Anlageneinbau B4 Avant

• ...Und bei dem TMTs was für werte für Hoch und Tiefpassfilter?

Hallo!

Mich irritiert jetzt etwas das "und" in der Frage.
    Möchtest Du die Frequenzen für die Tiefmitteltöner sowohl nach oben, als auch nach unten begrenzen?
    Dann wäre das quasi ein Bandpass. Und diesen verwendet man in der Regel bei Kickbässen.
    Möglich wäre das natürlich.

Zu der anderen Frage:
    Möchtest Du den Hochpass am Radio oder an der Endstufe einstellen?
    Ich kenne Dein Radio nicht, denke aber, daß sich der Wert immer darauf bezieht,
    ab welcher Frequenz der Hochpass nach oben hin einsetzen soll und nicht bis zu welcher bestimmten Frequenz.
    Beim Tiefpass sollte es dann dementsprechend ab einer gewissen Frequenz nach unten hin sein.

Welche Frequenz man da genau nehmen sollte, hängt von den Parametern der jeweiligen Komponenten ab.
    Passive Frequenzweichen von z.B. 2 Wege oder 3 Wege-Komponenten arbeiten ja mittels angepassten Schaltungen aus Widerständen, Spulen und Kondensatoren nach dem selben Prinzip. (Wobei sie natürlich noch mehr können - Phasenverlauf, Glättung usw.)
    Normalerweise gibt es Leistungsblätter mit Diagrammen von den Lautsprechern,
    auf denen man ablesen kann, wo sich deren Grenzfrequenzen befinden.
    Und diese Frequenzen stellt man dann ein.
    Entweder so - oder, wenn keine Messinstrumente zur Verfügung stehen,
    einfach mal durch Hören an das Optimum "herantasten" :S

Gruß,
    Lexi

• also beim tmt ist es ca. HP = 100-120hz vll. auch 80hz und TP ca. 1,5khz-4khz
    HT kannst so grob zwischen 2,5khz und 4 khz Hochpass einstellen

Hochpassfilter gibt nur die Töne DRÜBER wieder
    Tiefpass nur die DRUNTER

wobei das auch nur die halbe Wahrheit ist....zwegs Flankensteilheit u.s.w

Alle angaben aber OHNE Gewähr und rechltiche hintergründe.....

Normalerweiße stellt man sowas nach gehör ein....

Lexi, du ließt eindeutig zuviele Schmuddelhefte...die Einstellungen hängen nur bedingt von den parametern ab, es wird das eingestellt was gut klingt, z.B können meine TMTS theoretisch bis 7khz oder so.....ich nehm sie aber bereits bei 800hz raus....weil sie bei 1,5khz einfach eklickste quitschgeräusche verursachen....Hören...nicht LESEN....nur wer lesen kann ist beim Hifi net unbedingt von vorteil...auch Messgeräte bieten zwar das scheinbare Maximum, aber nur weils Perfect ist, muss es nicht gut klingen, stichwort ehrlichkeit!

• So hab jetz heute mal alles soweit eingestellt. Filter, LZK etc. und muss sagen so langsam bin ich echt begeistert ;)! Habs glaub ich echt gut hinbekommen. Klingt um welten besser als vor meinen Einstellungen! Vorallem die LZK hats mir angetan! Das ist ja wirklcih gigantisch was das für ein Unterschied ist! Bühne ist jetzt super auf den Fahrer ausgerichtet! Das einzige was mich noch stört ist, dass die HT manchmal etwas rauschen. Ist aber nur bei machen lieder und auch nicht immer da und nciht immer gleich laut... Ka an was das liegen könnte! Evtl. check ich die Verkabelung nochmal! Was bei der Eton 500.4 wirklich super ist ist, dass man 2 Level Regler einmal für HT und einmal für die TMT's hat. So kann man je nach geschmack das Verhältnis Hochtöne zu Tiefmitteltöne super einstellen.
    MFG oblivion

• ... Was bei der Eton 500.4 wirklich super ist ist, dass man 2 Level Regler einmal für HT und einmal für die TMT's hat. So kann man je nach geschmack das Verhältnis Hochtöne zu Tiefmitteltöne super einstellen.
    MFG oblivion

Na super! :thumbup:
    Also hast Du jetzt die Einstellungen für Hoch/und Tiefpass am Radio vorgenommen?
    Und die Endstufe bleibt unangetastet?
    Wie funktioniert das mit den separaten Level-Reglern bei der Endstufe? Klingt interessant.
    Hier mal ein Bild von der ETON EC 500.4.

Sieht das bei Dir so aus?
    Da erkenne ich je einen Level Regler für je ein Kanalpaar. (AB=Front und CD=Rear)
    Also hast Du demnach 2 Zweifach-Cinchleitungen vom Radio (Front & Rear?) zur Endstufe gezogen und jeweils in die beiden Doppelcinch-Eingänge der Endstufe (Input1 und Input2?)gesteckt.
    Die Hochtöner hast Du dann an das Kanalpaar AB=Front (oder auch links und rechts vorne) angeschlossen und die TMT´s dementsprechend an das Kanalpaar CD=Rear?
    Oder wie muss ich mir das vorstellen?

Gruß,
    Lexi

• also wenn mann etwas sachverstand hat geht des schon mit vollaktiv;)
    bandpass braucht man nicht nur bei "kickbässen" wenn du jetzt z.b. n 3wege vollaktiv vorne hast brauchst du für den mitteltöner n bandpass filter
    klar man könnte ihn auch nach oben hin offen laufen lassen wenns einem gefällt.
    wenn du die entsprechenden weichen im radio hast bräuchtest du im endeffekt nur ne endstufe ohne jegliche filter und mit genug leistung und kontrolle für den lautsprecher.

dein rauschen kann durch die unterschiedliche qualität der lieder kommen würd ich mal sagen;)
    mfg
    andre

• Da muss ich Dir zustimmen. Wenn das Radio alle Weichen und Möglichkeiten aufbietet, dann kannste auch mit der EC Vollaktiv fahren, aber eine reicht dann net.

Administrator
    Organisation, Management,
    Communityadministration,Veranstaltungen, Sponsoring,
    1. Vorstand im Audi 80 Scene e.V.

• Wo hast du den Endstufe denn jetzt endgültig im B4 Avant untergebracht?

Ich bin z.Zt. ebenfalls verzweifelt auf der Suche nach einem geeigneten Platz. Unter dem Beifahrersitz ist kein Platz, dort minimiert eine Querstange unter dem Sitz die maximal mögliche Höhe auf ca. 20mm.

Hinten an die Rückbank ist suboptimal, da bei umgeklappter Rückbank dann ein Brett oder eine andere "Sicherung" darüber gesetzt werden müsste und die Ladefläche damit natürlich nicht mehr eben ist.

An die seitlichen Verkleidungen im Kofferraum wäre eine Möglichkeit, man wird diese nur komplett abbauen müssen um von hinten einen Befestigungrahmen montieren zu müssen.

In den seitlichen Verkleidungen ist der Platz auch sehr beschränkt.

Bin für weitere Ideen, Tipps oder Bilder dankbar.

Danke und Gruß

• Welche hast du da denn? Ich weiß zwar nicht, wo da bei mir noch etwas hin passen soll, aber vielleicht lohnt sich ja doch ein genauerer Blick. Ich habe allerdings einen Avant mit Klima - vielleicht nimmt die dort noch Platz in Anspruch!?

• Ich habe gestern Abend mal das Handschuhfach ausgebaut und darüber ist in der Tat ein relativ großer, freier Raum. Aber wie befestigt man dort eine kleine Endstufe - mit Kabelbindern hängend am Lüftungsrohr?

Von den Maßen sieht bis jetzt die neu erscheinende Eton MA 100.4 ganz aus (23,1 x 17,2 x 5 cm für 2x 200W RMS).

• Hab meine 5-Kanaler hinten links im Kofferraum, unter die Verkleidung gebaut. Da ich die Seitenverkleidung sowieso wechseln musste, war das gleich ein Aufwasch. Halterung reingefummelt aus VA Flachstahl und ABS Steuergerät einmal 180° gedreht, so das der STecker in Fahrtrichtung zeigt.

• Hintern Amaturenbrett ?

Erhlcih auf so eine .... ähm.... Gute idee mus s man erstma kommen .
    Heute nachgesehen und da passt nen halber bierkasten rin .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!