ABK Springt warm nur mit gas an

  • Hallo Audianer ich habe selbst schon gesucht und die Suchfunktion genutzt aber keine Lösung gefunden und zwar mein 92er ABK limo springt warm nur mit gas an wenn ich ihn ohne gas starte springt er an oder Orgelt vor sich Hin und wenn er dann läuft ,läuft er mit ca 500 umin geb ich ihm ein kleinen gas stoß fängt er sich und läuft wie ein Uhrwerk und wenn ich von Anfang an ein Drittel gas gebe springt er sofort an kaltstart problemlos. Folgendes schon gewechselt Kühlmittel Temperatursensor, zündkerzen,zündspule,ZZP neu eingestellt,neue benzin Leitungen,neuer luffi,zündkabel kommen noch ,neue ansaug sowie neue unterdruckschläuche kann mir jemand helfen grüße Sven

  • Das Warmstartverhalten hatte ich auch ne Weile (Komischerweise immer in ein und dem selben Parkhaus wenn ich Einkaufen war :lol: ) . War mir nie was wo ich sagen würde da muss sich was tun. Habe allerdings mal den Lüfternachlauf repariert (Sicherung wieder in die richtige Halterung gesteckt :dash: ) Danach hatte ich keine Solcher Probleme mehr. Teste einfach mal ob, wenn du die Zündung ausgemacht hast (max 10 Minuten), und du die beiden Steckkontakte des Tempschalter vorne an der Ansaugbrücke überbrückst, der Kühlerlüfter angeht. Dazu einfach die Gummitüllen ein Stück zurück ziehen und Nen Schlüssel oder Schraubendreher dran halten.

  • Der Kühlerlüfternachlauf hat die Aufgaben ab einer gewissen Temp. Die Einspritzventile zu kühlen und somit Dampfblasenbildung zu verhindern. Und was Dampfblasen im Kraftstoffsystem verursachen können schätze ich kannste dir denken. Der Druckregler sitzt unter und hinter der Drosselklappe im Kraftstoffverteilerrohr.

  • Mach lieber erstmal den Unterdruckschlauch neu (Ich hab da nen Silikonschlauch drin der ist sehr flexibel und Hitzefest) und die Bohrung in der Drosselklappe wo der Schlauch drauf sitzt sauber. Die ist gerne mal zugesetzt. Den Druckregler würde ich erstmal prüfen wenn du Markenware haben willst. Mein VDO Regler hatte 50€ gekostet da will man doch sicher sein, das der auch der Verursacher ist. Der Kraftstoffdruck sollte im Leerlauf bei 2,5 bar liegen, wenn ich mich da nicht irre.

  • Der Schlauch den du meinst ist der für die Warmluftklappe. der Geht zu nem Tempgeber und schaltet eine Klappe im Luftfilterkasten. Soll bei kalter Luft dazu führen, dass warme Luft aus der Umgebung des Abgaskrümmers angesaugt wird, damit die Ansauganlage und auch der Motor schneller auf Temperatur kommen. Unten im Bild siehste den Schlauch vom Druckregler:

  • Der Kühlerlüfternachlauf hat die Aufgaben ab einer gewissen Temp. Die Einspritzventile zu kühlen und somit Dampfblasenbildung zu verhindern. ...


    Nur eine Zwischenfrage (OT): Der Nachlauf kann also auch anspringen, wenn man nicht gerade eine Vollgas- oder Staufahrt hinter sich hat? Mich wundert schon lange, dass die Lüfter nachlaufen, obwohl ich nicht dachte, den Motor sehr heiß gefahren zu haben.

  • Bei dem derzeitigen Wetter kann bereits normale Stadtfahrt ausreichen. Während der Fahrt werden die Ventile ja durch den Fahrtwind gekühlt. Wenn das Auto steht hast du den mehrere hundert Grad heißen Krümmer und den rund 100 bis 150°C heißen Motor aber keinen kühlenden Luftstrom. Da können die 80 bis 90°C (bin mir beim genauen Wert nicht mehr sicher, dachte eigentlich, dass er im Rep.Leitfaden steht) für den Nachlauf schon mal zusammenkommen. Kannst ja mal nach ausgiebiger Fahrt 2 Minuten warten und dann mal auf die Ansaugbrücke fassen, dann weißte was die Ventile und des Kraftstoffrail (und jetzt kommt mir net wieder mitm Diesel) aushalten müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!