Ist das ein defekter Krümmer?

  • So also die Drosselklappe und der LMM funktionieren ohne Probleme. Beim Fehler auslesen wurde mir auch gar kein Fehler angezeigt.
    Dorsselklappe hatte ich schon raus und gereinigt, beim LMM habe ich die Metallplatine verschoben, sowie hier beschrieben.Klick mich

    Was mich mittlerweile wundert, wieso mein LLRV klackt? Ich habe mittlerweile auch das Problem, dass meine Kennzeichenhalterung inkl. Kennzeichen, Luftfilterkasten, Motorhaube, Lenkrad, Türverkleidung etc. Vibrieren. Allmählich kann es nur noch vom Motorlager kommen oder nicht?
    So hört sich das momentan an( Die Vibrationen sieht man leider nicht so dolle auf dem Video):
    Video LLRV
    Meine Leerlaufdrehzahl ist beim Kaltenmotorstart mittlerweile bei 1200u/min und das ist eindeutig zuviel. Der Drehzahlmesser bewegt sich auch an der Ampel ´ganz bisschen ca 1mm oder weniger, aber weis nicht ob das von den Vibrationen kommt.Was ich noch erwähnen sollte, mein Drosselklappenpoti klötert wenn man es bewegt ist das normal?
    Und der Unterdruckschlauch(14cm) zwischen Drosselklappe und Motorblock ist auf beiden Seiten gerissen, kann der da Falschluft ziehen?(Der Schlauch ist auf dem Video mit Gelben Isolierband versehen.


    Hoffe ihr habt eventuell noch ein paar antworten für mich.

  • Hallöchen :)
    also dein Klackern im Motorraum kommt vermutlich einfach nur von dein einspritzventielen! Das ist ganz normal :thumbup:


    und zu dem Unterdruckschlauch...wenn wir den selben meinen ist das der Schlauch für den Benzindruckregler...und ja der kann dort falschluft ziehen.
    umbedingt ersetzten, der sorgt gerne mal für ruckeln und Leerlaufschwierigkeiten, da der Benzindruck nicht mehr richtig geregelt wird...


    kannst den schlauch auch mal an der Drosselklappe abziehen, dieser darf nicht nass sein und kein Sprit raus kommen dann ist der BDR auch hin...


    Grüße :P

  • So habe mir zwei Schläuche für den Benzindruckregler vom Schrott geholt, beide sind 100% Dicht aber dadran lag es nicht.
    Das Kennzeichen klappert immer noch wie bekloppt an die Stoßstange. Ich denke grade dadran ob es was bringen könnte wenn ich das motorsteuergerät zurücksetze aber eig ja nicht?
    Sobald ich das llrv abmache geht Motor auch normal aus. Ich habe auch kaum rucken beim fahren es ist nur in leerlauf wenn ich das Auto starte etc. es vibriert alles aber ohne rucken.
    Was könnte es denn bitte noch sein ?:)
    Lg

  • Das LLRV regelt ja nur die Luftmenge für den Leerlauf. Die LaufRUHEregelung geschieht durch permanentes Verstellen des ZZP. Würde daher nochmal den ZZP prüfen (Lassen). Dazu wie gesagt Steuergerät in Grundeinstellung, Drehzahl 2000-2500 Umrehungen und dann auf die Kerbe auf dem Schwungrad abblitzen. Dann muss er auf 6° vor OT stehen. Wenn nicht die Kerbe, sondern die 0 zu sehen ist, ist der ZZP auf OT und damit zu spät.

  • Wurde denn beim Einstellen des ZZP auch der Fehlerspeicher mal ausgelesen? Wenn ja was stand drin wenn nein, bitte einmal auslesen und dann auch gleich mal die Messwertblöcke bei laufendem Motor durchgucken. Vielleicht fällt da ja was ins Auge.

  • Im fehlerspeicher stand nur was von der Lambda die ich abgezogen hatte. Sonst war nichts vorhanden.
    Weil das vibrieren ist echt nur im Stand man sieht dass alles vibriert die Motorhaube, Kofferraumdeckel wenn er auf ist, Kennzeichen, mein Licht wackelt ein bisschen. Beim fahren geht es man merkt ganz leichte Vibration im Sitz mehr nicht.
    Kann das auch alles vom Getriebe und Motorlager kommen ?

  • So habe motorlager und Getriebe Lager tauschen lassen, sowie aggregateträger. Leider nur mit geringem Erfolg. Mein Auto vibriert noch, aber es ist kein ruckeln beim lastwechsel mehr vorhanden. Mein schaltknauf wackelt auch nicht mehr.
    Jetzt nach dem Wechsel der Lager hab ich ein bisschen unruhigen Leerlauf. Drehzahl geht um ca 10-20 Umdrehung hoch und runter.
    Kann das das leerlaufregelventil sein ???
    Lg:)
    Edit: motor und getriebelager sind von meyle

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