Kurz gefasst, bin steccken geblieben, Hintersattel rechts blockiert.
Ich hab beide Sättel überholt, auch dank der Anleitung hier im Forum.
Bei Probefahrt war aber das Rad hinten rechts schwergängig.
Wenn ich entlüfte passt, ist das Rad frei, nach dem Pumpen auf der Bremse eher fest.
Wenn ich am ABS_Block die entsprechende Mutter aufmache auch frei.
Ich hänge ein Bild an. das Einzige , was ich am Sattel bemerkt hab, der lauf vom Hebel, woran das Bremsseil hängt ist kürzer als am Sattel links
G38 überholt aber klemmt's
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Beide Sättel, rechts und links überholt?
Wie alt sind die Bremsschläuche?
Ist/War Schmutz in der Bremsflüssigkeit?Mit "lauf" nehme ich an,dass du den Weg, den der Hebel am Sattel beim Betätigen/Lösen der Feststellbremse zurücklegt, meinst?
Ansonsten mal die Zündung paar mal an und aus machen. Das ABS steuert nicht bei jedem mal Zündung einschalten die Rückförderpumpe mit an, es könnte also sein, dass sich im ABS Block Luft befindet, die wie ein Druckspeicher wirkt.Noch eine Frage: WIE wurde entlüftet? Bei ABS Systemen muss mit überdruck am Ausgleichsbehälter entlüftet werden ansonsten kann es zu oben genanntem Zurückbleiben von Luft im Hydroaggregat kommen.
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Du danke, für die prompte Antwort.
Beide Sättel hab ich überholt, mit Lauf ist doch den Weg gemeint (bin kein Muttersprachler) und beide Schläuche auch neu gemacht.
Flüssigkeit war so so, im Sattel hab ich an einigen Stellen etwas Brühe gefunden. Ich hab auch zum ersten Mal die Kupplung entlüftet, jetzt ist die Flüssigkeit wirklich hell wie noch nie.
Entlüftet hab ich mit Kompressor also Überdruck, etwa 1 bar, ein paar mal - nachdem ich das Problem feststellte- mit der Bremspedale leicht geholfen. Bei der letzten Entlüftung (nur am "defekten Sattel) ABS überbrückt also manuell betätigt beim Entlüften. -
Hatte gestern bei meinem Auto hinten links den Sattel erneuert, ist zwar auch ein gebrauchter gewesen, aber der wurde auch überholt.
Am Anfang hatte der Sattel auch blockiert. Hab dann noch mal alles demontiert, mal ordentlich den Rost und fest gebackenen Bremsstaub mittels Feile von der Zange und den Kontaktflächen wo die Bremsbelege aufliegen entfernt, den leichten Grat an der Bremsscheibe ebenfalls mit Feile entfernt und die Beläge auch noch ein wenig bearbeitet.
Danach lief alles wie geschmiert ,zieht gut an und lässt das Rad auch wieder los.Hatte sich anfangs wohl verkantet durch den ganzen Rost usw. Für das nächste mal weiß ich Bescheid^^
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Hatte gestern bei meinem Auto hinten links den Sattel erneuert, ist zwar auch ein gebrauchter gewesen, aber der wurde auch überholt.
Am Anfang hatte der Sattel auch blockiert. Hab dann noch mal alles demontiert, mal ordentlich den Rost und fest gebackenen Bremsstaub mittels Feile von der Zange und den Kontaktflächen wo die Bremsbelege aufliegen entfernt, den leichten Grat an der Bremsscheibe ebenfalls mit Feile entfernt und die Beläge auch noch ein wenig bearbeitet.
Danach lief alles wie geschmiert ,zieht gut an und lässt das Rad auch wieder los.Hatte sich anfangs wohl verkantet durch den ganzen Rost usw. Für das nächste mal weiß ich Bescheid^^
Das oben genannte hatte ich leider schon erledigt -
G38 Überholen ist nicht immer so einfach möglich.
Wir haben eigentlich immer alles überholt und verwertet, soweit möglich...
Hab dann irgendwann beide rausgeworfen und 2 neue gekauft, weils einfach so genervt hat, JEDES JAHR irgend ein Theater mit der HA Bremse. Seit dem ist Ruhe.
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Dass ich kein Fan von "Überholen wir mal einen Bremssattel nach Anleitung" bin, ohne zu wissen, was wirklich mache, will ich hier nicht verhehlen. Die Preise für gute überholte Sättel mit Garantie sind human, die G38 sogar problemlos verfügbar. Das Entlüften der gesamten Anlage incl. anschließenden Test auf dem Bremsenprüftstand kostet ebenfalls nicht die Welt und die alten Betriebsmittel werden sogar ordnungsgemäß entsorgt.
Wenn ich trotzdem davon ausgehe, dass Du alles richtig gemacht hast, würde meine Frage sein: Hast Du auch den Bremssatelhalter gewartet oder ausgetauscht?
Ansonsten empfehle ich den Kauf der aktuellen Oldtimer Praxis, in welcher kurz und übersichtlich die Überholung eines Bremssattels beschrieben wird.
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Dass ich kein Fan von "Überholen wir mal einen Bremssattel nach Anleitung" bin, ohne zu wissen, was wirklich mache, will ich hier nicht verhehlen. Die Preise für gute überholte Sättel mit Garantie sind human, die G38 sogar problemlos verfügbar. Das Entlüften der gesamten Anlage incl. anschließenden Test auf dem Bremsenprüftstand kostet ebenfalls nicht die Welt und die alten Betriebsmittel werden sogar ordnungsgemäß entsorgt.
Wenn ich trotzdem davon ausgehe, dass Du alles richtig gemacht hast, würde meine Frage sein: Hast Du auch den Bremssatelhalter gewartet oder ausgetauscht?
Ansonsten empfehle ich den Kauf der aktuellen Oldtimer Praxis, in welcher kurz und übersichtlich die Überholung eines Bremssattels beschrieben wird.
Bremssattelhalter hab ich gewartet und ich lebe in Italien, Vieles was du behauptest ist hier anders / Die Frage ist, geht ihr davon aus, dass es am Sattel liegt oder wie ich meine am ABS-Aggregat?
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Meines Erachtens liegts dran, dass irgendwo noch Luft ist. Vermutlich im Hydroaggregat. Wenns am Sattel läge, wäre das Problem des Klemmens nicht durch öffnen der Bremsleitung gelöst.
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Ich dachte eher an Klumpen im Hydroaggeregat, aber so in der Richtung wie du
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Wie ist denn der Zustand vom Bremskraftregler bei der Hinterachse?
Hast du den mal unter die Lupe genommen? Wenn der schon in die Jahre gekommen ist kann es sein das der vielleicht kaputt ist.
Hatte damals auch so meine Probleme mit dem Teil. -
WAs meinst du unter die Lupe nehmen? Wie kann man das prüfen? Ich hab mir schon drüber Gedanken gemacht, aber ich glaube, es liegt am ABS, wo es beim Aufmachen der Mutter HR das Rad frei wird. Oder liege ich da falsch?
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Rechteckring hast du gewechselt? War der Kolben noch gut? Die Kolbenoberfläche darf man nicht polieren, sonst kann sich der Rechteckring nicht festhalten, deshalb darf auch den Ring nicht mit Silikon oder ähnlichem einschmieren. Die Rückstellwirkung des Ringes ist sonst futsch. Problematisch ist auch der Spindelantrieb im Kolbenboden der für die Handbremswirkung gebraucht wird, evtl klemmt die Spindel.
Ich überhole Bremssättel immer mit neuen Kolben und Markendichtsätzen und habe noch keine Probleme gehabt. -
Allöe Dichtungen neu außer die am Boden vom Sattel, die war nicht im Satz. Kolben ahb ich nicht Poliert, bloß mit ATE Bremspaste geschmiert.
Ihr geht davon aus , dass es nicht mit ABS zu tun hat? -
Bremssattelhalter hab ich gewartet und ich lebe in Italien, Vieles was du behauptest ist hier anders / Die Frage ist, geht ihr davon aus, dass es am Sattel liegt oder wie ich meine am ABS-Aggregat?Dass Du in Italien lebst, habe ich gesehen. Dass die "Werkstattvielfalt" nicht ganz so wie in Deutschland ist, ist mir auch bekannt und dass die Preise dadurch etwas höger liegen, wäre eine pauschale Annahme von mir. In Zeiten des World Wide Web kann ich mir dagegen weltweit Waren bestellen und meist sogar vorab telefonisch klären, dass ich sogar die richtigen Teile erhalte. Selbst die Versandkosten liegen inzwischen im vertretbaren Bereich.
Ich würde nach all Deinen Beschreibungen zuerst den überholten Bremssattel nebst Bremssattelhalter überprüfen, um hier die erste Fehlerquelle auszuschließen.
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Ich hänge ein Bild an. das Einzige , was ich am Sattel bemerkt hab, der lauf vom Hebel, woran das Bremsseil hängt ist kürzer als am Sattel links
Also wenn ich das richtig verstehe geht der Hebel nicht ganz zurück?
Dann würde ich es einfach mal mit nachstellen der Seile versuchen,
also die Schraube oberhalb des MSD lösen (unter dem Abschirmblech, von hinten mit kleiner Ratsche + Verlängerung gut zu erreichen) bis die Hebel an den Sätteln frei sind, das Auto wieder auf die Räder stellen und ein paar mal das Bremspedal betätigen, dann das Auto wieder hoch und die Schraube so weit festziehen bis die Hebel sich bewegen und dann wieder eine Umdrehung zurück. (eben so das die Hebel nicht vom Anschlag weggezogen werden) -
Nein, der Weg ist jetzt kürzer, auch im augehängtem Zustand des Seils
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Das klingt allerdings danach als wenn die Nachstellspindel im Kolbenboden entweder ausgehakt oder defekt ist. Bevor du jetzt beim ABS Block anfängst würde ich den Sattel noch mal ausbauen und den Kolben samt Nachstellung erneuern. Geht ja relativ schnell wenn alles gängig ist.
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denke ich auch, denn der Anlenkhebel von der Handbremse muß komplett bis Anschlag zurück gehen. Andernfalls ist hier was faul.
Neben der möglicherweise schwergängige Spindel.
Ohne das ich die Anleitung betrachte, war beim Überholungssatz auch ein neuer Hebel mit Buchse dabei ? Wenn nicht, mag es sein, das hier die Ursache, zu weit ausgeschlagen/verschlissen, zu finden ist und/oder auch O-ring Abdichtung dadurch zerquetscht ?
Nachtrag: Nach meinen Erfahrungen sind eben häufig auch die Wellen von den Anlenkhebeln defekt / "unrund" abgenutzt. Und da ich selbst noch keinen Überholungssatz mit neuen Anlenkhebel gefunden habe, greife ich lieber auf Neuware/überholte Ware, zurück.
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Ich ahb abmontiert, der Hebel geht jeztz in Ordnung, aber Problem mit blockiertem Rad bleibt. Ich mach mich am Hydroaggregat ran dann erzähle ich
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