und mussten und deshalb auch regelmäßige Pflege bekommen haben.


    Anderseits sprechen viele Kurzstrecken und fahren mit ewig schleifender Kupplung dagegen, was da leider oft vor kommt.
    Eben nur zum Arzt, Bäcker oder Laden um die Ecke und das im 2 Gang mit schleifender Kupplung. ...

  • Oder im 1. mt Dauervollgas durch die 30er Zone... Warum hochschalten, da hinten muss ich ja wieder runterschalten... ehemalige Nachbar mit 70+x



    lieber ein regelmäßig gewartetes und bewegtes 250 tkm + x Auto kaufen...

  • Genauso ist das. Klar, rentner fahren nicht mehr viel und haben meist irgendwo eine Garage. Aber Rentner ecken oft auch an, der A6 meines Opas hat mittlerweile 4 verschiedene Silbertöne. Was an Rentnerfahrzeugen auch oft ist: Kupplung müde, da sie oft den Fuß auf dem Pedal lassen und dabei die Kupplung leicht betätigen.


    Jonny: Ich finde, das sieht man bei uns in den neuen Bundesländern bedeutent häufiger, weil man im Sozialismus halt einfach kein anderes Auto bekommen hat. Und wenn mal ein gebrauchtes übrig war, konnte man die sich nicht leisten. Da musste alles ewig halten und wurde bei defekt immer repariert. Bsp: Letztens musste ich auf einen Schrottplatz, den albernen Plastering unterm Drehteller einer Mikrowelle holen :rolleyes: :D

  • Wollen wir das Wort "Rentner" nicht mal durch "Senioren" ersetzen?


    Rentner können alle sein, die in den Ruhestand gegangen sind, also auch Frührentner!


    Manche sind nicht mal 40..... :rolleyes:

    B4 Limo 2,8 Quattro - der Bolide ist verkauft
    B4 TDi 1,9 Chiptuned - Winterfräse und Alltagshure
    Cabrio NG vulkanschwarz - Schönling auf 18"
    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

  • Mein ABT war auch von einer alten Dame, in den letzten paar Jahren max. 5000km/Jahr bewegt. Kopfdichtung war trotzdem hin und Öl hat er auch geschluckt wie ein großer. Optisch steht er dafür da wie ne eins und scheckheftgepflegt war er auch. Rentnerfahrzeug muss also gar nichts bedeuten.

  • Ob nun vom Opa oder der Oma (Hallo Gleichberechtigung, warum har noch niemand die Erwähnung von Omaautos gefordert? :) ), von Rentnern oder Senioren gefahren , interessant wäre, ob der Verkäufer überhaupt in irgendeinem verwandschaftlichen Verhältnis zum ehemaligen Besitzer steht.


    Ein Gütesiegel ist ein Opafahrzeug leider nicht. Mit dem Alter wird halt beim Einparken mal das Garagentor mitgenommen oder die Wageseite beim Rückwärtsfahren mit Kratzern der parallel zur Fahrstraße stehenden Bäumen verziert. OK, beides schafft man zu jeder Zeit.


    Mit Opafahzeug ist in meist ein Wagen gemeint, der sehr lange, zum als Erstbesitz, in einer Hand war. Das bedeutet aber auch gleichzeitig, dass der Wagen sein geplantes Autoleben schon hinter sich hat und manchmal auch nicht mehr soviel in den Wagen investiert wurde wie nötig, weil eh nur noch kurze Strecken gefahren werden. Ich würde daher die Klassiker abfragen und nachprüfen.


    • Wirklich nur ein Eintrag im Brief oder langjährig in einer Hand
    • Pflegezustand (Innen und Außen, Technik)
    • Noch Originalradio, Felgen usw. verbaut, d. h. passen diese zum zu erwartenden Image
    • Werkstatt- und Inspektionsbelege
    • Unterlagen, die die Laufleistung belegen
  • Hi ErikS....... du siehst offenbar klare Bilder; dem Beitrag kann ich nur zustimmen.
    Allerdings ..... was soll er denn bei welcher Laufleistung, Bj, kosten? Kann der "Junge Mann" Dir nicht mal ein Bild posten? Auch vom Brief? Lebt Oma/Opa, Seniorin / Senior noch? Ist der noch angemeldet?
    Meine Meinung: Alles unter 1.000€ kannst nüscht falsch machen.

  • Leider kann dieser Zusatz wirklich alles heißen, habe schon einiges gesehen und gehört, was so an alten leuten rumfährt. Mein Daddy gehört mittlerweile auch dazu, mit seinem Audi 80 b3... der wird nur noch zum Doc und zum einkaufen benutzt, Vorsichtig fährt er allerdings schon einige Zeit... und es wird nicht besser, aber bis vor kurzer Zeit, sah aber sein Audi sehr gut aus, ein Pflegezusatnd an dem sich so mancher ein Beispiel nehmen kann.
    Grundsätzlich werden so Sachen wie "vom opa gefahren" oder Rentnerfahrzeug, gerne misbraucht zum Verkauf...
    Seis drum, den alten Leuten ist es aber auch oft zu verdanken, das noch einige von den guten Alten Autos im guten Zustand auf der Strasse sind... letztens einen 1602er Bmw gesehen mit original 38000 km, bj 74 Erstbesitz... leider unverkäuflich... aber ein Augenschmankerl

  • Nun also wenn man das Fahrzeug besichtigt, merkt oder sieht man man meist ob es wirklich von einem Senior bewegt wurde oder nicht. Aber eigentlich verdankt man diesen Opa-Autos bzw. Garagenwagen einen großen Bestand der gut erhaltenen Fahrzeuge (wenn ich nur an einen seltenen 44 NFL NF Exclusiv in dunkelrot metallic denke, immer top gepflegt vom verstorbenen Vater keine Delle, wenig km, einer er besten verbliebenen im Lkr., wollte ich abkaufen...allerdings hat die selten unsinnige Abwrackprämie + Sonderprämie für Neuwagen den Traum und vermutlich das Fahrzeug zerstört) ...aber der Begriff kann natürlich alles bedeuten.


    Und sicher einige können nicht mehr vernünftig fahren. Aber das müssen nicht unbedingt Rentner sein, bin mir sicher dass sehr viele bei roter Ampel auf der Kupplung stehen bleiben, den Gang drin lassen und den Schalthebel als Handstütze benützen. Oder zu lange die Kupplungschleifen lassen, lieber den ersten Gang ausdrehen bevor man zuviel schaltet usw. Ist ja alles anstrengend^^ :vain: Das mit dem ersten Gang in der 30iger Zone hab ich auch schon oft gesehen, das sind wirklich meist Ältere^^


    Also man muss bei sowas vor Ort sein, ins Inserat reinschreiben kann man viel. Gibts den Bilder zu dem 80er?

  • Hallo,
    leider wird das Thema "Rentnerauto" in allen Foren viel zu häufig strapaziert. Klar, jeder möchte das Auto aus erster Hand mit wenig KM und Scheckheft und den Ordner mit Unterlagen, Erstlack, alles Original, innen und aussen alles Intakt, Technik ohne Reparaturstau und weder Dellen noch Kratzer und alles zum Papa Preis.
    Aber das ALLES geht halt mal nicht.


    Wenn dann ein Wagen längere Zeit in erster Hand war und von einem Senior 60+ bestellt wurde, so kann es aber sein dass bei Haltezeiten von 15 Jahren tatsächlich "nur" 60 tkm auf der Uhr stehen. Gewartet werden sie meist bei VAG. Problematisch sind dann immer die nachfolgenden Halter, wenn der Service gegen Null fährt, der Wagen aufgemotzt (breite Felgen) oder verbastelt (StereoAnlagen) wird. Da wird am Armaturenbrett geschnitzt etc.
    Wenn aber die weiteren Halter den Wagen (ver)schonen kann man mit Glück einen Mitzwanziger 80'er erwerben, mit guter Substanz und für ein weiteres Leben auch übers 30. Lebensjahr.


    Fast ein bisschen Widersinnig.
    Das OpaAuto von einst als Youngtimer in einer Gruppe jüngerer Leute (Durchschnitt 25-45 +\-) gehegt gepflegt gefahren.
    Gruss
    Stefan

  • Hallo Zusammen,


    auch wenn´s Makaber klingt, die "besten" Auto´s sind die von "plötzlichen Todesfällen" bei denen die "Hinterbliebenen" "das Ding" einfach nur loswerden wollen... Aaaaber Vorsicht, oft wollen "Die" Mondpreise.


    Vielleicht ist es einfacher einmal hier im Forum zu fragen ob Dich jemand "zur Besichtigung" begleitet. Es muß ja nicht gleich "der Experte" sein aber ein gemeinsames Auftreten, verbunden mit einem vorherigen Stöbern nach den "üblichen Schwachstellen" hier im Forum hilft oft weiter.


    ....und wenn Du einen guten Audi suchst, lass Dir Zeit, er soll Dich ja "ein Stück durchs Leben begleiten (frei nach dem Motto: Meinem Audi wird ich treu sein, im Gegensatz zu meiner Frau.)



    Viel Erfolg, wünscht Thomas,


    ... und für alle Anderen, auch ich suche noch einen "Zweiten" 80er B4 (für meine gute Frau, die auch auf den Geschmack kam), aber Diesel. Wer einen Kennt, darf sich gerne, auch erst in einem halben (oder noch später wir haben Zeit) Jahr bei mir melden.

  • ..habe mir vor vier Jahren auch mal eins mit sehr niedrigem Kilometerstand für
    einen ganz schmalen € zugelegt , ich konnte bis zum Erbrechen runterhandeln !
    Fazit : Tacho - Kilometerzähler im A.... ;
    Mängel ohne Ende , unter anderem eine undichte Ventildeckeldichtung ,
    es wurde beim Kauf darauf hingewiesen , daß das Auto in den letzten 10 Jahren
    monatlich nur maximal 50 km bewegt wurde , eben nur zum einkaufen ...
    .. die Gattin wog mindestens 120 Kg , da fährt man halt nicht mehr mit in die Disko !
    Beim Abnehmen des Ventildeckels dann die nackte Wahrheit , schlachten war nicht
    mehr zu vermeiden .
    Nicht die Gattin , sondern das Auto ..


    :phat: :phat: :phat:



    Grüße aus Wuppertal

  • Hm ja nur dauernd Kurzstrecke und das kalte Auto nur 100 m zum Bäcker bewegen und wieder abstellen, xmal so kurze Kaltfahrstecken usw. Das Auto wird nie warm, dann sind natürlich 50km im Monat schlecht. Vielleicht wurde auch noch alles im 1-Gang gefahren... Außerdem dürfte der kleine B3 Fahrersitz wohl mehr als plattgedrückt gewesen sein mit 120 kg^^.


    Trotzdem gute Rentner/Garagen Audi 80er mit wenig km sind schon sehr selten, dass der dann noch einen NG oder gar 7A Motor hat, wäre fast schon wie ein Lotteriegewinn. Und für diese Fahrzeuge wird dann meist schon deutlich verlangt, da oft dann nicht mehr die alten Leute selbst verkaufen, sondern verkaufen lassen.


    Also, das geht eigetlich nur noch, wenn man persönlich nachfrägt, die Leute kennt usw... sobald das Internet im Spiel ist, wird es schon teuer.

  • Da ich mich auch schon etwas länger mit Altautos beschäftige sind mir niedrige abgelesene km Stände immer etwas suspekt.
    Das allein isses aber nicht.
    Wenn ich dann oft lese welche Investitionen in derartige Vehikel getätigt werden wird mir beizeiten schwindelig.
    Da ist mir persönlich der gut eingefahrene und gewartete Wagen
    mit 150-200 tkm auf der Uhr lieber.
    Und auch in dieser "Klasse" gibts Schätzchen mit Klasse.
    VG
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!