Hallo zusammen, da ich keinen Thread über dieses Thema gefunden habe wollte ich es mal ansprechen.
Wie wir alle wissen sind unsere Audis schon ein paar Jahre alt, bei dem ein oder anderem sieht der Lack noch top aus.
Bei mir ist es der Fall das ich ganz feine kratzer auf den ebenen Flächen habe. BIn schon 3-4mal mit Schleifpaste und politur drüber , nutzt aber alles nichts (natürlich ist es besser wie am anfang aber es geht nicht ganz raus).
Jetzt die frage an euch, hatte jemand die selben Probleme und hat sie behoben oder MUSS man gleich komplett lackieren.
Mfg
Harms
Ganz feine Kratzer auf geraden Flächen (Motorhaube/Kofferraumdeckel/Dach+Schiebedach)
-
-
Was haste denn für nen Lack (Basisfarbe oder Metallic?) ansonsten: feinere Politur und ein gutes Wachs.
-
Hast du zufällig Kristall-Silber?
Da ist das Problem bekannt, hab ich selber auch. Das sind feine Risse im Lack. Die bekommt man mit Polieren nicht weg.
-
Genau, bei LY7 T = Kristallsilber, ist hier das Problem bekannt, leidet meine Autowagen leider auch. So schön, wie die Farbe im Eigentlichen ist.
Ursache kann ich nicht genau sagen, habe da schon mit Farbexperten im Lackreparaturbereich gesprochen, die das angeblich nicht kennen ? Könnte aber was mit Sonneneinstrahlung / Wärme zu tun haben ? Da zumindest bei mir auffällig die waagerechten Flächen, Motorhaube und Dach betroffen sind, Seitenflächen eigentlich nicht.
Den Anfang nahm, und inzwischen am stärksten betroffen ist, die Motorhaube.
Auch ist es bei mir so, das man Ruckzuck mit der Handpolitur durch Klarlack und Basislack ist und dadurch die Gesamtoptik nur noch schlimmer wird.
-
Denke das kommt mit dem Alter+Sonne und eventuell: Hast du einen Subwoofer drin?
Habe das Gefühl die Flächen die vom Subwoofer bewegt werden erleiden das schneller. Oder wird die Sonne so viel intensiver?Bei mir am 80er mit Farbcode LZ3T (zyclam perleffect) fing das vor einiger Zeit auch an, Dach und Kofferraumdeckel haben feine Risse bekommen, am Dach geht sogar nun Stellenweise der Klarlack zwischen den Rissen weg.
Und beim S4 hat es nun auch recht schnell angefangen mit den Rissen (nachdem der Radical Audio Subwoofer rein kam). Farbcode weiss ich grad nicht auswendig, kann ich nachsehen, ist aber nochmals eine andere Metallic Farbe.
Bei beiden ist es recht mittig auf dem Dach.Motorhauben sind nicht betroffen oder Fahrzeugseiten.
Ich denke folieren hilft da nicht viel, weil man die Stellen durchsehen wird. Geht wohl bald mit beiden zum Lackierer (fürs Dach).Würde gerne beide komplett lackieren lassen, aber bei den zunehmend verblödenden Leuten ist das rausgeworfenes Geld, so oft wie die Autos nun irgedwo am Parkplatz beschädigt wurden und die Leute sich aus dem Staub gemacht haben, wäre der neue Lack nur eine Freude von max. 1Monat. Immer wieder entdeckt man neue Schrammen und Kratzer oder erst letzte Woche beim 80er wieder eine neue Delle (unter der Fahrertürklinke...). TT hat letztes Jahr neuen Spiegel samt Gehäuse+Mechanik gebraucht, nachdem diesen jemand beim rausfahren aus der Parklücke zertrümmert hat, unmöglich so etwas nicht zu bemerken und wie will man das so extrem hinbekommen bei 1m Strecke... Man hat nur weiße Lackspuren gesehen. Beifahrerfenster hat noch Kratzer wegen den Bruchstücken des Spiegels den es noch gegen das Fenster gedrückt hat.
-
Würde gerne beide komplett lackieren lassen, aber bei den zunehmend verblödenden Leuten ist das rausgeworfenes Geld, so oft wie die Autos nun irgedwo am Parkplatz beschädigt wurden und die Leute sich aus dem Staub gemacht haben
Hallo,
ich glaube das kommt eher von den Autos, die immer größer und breiter werden.
Zudem werden die Scheiben immer kleiner und die C-Säulen breiter, somit sehen die Fahrer nicht mehr richtig aus den Autos heraus.
Naja, blöder werden die Leutz auch. Wohl vom vielen Privatfernsehen schauen...Im übrigen hab ich einen 80er schwarz metallic, da ist es auf der Heckklappe auch so.
Bei der Motorhaube wird der Klarlack stumpf + Abblätterungen.
Am Dach wird der Lack langsam weißlich (bleicht aus) und stumpf. Da hilft auch kein polieren, abschleifen mehr. -
Och ja, ich hatte auch letztens das Problem, das eine Dame mir den Außenspiegel angekratzt hat als mein Auto auf der Straße stand... Ich dachte polieren sollte reichen, musste aber doch in die Werkstatt gehen um es ausbessern zu lassen, weil der Lack sonst zu sehr beschädigt worden wäre.
-
Ich habe den Eindruck, dass gerade der rote Lack (keine Ahnung, wie die Lackierung heißt, Standard-Rot halt) wohl gerne stumpf wird und ausbleicht, teilweise fast ins Weiße. Frage mich schon lange, weshalb.
-
Habe das Kritallsilber (LY7T) , also lässt sich da garnichts machen? sieht halt schon wüst aus
-
mal blöd gefragt fährst du in die Waschanlage ? das Dach und die Haube sind genau die Stellen die dann von der Großen bösen walze geschunden werden
und bei den harten Audi Lacken kanns gut Möglich sein das du die spuren per Hand einfach nicht rausbringst.wen ich einen Audi polier mach ich gar nicht mehr lange rum und geh gleich mit der Rotationsmaschine mit scharfer Politur und Fell drüber sonst dauert des ewig.
-
Ich habe den Eindruck, dass gerade der rote Lack (keine Ahnung, wie die Lackierung heißt, Standard-Rot halt) wohl gerne stumpf wird und ausbleicht, teilweise fast ins Weiße. Frage mich schon lange, weshalb.
Das bekannte Tornadorosarot. -
naja, rote Farbe ist da recht bekannt fürs ausbleichen... -Pigmente-...- Sonnenstrahlung- /Pflege -, häufig kriegt man das aber wieder gut mit Fleiß, Politur und Wachs hin.
Subwoofer, ist für mich ein Fremdwort, Lack trotzdem betroffen. Aber vorstellbar, wenn das Blech kräftig im Takt mitschwingt.
Waschanlage, möglich das das die Gesamterscheinung beeinflußt, - die bekannten kreisrunden sehr feinen Schleifspuren-, bei Kristallsilber muß das aber andere Ursachen haben. Benutze auch keine Waschstraße aus vorgenannten Gründen.
Mit Rotweiss Handschleifpolitur kriegt man eigentlich im Allgemeinen einiges hin, ohne Schleifmaschine, gerade auch beschädigte Teilflächen, auch durch die verschieden erhältlichen Schleifpartikel / Politurpasten je nach Grad der Beschädigung. Hier aber, keine Wirkung, bzw. erscheint es kurzfristig während der Arbeiten zu veschwinden. Tatsächlich aber schlägt es kurze Zeit später wieder durch. Hab da auch anderes vergeblich getestet, Schleifmaschine + 3M Produkte.
Vermute auch, wenn man auf die Idee käme leicht anzuschleifen, ohne die Flakes zu erwischen, und nochmals Klarlack aufträgt, wird das nichts. Hab ich allerdings noch nicht probiert.
-
Ich kenn das Phänomen von Floeli seinem. Die Risse sind augenscheinlich nicht im Klarlack, sondern eher im Basislack. Bekommt man also mit Polituren oder Schleifpasten nicht weg. Das sieht aus wie Alu gebürstet.
-
-
Ich habe den Eindruck, dass gerade der rote Lack (keine Ahnung, wie die Lackierung heißt, Standard-Rot halt) wohl gerne stumpf wird und ausbleicht, teilweise fast ins Weiße. Frage mich schon lange, weshalb.
Also meiner war auf der Linken Seite beim Kauf wirklich annähernd weiß. Das ist LY3D Tornadorot
-
mach immer nur handwäsche ...
-
mal blöd gefragt fährst du in die Waschanlage ? das Dach und die Haube sind genau die Stellen die dann von der Großen bösen walze geschunden werden
und bei den harten Audi Lacken kanns gut Möglich sein das du die spuren per Hand einfach nicht rausbringst.Waschanlage dürfte bei meinen Kratzern aber nicht die Ursache sein, da ich seit die selbst lackierten und polierten 17er drauf sind nur noch von Hand wasche (2008???), weil ich den Radbürsten der Waschanlagen nicht traue und ich noch keine ohne gesehen hatte bzw. man diese bei keiner mir bekannten weglassen kann im Waschvorgang.
-
LY7T Besitzer.
Für meine Begriffe betrifft es Metallillacke, und hier den Klarlack. Ich bin aber kein Lackexperte. Teilweise blättert der Klarlack sogar ab. Das passiert eher beim B3, der ist aber noch älter.
Ich habe das Gefühl, dass die Kratzer nicht durch die Wäsche sondern durch das Bewegen das Fahrzeuges entstehen. Fahre ich z.B. mit normaler Geschwindigkeit über die Autobahn oder Landstraße wird vom Verkehr Staub aufgewirbelt. Durch diesen Staub bewege ich mein Fahrzeug. Die Kratzer sehen ja so aus, als ob sie entlang der Strömungslinien verlaufen (ausnahmen bilden den Bereich der Schlösser an den Vordertüren, das laufen die Kratzer nach unten). Das legt den Verdacht nahe, es käme von den Walzen der Waschstraße. Eine solche sieht das Fahrzeug aber nicht.
Wenn dem so wäre, kann man eigentlich nur zusehen, wie der schöne Audi langsam immer unansehnlicher wird. Gut, das ist ein Luxusproblem, weil der Rest unserer Auto nicht so alt wird oder geworden ist und in den Rosthimmel aufgestiegen sind....
-
Bei mir sind die komplett durcheinander, eine wirkliche Strömungslinie kann man nicht erkennen. Klarlack geht auch jeden Fall schon bei manchen Stellen mit ab.
Könnte aber allgemein mit der Bewegung zu tun haben, beim Fahren arbeitet die Karosserie auch oder selbst beim Türschließen gibt es einen Druck auf den Innenraum, bewegt das Blech vom Dach auch.Habe jetzt angefangen mich nur dem Dach zu widmen. Werde dann berichten was bei rauskommt und noch Bilder vom aktuellen Status machen.
-
Bewegungen/Vibrationen ursächlich ? Glaube ich eigentlich nicht, habe das auch auf den kurzen oberen waagerechten Flächen der Avant-Heckklappe. Aber dieser Bereich scheint mir recht steif zu sein. Erklärt auch nicht, warum das bei diesem Farbton in Erscheinung tritt. Dazu eben, das es die seitlichen Flächen, schwingen ja auch, nicht haben.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!