Motor geht aus wenn ich Kupplung trete

  • Hallo,


    ich fahre einen Audi 80 B3 mit 2.0 116 PS Baujahr 90. Wenn ich die Kupplung trete geht ab und zu der Motor aus. In der Werkstatt wurde das Leerlaufdrehzahlventil oder so ähnlich gewechselt, das Problem besteht aber immer noch. Die Werkstatt selber weiß jedenfalls auch nicht woran es noch liegen kann so das ich euch mal fragen wollte ob jemand weiß woran es noch liegen könnte!? Sonst läuft er super, Spritverbrauch ist auch normal, springt auch so im kalten Zustand super an. Gewechselt wurden alle Riemen auch Zahnriemen, Ölwechsel wurde gemacht.


    Vielen Dank im vorraus!


    Herrmi

  • Jo, würd ich auch tippen... Poti/Leerlaufschalter... aber ham die in der Werkstatt denn nich den Fehlerspeicher ausgelesen? Wenns ein Defekt an nem elektrischen Bauteil is, dann erzählt einem das die Digifant schon. Also: Vor dem Tausch: Fehlerspeicher abfragen lassen... man sollte die Mittel nutzen, wenn man es kann.


    greetz

    [b]

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  • Sorry, Thema sollte eigentlich nicht hierher, hatte mich wohl vertippt. Hab nen B4 u. B3, das Problem hab ich mitn B3 wie ich schon geschrieben hab. Werd die Woche den Speicher auslesen lassen u. danach mal sehen. Nein, er geht immer aus wenn ich die Kupplung trete u. die Drehzahl abfällt..

  • AAAH, so ist das.


    Dann drück dich bitte genauer aus, d.h. Motorkennbuchstaben z.b.


    Außerdem hat der 2 Liter meines Wissens 113ps im B3.


    Da siehts natürlich wieder ganz anders aus. Aber deinen B4 als Bild und die Angabe von 116ps gehe ich von nem ABK aus.


    Du wirst einen 3A haben, wenn ich mich recht entsinne.


    Also müssen wir jetzt nur wissen, ob du den AAD oder den 3A hast...

  • das gleiche problem hab ich mit meinem NG kommt zwar net oft vor aber ab und zu schon vorallem wenn ich mit etwas höherdrehzahl runterschalte und die kupplung langsam kommen lasse (motorbremse) bem mac bei uns hätt ich deswegen schier den mülleimer mitgenommen ^^ wenn auf einmal die servo unterstützung abbreist ^^

    :borg: Bekennder einen-hoch-krieger bei 5-ender brüllen :borg:


    :!: imtunnelgangrunterschalterundfensterruntermacher :!:


    Bück dich Fee, wunsch ist wunsch^^

  • Nun, da wir nun geklärt haben, um welches Auto und welchen Motor es sich handelt (Ich tippe auf 3a, da AAD laut Quattro-Cruiser sehr selten)


    Können wir auch was dazu sagen.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass ihr beide ( Auch der NG) ein Problem mit einem defekten/falsch eingestellten Leerlaufschalter habt.


    Es kann auch die Steckverbindung sein. Also alles mal kontrollieren und mim Messgerät durchmessen.


    Denn wenn der Schalter net schaltet, ist der Motor aus. ( Je nach Grundeinstellung)

  • Hm, den AAD kenne ich nicht. Hat der auch schon die Digifant?


    Die in der Werkstatt sollen nicht vermuten, sondern nachmessen, bzw den Fehlerspeicher abfragen.


    Wo simma denn.. :huh:



    Edit: Laut Elsa hat der AAD aber eine KE-Jettronik.


    Diese besitzt kein Drosselklappenpoti, sondern einen Leerlauf und Volllastschalter.
    Das Poti ist nur bei Automatik vorhanden.


    Somit auf nach draussen, und selber mal durchmessen.


    Ansonsten geben wir dir noch ne Anleitung zum Fehlerspeicher ausblinken.



    Das Reinigen der Drosselklappe sowie des Luftmengenmessers soll auch was bringen.

  • Den AAD hab ich auch. Ist eine KE Jetronik bzw. Motronic.


    Das Problem hab ich an einem neuen Audi auch ab und zu. Bin nur noch nicht dazu kommen es mir genau anzuschauen, da der Audi noch abgemeldet ist.


    Hab auch das Leerlaufregelventil im Verdacht. Oder aber es besteht ein Problem mit dem nachgerüsteten Kaltlaufregler. Wird sich zeigen. Das Leerlaufventil wollte ich so wie so noch sauber machen. Das schadet nie.


    Aber ich denke die Anleitung zum Fehler ausblinken wäre allgemein sehr hilfreich, nicht alle haben Zugriff auf die Werkstattunterlagen ;)

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