Kornmarkierung? Relevant sind auf der Vorderseite die OT Marke bei eingebauter Zahnriemenabdeckung und eine auf der Rückseite bei demontiertem Ventildeckel. Alles andere ist unwichtig, Könnte mir höchstens vorstellen, dass es vom Giessen kommt.
ABK Motor stottert und geht aus wenn warm
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Anbei mal 2 Bilder. Ich richte mich aber nach der OT Markierung.
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OT Markierung ist auch richtig. Wozu die zweite Markierung dient weiß ich nun nicht werde aber mal schauen ob es heraus finden kann.
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Hallo, ich hab auf der Schwungscheibe 2 Markierungen, einmal ein O (für OT nehm ich an) und einmal eine Kerbe, welche ist zum Einstellen nun richtig?
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Welche erscheint denn früher? Die 0 Ist der Zündzeitpunkt (6° vor OT) und die Kerbe ist der Mechanische OT.
Also musst du auf die Kerbe.
Würde dir noch ans Herz legen anschließend den ZZP (Zündzeitpunkt) kontrollieren zu lassen. Hierzu benötigt man nämlich einen Tester um das Steuergerät in die Grundeinstellung zu bringen. ansonsten springt dir der ZZP in alle Richtungen, da die Leerlaufruheregelung über Verstellung des ZZPs geschieht. -
Dann hätte ich einen Fehler gemacht denn ich hab auf O gestellt und dachte auf die Kerbe stelle ich dann mit dem Blitzer ein.
Wenn ich nach rechts drehe kommt zuerst die Kerbe und dann "O" -
Ist auch richtig! Die 0 ist der OT 1. Zylinder! Die Kerbe ist der zzp. Die 0 muss von der kante genau zur hälfte verdeckt sein.
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Jetzt bin ich irriert.
Ich hab so eingestellt das die 0 auf der Schwungscheibe genau zur Hälfte verdeckt ist. Ist das nun richtig?
Nur zur Sicherheit , es handelt sich um den ABK Motor.TheSleipnir schrieb:
Welche erscheint denn früher? Die 0 Ist der Zündzeitpunkt (6° vor OT) und die Kerbe ist der Mechanische OT.
Also musst du auf die Kerbe.
Würde dir noch ans Herz legen anschließend den ZZP (Zündzeitpunkt)
kontrollieren zu lassen. Hierzu benötigt man nämlich einen Tester um das
Steuergerät in die Grundeinstellung zu bringen. ansonsten springt dir
der ZZP in alle Richtungen, da die Leerlaufruheregelung über Verstellung
des ZZPs geschieht.Tobner schreibt:
Ist auch richtig! Die 0 ist der OT 1. Zylinder! Die Kerbe ist der zzp.
Die 0 muss von der kante genau zur hälfte verdeckt sein. -
Hallo, alles wieder zusammen gebaut, Motor läuft, ZZP
eingestellt, auch mal die Kompression getestet (auf allen 4 Zyl. knapp 13 Bar). Alles OK.
Probefahrt mach ich später.
Danke für eure Hilfe!!!Gruß Robert
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Ich meinte, dass du, designcars, mit deiner Annahme richtig gelegen hast. Die O ist für den OT, die Kerbe für den ZZP und nicht anders.
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Ich hab bei einem KFZ Meister nachgefragt und der sagte mir dass die Schwungscheibe auf "O" gestellt werden musss.
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Dann sind die Industrie Diesel von VW wohl anders
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Wäre ja auch albern, wenn ein Diesel eine Zündmarkierung hätte
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Korrekt und dennoch haben die ADG Motoren beide Markierungen, allerdings ist da die Kerbe der OT
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