Lüfterschaltung AAH / ABC

  • Hat jemand ein Stromablaufplan / Schaltung von der Kühlerlüfterschaltung V6 und könnte mir diese zur Verfügung stellen ?


    Habe nur die aus "So wird's gemacht". Soll für ABK und auch obige Motoren gelten, bin da aber skeptisch, da hier der 2. Lüftermotor nicht aufgeführt ist.


    2. habe ich hier gelesen, das der Lüfter bei V6 nicht nachläuft. Dann das Detail der Sicherung, bei mir 60 A gezeichnet, andere Quelle sagt 40A ???


    Beim Vorwiderstand in meiner Darstellung sind E1, nicht belegt, sowie E2 und E3, belegt. Andere Quelle spricht davon, das auch hier E1 angeschlossen ist ?


    Oder sind die Schaltungen doch grundsätzlich gleich ? Es herrscht Verwirrung, bitte um Hilfe.

  • Schrauberelend habe dir ne pn geschickt mit dem Plan und die Sicherung beträgt laut Plan 60 A

    Die Qual der Wahl :dance:


    Audi 90 bj89 136ps original 650tsd Km
    Audi 90 bj90(7A) ca.190ps original 212tsd Km
    Audi 90 bj91 133ps original 255tsd Km
    Audi Coupe bj91 133ps original 240tsd Km hat jetzt einen neuen chef
    Audi Coupe Bj93 150ps original 220tsd Km
    Audi Coupe bj94 175ps original 125tsd Km
    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Guck dir mal im "So wirds gemacht" in den Stromlaufplänen Seite 8 an. Der Unterschied ist, das an E3 vom Vorwiderstand beide Lüftermotoren angeschlossen sind, ausserdem ist die Lüfterschaltung auch Ausstattungsabhängig.

  • Dank euch beiden für den Beitrag.


    Ausstattungsabhängig, vermutlich auch was Klima oder Anhängerkupplung angeht, vermute ich mal ??? Im Netz verschiedene Lüftervarianten erkundet.


    Klima ??? Motor ??? Ihr bringt mich auf den Gedanken: Gabs es noch einen 3. Lüfter für Klimakondensator = Kühlung im Stand ? Gab es nicht, oder ?


    Ahne ich da den Denkfehler ? Mein Bekannter hat eine Version mit 2 Motoren auf ein Montageblech, raugezogen aus einem V6 Cabrio. Kann es etwa sein, das der 2. Motor nicht für die Kühlwasserkühlung, sondern eigentlich für die Klima ist, sprich Kondensatorkühlung im Stand ?


    Geraffel ist in einem anderem Fahrzeug eingesetzt, gedacht für verbesserte Motorkühlung.

    1. Einen 3. Motor gibt es nicht, aber wenn du Klima hast, laufen die Lüfter sobald du die Klima einschaltest auf Stufe 1. Es scheint da noch 2 Varianten zu geben: 1. Beide Lüfter laufen auf Stufe1 wenn Klima an. 2: So ist es bei mir, nur 1Lüfter läuft auf Stufe 1 wenn Klima an.


      Die verstärkte Kühlung mit 2 Lüftern gab es bei Automatik, Klima und Anhängerkupplung.


    Es gab auch noch 2Lüfter die mit Riemen verbunden sind, also nur 1Motor hatten.

  • Glaub, ich sehe jetzt klarer. Danke


    Kannte die Details der Klima Variante nicht, bin aber durch eure Beträge drauf gestoßen und habe aber mich über Teilelisten "durchgehangelt".


    Daraus ziehe ich den Schluß, das bei meinem Schrauberkollegen was in der elektrischen Schaltung, Absicherung und der Verwendung beider Lüfter zeitgleich als Kühlwasserlüfter quer geht, zu hohe Last auf Schaltung. Was aber bei der Schaltungsart im Audi hinsichtlich Vorwiderständen und Lüfterschaltung / Klimaschaltung absolut integer ist.


    Jetzt kann ich Pascal zumindest einen brauchbaren Hinweis geben.


    Großen Dank an euch


    Gruß


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!