ABK Motor stottert und geht aus wenn warm

  • Hallo Leute, mein Cabrio 2.0 115 Ps mit ABK Motor ging
    gestern nach länger Fahrt aus. Zuerst stotterte er mal kurz wobei


    ich aber noch einige 100 Meter Kilometer weiter fahren konnte. Dann aber an
    einer Ampel ging er aus und lies sich nicht mehr starten. Ich konnte dann
    rückwärts in eine Bushaltestelle rollen und stehen bleiben. Machte die
    Motorhaube auf und sah aber nix.


    Setze mich nach ein paar Minuten wieder hinter den Lenker und startete neu
    wobei er auch ansprang. Ich konnte dann auch einige Kilometer wobei ich immer
    etwas mit dem Gaspedal spielen musste weiter fahren und hatte dann, nachdem ich
    wieder stehen bleiben musste, das gleiche Problem nochmal. Das ging dann so 3-
    bis 4-mal bis ich wieder in der Garage stand.


    Ich hab nun hier im Forum einiges gelesen und festgestellt dass es viele
    Möglichkeiten für die Fehlerursache gibt.


    Habt ihr denn auch schon solche schlechte Erfahren gemacht und könnt mir bei
    der Einkreisung der Ursache helfen?


    Gruß Robert

  • Bin zwar nicht der Fachmann. Hatte aber auch das Problem, dass er immer wieder ausging, wenn er warm wurde. Nach einiger Zeit sprang er dann regelmäßig wieder an.


    Habe das Problem schließlich - mit Forumshilfe - auf defekten Hallgeber eingegrenzt. Nach Austausch des Verteilers (in dem der Hallgeber sitzt) gegen einen anderen gebrauchten läuft er wieder einwandfrei.


    Achte mal drauf, ob der Drehzahlmesser auf Null geht, wenn er während der Fahrt ausgeht, und du noch - eingekuppelt - weiterrollst. Soll wohl auch ein Hinweis auf defekten Hallgeber sein.


    Such mal im Forum danach.

  • Danke für die Tipps. ich hab das Problem nun erst einmal gehabt und das erst nach ca. einer Stunde fahren. Am Samstag hab ich nochmal ne Probefahrt von einer halben Stunde gemacht und da war garnix. Ist ne blöde Situation. Relais 30 hatte ich vorher nachgelötet. Mit dem Drehzahlabfall pass ich mal auf wenn es wieder passiert.

  • hmmmm... wie Du ja selber festgestellt hast, gibts es einige Fehlerbeschreibungen, Bauteilnennungen, die Dir weiterhelfen sollten.


    Wobei Deine Schilderung neben den Relais 30/ 208, Hallgeber, Zündspule / Zündverstärker, Zündanlaßschalter etc. auch zu einer sterbenden Benzinpumpe passen könnte. Achte also mal darauf, wenn Fehler auftritt, ob die Pumpe läuft, bzw. bei wiederholten Start, auch kurzfristig, zu hören ist, oder Du mißt mal die Zündspule nach Arbeitsanweisung durch, checkst den Hallgeber, wie im Netz zu finden ist.


    Bei den Relais's im Zweifel besser neu, als nachlöten, vgl. Kontaktfahnen.

  • Ja es können mehrere Fehler sein und da macht die Suche so schwierig, geht halt eigentlich nur nach dem Ausschlussverfahren.
    Und ja die Pumpe könnte es auch sein aber da zweifele ich noch ein wenig das meien Acbrio erst 53000 km hat Aber ausschliessen kann man es nicht.


    Wo finde ich denn die "Zündspule nach Arbeitsanweisung" ?


    Zündleitungen, Verteilerkappe + Läufer habe ich im letzte Jahr gewechselt.

  • Es wäre sinnvoll, wenn Du Dir entsprechende Lektüre einfach kaufst.


    Selbst habe ich zum Beispiel "So wird's gemacht" zum Audi 80 B4. Dort stehen dann auch Angaben zur Zündspule und Leistungsendstufe sowie weitere Widerstandsangaben z.B. vom Temperaturgeber etc..


    Manches kannst Du einfach auch mal im Netz suchen, möglicherweise auch finden, oder hier in der Suchfunktion eingeben und rausfinden.


    Es wird Dir wohl nicht's übrig bleiben, als stückweise Bauteile zu prüfen, einzuschätzen und zu versuchen mit einer gewissen Logik auch zu ersetzen.


    Dabei kann man auch durchaus z.B. beim Hallgeber, nur das betroffene Bauteil wechseln, ohne den Verteiler komplett zu tauschen. Steht hier aber auch irgendwo.


    Desweiteren kann man natürlich immer auch vom Schrotti sich mit Teilen eindecken. Blöd nur, wenn man die ergatterten Teile nicht auf Funktion prüfen kann. Was einen dann schonmal in tiefste Abgründe stürzen kann, wenn defekte durch defekte Bauteile ersetzt werden.

  • Frage ist nicht ganz unbegründet, würde mal die Benzinleitungen überprüfen, insbesondere unmittelbar vor Übergang Boden-Spritzwand unter dem Aluhitzeschild oder auch an den Befestigungsschellen-Unterboden.


    Das man bei Warmstart etwas Gas geben soll oder muß ist mir neu. Wenn Ihr das Problem schon längere Zeit habt, könnte das auf einen angeknacksten Hallgeber hindeuten.


    Aber eigentlich springt der Karren dann warm kaum mehr an, nur mit Glück und Überredung und Anlasserquälerei, oder erst nach einiger Wartezeit, während Kaltststart immer funktionieren. Aber eines Tages kann es auch komplette Funkstille geben. Gilt aber natürlich auch für die Zündspule/Leistungsschaltung, Relais oder dem Zündanlaßschalter.


    Könnte man natürlich mit Kältespray/Fön versuchen zu analysieren/provozieren. Spritpumpe, wie ich es kenne, melden sich zunächst durch gelegentliches "verschlucken" bzw. "rucken", sporadisch, erst dann erfolgt ein Totalausfall, häufig, wenn man erneut vergeblich starten will. Laufgeräusche der Pumpe sind nicht zwingend eine Ankündigung, Ausnahme, man hat die gleiche Pumpe vorher nieh so deutlich gehört und der Tank ist nicht leer,-Körperschall-.

  • Hallo Jungs, ich hab nun mal den kompletten Zündverteiler mit Hallgeber getauscht da ich den Fehler beim Hallgeber vermutete.
    Heute nach einer längeren Probefahrt lief vorerst alles gut bis dann nach ca. 1/2 Stunde und Motortemp. von ca. 95 Grad
    wieder der Motor leicht zu stottern anfing. Er ging aber nicht aus nur das er beim Gasgeben keine Drehzahl mehr aufnahm.
    Selbst bei Vollgas ging die Drehzahl nicht hoch. Ich hatte sogar den Endruck bei Vollgas als würde irgendwas zurück blasen.
    Ich weis das hört sich komisch an.
    Gruß Robert

  • Im Idealfall Ein Auslesegerät, ein Oszilloskop, ein Multimeter und nen Abgastester :lol: Wäre halt wichtig mal die Sensoren und Geber übers Steuergerät mal zu testen. Also z.B. bei warmem Motor die Messwertblöcke aufrufen und Luftmengenmesser und Drosselklappe langsam bewegen und schauen, dass die Messwerte nicht aus dem Toleranzbereich kommen. nur mit einem Multimeter ist das bei Weitem schwieriger. Hast du denn das gute Stück schonmal auslesen lassen?

  • Also ich hatte das Problem, mit dem stottern bei normalem Fahren, schon im letzten Jahr und habe darauf hin alle Kabel und Zündkerzen getauscht.
    Danach war alles wieder OK. Ich bin aber seit dem auch keine größeren Streck gefahren da ich nur selten das Cabrio nutze,
    habe erst 53000 km nach 22 Jahren drauf. Also könnte der Fehler schön länger existieren nur das ich es nicht gemerkt habe.
    Den Fehlerspeicher hab ich auch im letzten Jahr mal auslesen lassen aber ohne Befund.

  • 53.000km in 22 Jahren? Dann müssen wir ja mal ganz von vorne anfangen. Welche Reparaturen hatte das Fahrzeug bereits (im gesamten Fahrzeugleben), Ist der Zahnriemen ausreichend gespannt, letzte AU ohne Probleme oder Zicken bestanden?
    Wenn der Zahnriemen sich mit der Zeit gelöst hat oder gar bereits nen Zahn verloren hat und übergesprungen ist, Ist der Zündzeitpunkt auch völlig daneben. in Verbindung mit der Klopfregelung kann das schonmal Probleme machen. Daher Zündzeitpunkt kontrollieren.


    Ist die Leerlaufregelung in Ordnung? Sollwert 770-870 Umdrehungen. Wenn nicht mal nen kleineren Berg im 1. Gang und Leerlauf hoch fahren. Er darf zittern aber muss die Drehzahl halten. Wenn nicht ist schon mal was mit dem Leerlaufregelventil im argen.


    Kühlmitteltemperaturgeber prüfen. Am besten mit Auslesegerät den Istwert beim Warmlaufenlassen beobachten. Ansonsten manuell mit Multimeter und Thermometer. Geber ausbauen und in Wasser legen-> Wassertemp. messen und den Widerstand des Gebers messen, Bei DREI verschiedenen Temperaturen, und den Istwert mit Sollwert vergleichen.


    Luftmengenmesser ebenfalls kontrollieren:
    Spannungsversorgung prüfen: Stecker abziehen und bei eingeschalteter Zündung zwischen Pin 3 und 4 Spannung messen. Sollwert ca. 5Volt.
    Poti Luftmengenmesser prüfen: Gummitülle am Stecker zurück ziehen und bei aufgestecktem Stecker zwischen Pin 2 und 4 Spannung messen. Dazu Luftfillterkastendeckel abnehmen und bei Zündung ein langsam die Stauklappe im LMM hinein drücken. Dabei den Wert aufm Multimeter beobachten, er muss gleichmäßig und ohne Einbrüche ansteigen. Alternativ Motor laufen lassen und Werte beobachten: Leerlauf 0,5 - 1,5V Höchstdrehzahl ca. 4,5V.


    Hier erstmal meine Empfehlung: Rep.Leitfaden besorgen. Findet man gelegentlich günstig bei ebay.
    Da drin sind so einige Infos die hier oft nicht beachtet werden allerdings die Diagnose sehr gut erleichtern.

  • Reparaturen keine da bis im letzten Jahr alles OK war. Öl, Zündkerzen usw. wurde regelmäßig gewechselt. Zahnriemen ist immer noch der Erste drin, ich hab ihn aber regelmäßig kontrolliert, er ist nicht spröde und die Spannung stimmt auch. Werde ihn diese Woche doch noch wechseln aber ob mein Problem danach behoben ist, keine Ahnung? Nachfolgend werde ich deine Ratschläge abarbeiten. Danke noch mal dafür!
    Gruß Robert

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