GoPro Halterungen

• Hallo,

seit gestern besitze ich eine GoPro Hero+LCD Kamera. Jetzt habe ich festgestellt, dass man die Halterungen festkleben muss. Bei einem Helm verständlich, aber wenn man nur kurz z.B. mal die Kamera am Auto befestigen möchte nicht gerade gut.

Habt ihr auch eine GoPro oder Rollei und andere Halter getestet? Es gibt so wie es ausschaut Saugnapf oder auch Magnethalterungen. Natürlich sollte die Kamera damit gut befestigt sein, nicht dass die nachher einen Abflug macht :(

Danke schon einmal.

• Hallo,

selbst bei einem Helm willst Du die Kamera nicht unbedingt festkleben, wobei ich jetzt vom Snowboarden spreche.

Ich habe im Zubehörbereich eines Ski- und Snowboardladens eine sehr gute Saugnapfhalterung gefunden, welche von den Spezifikationen auch für andere "Sportarten" mit deutlich höherer Geschwindigkeit freigegeben war. Frag mich bitte nicht nach dem Hersteller, aber der Saugnapf hält und tut was er soll. Wenn ich mich recht erinnere müßte es auch Lösungen mit mehreren Haltern geben. Dass ich die Kamera trotzdem noch einmal separat mit einem Fangseil sichere, sollte selbstverständlich sein.

Probiere aber die Lösung lieber direkt aus (Foto- oder wie bei mir Sportfachgeschäft), da der Kunststoff des Saugnapfs bei den ganz preiswerten Lösungen auch mal von eher bescheidener Qualität sein kann.

• Bei mir habe ich die Kamera oben befestigt, was auch einfach mit der Lastverteilung zu tun hatte und der Logik, falls ich mich "hin lege", es eher unwhrscheinlich ist, dass dies direkt auf dem Helm passiert. :)

Meine Ski- und Snowboardsachen befinden sich leider 800 Kilometer weiter südlich, ich habe aber mal im Onlineshop von blue tomato geschaut, wo ich die Halterung direkt in einem Geschäft gekauft und an meinem Snowboardhelm ausprobiert habe. Die Abbildung unter dem Link sieht ähnlich aus, wobei ich um die 35 Euro bezahlt habe. Am besten direkt nachfragen.

https://www.blue-tomato.com/de…nt+3+0-301516199-no+color

• Ich habe auch eine GoPro und hab mir fürs auto den Originalen saugnapf geholt. Hällt bomben fest an allen Scheiben. Auf Lack habe ich es bisher nicht getestet.
    Für einen Helm würde ich immer die mitgelieferten Halter zum kleben empfehlen, halten auf einem Snowboardhelm bomben fest. Habe es da auch seitlicht mit dem 90° Winkel festgemacht, so hast du dein Bild auch gerade ;)

• Hab auch so ein Billig Set wobei ich das eher nicht am Helm oder generell da benutzen würde wo was bei hohen Geschwindigkeiten halten soll.
    Eine Halterung hats mir beim abmachen schon zerlegt und da hatte die Go pro nur mal kurz der Hund um.

Am Helm hab ich die originale Klebepads mit Kugelgelenk Halter seitlich dran was es dazu gab.
    Problem mit den Bild hab Ich keine nur der Ton ist Mist.
    Hab aber die kleine Season.

• Das Set war relativ umfangreich und trotz eines Aufdrucks war ich mir nicht sicher, ob es wirklich original ist. Praktisch sollte der Fachhandel keine nachgemachten Teile mit Firmenlogo verkaufen.

Ich hatte auch mit einem höheren Preis gerechnet, fand selbst die 35 Euro OK und jetzt ist es mit knapp 30 Euro noch einmal reduziert.

• Also am Helm habe ich ein Klebepad. Ich habe das Pad seitlich vorne am Helm, sodass ich mit einem Winkelstück genau unten vors Kinn komme. Alles andere ist bei höheren Geschwindigkeiten stören, weil die GoPro dann anfängt zu zerren. Außerdem ist die Optik da am besten (Ansichtssache)

Ans Auto kommt mir so ein Klebepad allerdings nicht, weil es sehr schwer abzubekommen ist. Das Zeug klebt wirklich wie Rotze am Ärmel! Am Auto würde ich einen Saugnapf fahren, wobei, wie hier schon erwähnt, die billigen auch taugen. Du willst ja sicher nicht über 250 km/h fahren :D

• Die am Helm, ja. Es soll wohl mit viel Geduld und wärme abgehen, aber ich hab eher mal fest gezogen, und sicher zu gehen, dass die kamera bei >250 km/h nicht plötzlich abreißt. Ich hab noch nie so etwas zornig-klebendes erlebt. Ich hab mit aller Gewalt gezogen, es rührt sich nichts. Am Lack möcht ich es nicht haben ...

• Glaube sogar, dass er eine Freigabe bis 250km/h hat.

Eine Freigabe wird dafür niemand erteilen. In deutschen Informationen steht jedoch meist etwas von "erprobt bei Geschwindigkeiten von über 240 km/h", wobei die 240 schlichtweg der Umrechnung der sonst angegeben 150 mph entsprechen, welche genau 241,4 km/h sein sollten.

• Das Paket kam heute an und zu meiner großen Verwunderung waren beide Tüten mit original Aufschrift von GoPro. Ob die wohl wirklich so dreist sind mit einer Fälschung glaube ich fast nicht. Originalpreis laut Packung von dem Link sind wohl 45 Euro.

Mal schauen wie es ist, heute aber nicht mehr.

• Hallo,

also ein paar Aufnahmen sind schon entstanden, hier mal ein Video von heute. Da sieht man auch den Saugnapfhalter ein bisschen. Aber ich denke mal, dass ich die Kamera ungern außen befestige, nur am Helm mit Kleber.

[video]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!