Da wir ja vier 80er aus verschiedenen Baujahren fahren gebe ich auch mal meinen Senf dazu. 94er ABK dunkelblau metallic/perleffekt hat Längsrisse auf dem Dach, Motorhaube und Kofferdeckel. 92er ABK schwarz dito, schlimmer als der 94er. 93er ABT grün perleffekt, dito wie der 92er. Der 88er B3 in Rentnerbunt metallic hat das garnicht, obwohl kein Garagenwagen??
Das komische ist, das die Risse ziemlich schnell und sehr heftig auftreten, so geschehen bei allen ABK/ABT. Mit dem 93er ABT war ich bei einem befreundeten Lackierer, der hat sich das mit einem Stereo-Mikroskop angeschaut und da war zu sehen das die Risse im Basislack sind und nicht im Klarlack! Die Ursache ist ihm nicht klar, aber seiner Meinung liegt das nicht am Waschen, das sähe anders aus meinte er. Als ich im dann den 92er ABK gezeigt habe, der ja schwarz ist und keinen Klarlack hat war er völlig überrascht. Seine Lösung: alles abschleifen bis unter den Basislack und neu lacken, tolle Wurst Beim ABT und beim 94er ABK werden wir das wohl machen, der schwarze 92er ABK bleibt so schäbig und wird Angriffswagen..
Ganz feine Kratzer auf geraden Flächen (Motorhaube/Kofferraumdeckel/Dach+Schiebedach)
-
-
Ich habe gestern in einer 7h Aktion das Problem mit den Kratzern im Dach behoben. Wann ich mir das für den Kofferraumdeckel antue weiss ich nicht... Und das war erst einmal die "einfache" Methode.
Muss noch weitere 36h trocknen, dann werde ich Bilder vom Ergebnis machen. -
Bin gespannt.
Soll heißen, Du hast den Klarlack neu aufgetragen ??Klingt so, als ob es doch noch andere Farben gibt, bei denen dieser Effekt auftritt, hätte ich nicht aus meinen Beobachtungen gedacht. Hab das tatsächlich bis dato oft bei Silber gesehen.
-
Klarlack wäre aufwändiger gewesen, einfach nur drüber hätte nicht geholfen. Dafür müsste man wohl komplett anschleifen und drüber gehen, sonst wird es nie eine Ebene Fläche geben. Dafür noch alles andere Abkleben...
Mein erster Ansatz ist eine temporäre Lösung, die eher einfacher ist und auch nur 24€ gekostet hat -> Folie. Bei mir ging es mit glanzschwarz, da es zum restlichen Audi passt (getönte Scheiben, kein Chrom, schwarze Rückleuchten + schwarze Kennzeichenblende.
Habe mir aber das Auftragen etwas weniger zeitintensiv vorgestellt.Wie man auf dem "Vorher" Bild sehen kann, waren es viele Kratzer und eine große Stelle bereits, bei der sich der Klarlack abgelöst hat.
Nun ist es eine ebene und farblich homogene Fläche. Minimal sieht man die Stelle noch, wo sich der Klarlack gelöst hat unter bestimmten Betrachtungswinkel. In den meisten Fällen aber alles abgedeckt.
Jetzt hab ich mir Puffer verschafft um mir Gedanken über die Finale Lösung zu machen. Ging weitaus besser als vor zig Jahren mit der Heckscheibe, aber da konnte ich mich auch noch nicht dazu bewegen, es endlich mal professionell machen zu lassen. -
Aha, tja, so in dieser Richtung bin ich auch gedanklich schon gewesen... inzwischen aber eher Richtung Dippen, komplett. Bin aber noch am Experimentieren mit Lack. Leider muß ich da wegen meiner jüngsten Hautprobleme, "dyshidrotisches Ekzem", vorsichtig sein und brauche noch Zeit, bzw. kann das nur in Maßen umsetzen.
-
Kenn ich bei der Farbe
-
Kenn ich bei der Farbe
Ohhh, und Ich glaubte dass Ich Kratzer hatte Dass sieht ja nicht gut aus.
-
-
@ carlos, dafür glänzt der Klarlack wie bolle
Schonmal versucht tic tac toe auf der Motorhaube zu spielen? Wäre ein cooles Grafitti.
-
Ist bei dem unter dem Klarlack, unerklärlich
-
bei unseren drei betroffenen Audis auch unter dem Klarlack:( Bei dir sieht man auch extrem die Längs und Querkratzer, die auch nicht von Waschbürsten kommen können. Es sieht aus als wenn das Schleifkratzer vom schleifen der Grundierung in Längs und Querrichtung sind, vielleicht hat Audi ja nach dem Grundieren Teile der Karosserie noch geschliffen????
-
@Rothaus ist dir gut gelungen und die beiden farben harmonieren auch ganz gut.
Bei mir ist es zum glück nur ganz fein auf der heckklappe aber es sieht devinitiv nicht so schlimm aus.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!