Moin Leute,
ich habe ein Problem mit meinem Audi 80 B4 ABK.
Der Audi ist mein Erstwagen und ich habe das Gefühl, dass der Krümmer einen Riss hat oder das die Krümmerdichtung kaputt ist.
Mein ABK lässt sich aber normal fahren, beschleunigen tut er gut, aber ab ca. 2200 Umdrehung wird er sehr laut.
Und dann hätte ich direkt noch die Frage warum mein Auto so extrem vibriert. Egal ob ich an der Ampel stehe oder fahre, das Auto vibriert, die Türpappen und das Lenkrad zittert solange ich unter 1000 Umdrehung bin. Dadrüber geht es weg.
Ich hoffe mir kann irgendwer helfen bei der Fehlerdiagnose.
Video 1 bis 3000 Umdrehung : https://www.youtube.com/watch?v=uR7JCwE6MLU
Video 2 bis 4000 Umdrehung: https://www.youtube.com/watch?v=Z5vqgvK7wH8
Video 3 Motorraum : https://www.youtube.com/watch?v=4fgrQ5hNPVY
MfG
Ist das ein defekter Krümmer?
-
-
Bischen arg kurz die Videos. Das Scheppern kann mehrere Ursachen haben. Ähnliches hatte ich auch mal, bei mir fehlten die Schrauben, mit der die Stütze der Servopumpe am Motorblock befestigt wird.
Guckst du da. Die Stütze (Teil Nr.: 20) wird mit einer Schraube (Teil Nr.: 21) am Motorblock fest geschraubt. -
Danke dir
Dann werde ich mal gucken ob die Schraube noch dran ist und ob sie fest ist.
Was bräuchtest du denn für ein video also wie lange und was am besten rauf soll:)? Das schlimme ist halt das es im Innenraum arg laut wird. -
Die Handyaufnahmen sind meist nur von schlechter Natur, ich würde sagen es dröhnt ganz gewaltig. Hast du noch den originalen Auspuff unterm Auto?
-
-
So, also die Schraube von der Flügelpumpe sitzt fest drunter daran liegt das geklackere nicht
Ja ist der Orginal Auspuff und es dröhnt echt sehr laut
Danke the sleipnir wenns wieder trocken ist werde ich mal nachschauen
-
Hab mir jetz auch mal des Dritte Video angeschaut: Ist wohl doch der Krümmer. So klang meiner nämlich auch.
Tipp: Drosselklappe an dem kleinen Kugelkopf Betätigen. Dann bleibt der Gaszug unter Spannung (Ist fürn Tempomat). -
Ich gucke mir morgen mal den Krümmer an. Hast du denn komplett den Krümmer getauscht ?
-
Jepp. Hätte ihn zwar schweißen können (Mittel und Wege hätte ich an der Arbeit), wollte aber lieber auf Nummer sicher gehen. Ist ne ganz schöne Schinderei in der Heimischen Garage und die 200€ sind dann doch gerne investiert.
Wenn der Krümmer nen Riss hat Würde ich auch die Haltebleche am Getriebe des Hosenrohres prüfen. Waren bei mir auch durchgerissen und dann hängt die halbe Abgasanlage am Krümmer und das muss ja nicht sein. Sitzen vorm Kat auf der linken (Fahrerseite) Des Rohres. -
So sieht das jetzt aus. Sieht aus nach nem riss und die Dichtung zum Hosenrohr ist auch durch. Ist ein Riss oder ?
Werkstatt würde 3-4 Arbeitsstunden nehmen für aus und Einbau des Krümmers. Ich könnte bei dem Werkstattheini auch ein eigenen Krümmer mitgeben.Mein Vater kennt sich einigermaßen gut mit Autos aus, aber hat sowas noch nie gemacht im Motorraum,wäre es für ein Laie möglich den selber zu wechseln?
Lg -
-
Jo, der ist ganz klar gerissen.
Selber wechseln kann man das, aber ist viel Arbeit und nicht mal eben so erledigt.
Habe auch gesehen das du einen Krümmer suchst, ich rate dir von einem gebrauchten Krümmer ab!
Wer weiß wie lange der dann hält, bei einem neuen hast du Garantie falls er in der Zeit kaputt gehen sollte.Vor allem sollten auch die Stehbolzen gleich mit gewechselt werden, aus Erfahrung kann ich sagen das die alten beim Ausbau gerne mal abreißen.
Also lass es lieber vom Mechaniker machen, der hat das nötige Werkzeug falls da einer abreißt.
Lass dir mal von deinem Mechaniker des Vertrauens einen unverbindlichen, kompletten Kostenvoranschlag erstellen, also mit Neuteil, Aus- und Einbau, dann entscheide! -
Dann muss ich mal gucken, was mir mein mechatroniker für einen Preisvorschlag macht. Er meinte für ein und Ausbau knapp 250€ an Arbeitszeit und dann könnte ich ein eigenen Krümmer mithingeben würde er einbauen.
Danke an alle -
Ich hab da nochmal eine Frage, mir ist aufgefallen das mein Auto Vorallem im Stadtverkehr bei wenig Gas geben ruckelt bis ich richtig Gas gebe. Er ruckelt auch wenn ich vom Gas runtergehe. Aber nur im Stadtverkehr kommt es zu diesem ruckeln. Kann das vom Krümmer sein weil der Nebenluft zieht? Weil ein agr Ventil sollte meiner ja nicht haben
-
Ruckelt oder Ruckt? Letzteres eher nicht, Das kommt vom umschalten von Leerlaufregelung(über separates Ventil) auf Fahrbetrieb und anderstrum. Ersteres ja möglich, da die Lambdasonde ein verfälschtes Abgas misst.
-
wo ist denn der Unterschied zwischen ruckeln und ruckt?
Halt ist mir aufgefallen das das Lenkrad vibriert halt wenn ich kein Gas gebe und die Drehzahl unter 1000 sinkt. Das Auto ruckelt wenn ich von 20kmh im 1gang vom Gas gehe egal ob langsam oder schnell.
Danke dir -
Ruckeln ist ein mehrfaches "zucken" des Motors und rucken ist wenn er nur einmal "zuckt". Wenns nur einmal kurz ruckt, würde ich einfach mal bei nächster Gelegenheit das Gesamte Fahrwerk durchschauen (lassen). Wenn zum Beispiel die Domlager ausgeschlagen sind (ist recht häufig der Fall) dann schlagen die Federbeine oben hin und her. Kann natürlich (theoretisch aber hoffentlich nicht) auch vom Getriebe / Kupplung kommen , dass da was ausgeschlagen ist.
Ansonsten ist die Erklärung fürs Rucken simpel:
Die Leerlaufregelung geschieht über ein externes, elektrisch angesteuertes Ventil, die Drosselklappe ist vollständig geschlossen. Geht man nun aufs Gas schaltet das Ventil ab und ist zu. Du hast allerdings einen schlagartigen Leistungsanstieg durch die zusätzliche Luft.Anderstrum geht er in die Schubabschaltung:
Ist die Drehzahl über Leerlaufdrehzahl und das Gaspedal nicht betätigt, Die Drosselklappe also vollständig geschlossen, wird gar nicht mehr Eingespritzt und somit auch kein Kraftstoff verbrannt. Auch das geschieht schlagartig. Gehst du jetzt aufs Gas hast du schlagartig keine Bremswirkung mehr sondern eine Antriebskraft.Probier mal folgendes: Im Stand ohne Gang laufen lassen und das Gaspedal so schwach wie du nur kannst betätigen. Die Drehzahl steigt kurz, da das Leerlaufregelventil noch geöffnet ist, und fällt wieder, wenn das Ventil schließt. Ist also normal, solange nichts schlägt. Wenn du kein Schlagen hörst/spürst, ist alles in Ordnung.
-
Danke für deine ausführliche Erklärung
Hab deinen Vorschlag mal ausprobiert und ich habe nichts schlagen gehört und nichts gespürt. Ich konnte nur bemerken wie das Lenkrad aufgehört hat zu vibrieren. -
So habe nun endlich einen neuen Krümmer in meinem 94er ABK drin und so wie es musste waren natürlich 3 Stehbolzen abgerissen. Zylinderkopf musste runter und ausgebohrt werden. Habe dann direkt folgendes erneuern lassen:
Zylinderkopfdichtung
Zylinderkopfschrauben
Ventildeckeldichtung
Zahnriemen
Multiriemen
Simmering an der Zwischenwelle
Kühlflüssigkeit
Motoröl
Verteilerfinger
Krümmer mit Dichtungen und neuen StehbolzenIch dachte eigentlich das mittlerweile das Lenkrad zittern und meine Motorhauben Vibrationen weggehen, tuen sie aber nicht.
Mittlerweile habe ich mal das 30er Relais gewechselt und die Lambdasonde abgeklemmt aber hat beides auch nicht geholfen. Sobald ich an einer Ampel oder sonst wo stehe, egal ob im Leerlauf oder im ersten Gang mit getretener Kupplung man sieht, dass die Motorhaube sich schüttelt genau wie das Lenkrad. Meine vorderen Türpappen wackeln dabei auch. Aber sobald ich einmal das Gaspedal leicht berühre wackelt weder das Lenkrad noch die Motorhaube oder sonst was.
Ich wollte da mal in meinem alten Thread fragen, bevor ich einen neuen aufmache ob das auch von einem defekten Motorlager sein kann? Der Vorbesitzer von meinem ABK ist wahrscheinlich schon mal irgendwo rüber oder gegen gefahren, da der Motorträger bisschen verbogen ist.Die Suchfunktion habe ich auch schon benutzt, aber nichts konkretes gefunden. Falls ich etwas übersehen hab verzeiht mir und weist mich bitte drauf hin.
Vielen Dank -
Na da haste ja jetzt erstmal Ruhe soweit.
Motorhalter oder Aggregateträger? Würde ihn auf jeden Fall erneuern und gleich alle Motor- und Getriebelager wechseln. Ansonsten gibts bei unruhigem Leerlauf nur noch die typischen Übeltäter Luftmengenmesser und Drosselklappenpoti. Lassen sich am einfachsten mit dem Tester über die Messwertblöcke kontrollieren oder von Hand mittels Spannungsmessung.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!