Guten Tach,
Ich habe einen 92er B4 Avant, MBK ABK. Ca.. 270 000 km.
Ich bin leider kein großer Zampano im Diagnostizieren von Geräuschen. Außerdem repariere ich ungern Dinge, die gar nicht kaputt sind, nur um nachher beim nächsten Bauteil nach dem Fehler zu suchen. Deshalb folgende Frage:
Seit einiger Zeit habe ich ein eher dunkles, brummendes Geräusch am Vorderwagen, das nicht gleichbleibend ist, sondern an- und abschwillt. Zu hören ist es vor allem, wenn ich mit geringer Geschwindigkeit im Leerlauf auf eine Ampel zurolle.
Wenn ich das Rad vorne rechts hochnehme und drehe, höre ich ein klackerndes Geräusch, ca. 20 Klacks auf eine Radumdrehung. Ich halte das für ein defektes Radlager.
Wären die Gelenke der rechten Antriebswelle das Problem, würde ich erwarten, das bei einem nach links gefahrenen engen Kreis der rechte Stoßdämpfer an zu pumpen fängt. Auch kann ich, wenn ich die Welle mit der Hand festhalte, am Rad kein Spiel fühlen.
Kann mir jemand aufgrund dieser Beschreibung was dazu sagen?
Ich will - wie schon gesagt - einfach nur nicht das Radlager tauschen, wenn's doch die Welle - oder noch etwas anderesein könnte.
(Vordere Radlager und Antriebswellen habe ich an anderen Autos schon mal getauscht.)
Falls hier zufällig heute jemand aus Göttingen oder Umgebung mitliest, der sich auskennt, könnte ich mein Problem auch live vorführen.
Grüße und Dank im Voraus,
Bernardo