Preis in Ordnung?

  • Hallo,


    bei mir ist es bzgl. der Kaufberatung schon zu spät da schon vorbei, aber trotzdem interessiert mich Eure Meinung, ob ich zu viel bezahlt habe oder es ein ganz guter Kauf war.


    Habe vor einem Monat einen Audi 80 B4, 90 PS (ABT), Bj. 1993 erworben. Er hat TÜV bis 03/18, TÜV-Bericht ohne Mängel (!, und vor Verkauf an Händler erstellt). Ansonsten hat er eine eingebaute Standheizung, ABS, ist durch einen Kaltlaufregler von den Stuern her mit 135 Euro im Jahr vertretbar günstig, 110.000 Km Laufleistung und aus zweiter Hand. Die Vorbesitzer waren beides Rentner (Bj. 1917 und 1940). Bis 2007 wurde das gute Stück jedes Jahr zu Audi in die Wartung gefahren, danach vom technisch kundigen Zweitbesitzer (Ing. war er, glaube ich) gepflegt worden, überall im Motor sind die Arbeiten durch Zettel dokumentiert. Der Zahnriemen wurde sicherheitshalber 2010 bei 78.000 Km gewechselt, Alljahresreifen 1 Jahr alt und knapp 1.000 Km gefahren, Batterie 2014 gewchselt.


    Opitik: Weiss, ein paar kleinere Blessuren (Steinschläge, Kratzer, am Heck an einer Stelle lackiert), sonst einwandfrei und topgepflegt. Beim Kauf war kein Staubkorn im Auto. Habe vor dem Kauf einen Kfz-Meister, der als fähig besonders in Bezug auf ältere Autos gilt, drüber schauen lassen. Er meinte "top Zustand, sieht man selten bei dem Alter". Insgesamt fand ich den Wagen aus irgendwelchen Gründen direkt toll und habe zugeschlagen.


    Der Preis waren letztlich € 2.500.- beim Händler. War das ok oder ein weniger tolles Geschäft? Dienen soll er ca. zwei Jahre als Zweitwagen und möglichst wenige Probleme machen.

  • Moin also ich finde den preis ganz okay vielleicht 200 bis 300 Euro waren noch gegangen was natürlich sehr schade ist das der zweite Besitzer alles selber gemacht hat aber sonst klingt das ganz okay zum genauer betrachten waren Fotos hilfreich :) :)

  • Meine persönliche Meinung ist, wenn du Dich gut fühlst, du den Wagen auf Anhieb wolltest und auch sonst keine Klagen hast, ist alles ok. Allderdings ist der Preis schon recht happig.
    Denn ob der zwei Jahre keine Probleme macht, weiß Niemand vorher. Allerdings auch nicht bei einem zwei Jahre alten Fahrzeug.
    ich wünsche Dir viel Glück mit dem B4, ... wird schon :)

  • Denke ich auch. Kommt aber immer auch auf die Ausstattung an, nen ABT für 2,5k€ find ich schon recht fett. Wenn solche Sachen wie elekt. Fensterheber etc. im Spiel sind, relativiert sich der Preis natürlich ein Stück weit.

  • Gut, irgendwie habe ich geahnt zu viel bezahlt zu haben. Auch die Aussage des Händlers "ist scheckheftgepflegt, bis 2007 bei audi und eingetragen, danach in einer freien Werkstatt und im Motor vermerkt" ein wenig schwammig. Tatsächlich sind die gewechselten Sachen im Motor vermerkt (Zahnriemen, Batterie, Verteiler,...), aber ich tippe mittlerweile eher drauf, dass der Vorbesitzer selbst aktiv war.


    Eigentlich war ich vorher kein Audi 80-Fan, sondern habe nur einen günstigen Zweitwagen gesucht, mit dem ich für zwei Jahre von A nach B komme und nicht mehr als 2.000 kosten soll. Und ganz beschissen sollte das Ding nicht sein und einigermaßen haltbar. Hatee noch von Mechanikern aus der BW-Zeit im Kopf "bei alten Autos aus den 90ern Toyota Corolla oder Audi 80".


    Als ich letzterenm live sah fand ich ihn irgendwie echt gut, keine Ahnung warum. Unabhängig davon, dass er wirklich sehr gepflegt war, man merkt, dass die zwei Vorbesitzer das Stück geliebt und gepflegt haben. Auch der Kommentar meines schwäbischen Kfz-Meisters, der bekannt dafür ist gut ahnung zu haben und für die Gegend üblich sehr sparsam mit Loben ist meinte nach Durchsicht "top Zustand!". Das beides und auch die neuen Markenganzjahresreifen haben mich letztlich zum Kauf bewogen, uahc wenn ich mich ein wenig ärgere, weil ich habe auch vermutet, dass ich Ähnliches wohl auch für 1000 € weniger hätte haben können.


    Da gefragt wurde: Ein Bild im Anhang ;)

  • Also zuviel bezahlt hast du nicht. Eigendlich ist das so das gerade diese Fahrzeuge viel zu günstig gehandelt werden. Verglichen mit dem ganzen Schrott der letzten 16 Jahre sind die alten Audis richtig gut. Ausstattung spielt in der Preisklasse kein Rolle mehr das ist wurscht weil zu 99% eh defekt. Der Preis ist für ein Händlerfahrzeug ( mit Garantie? ) ok. Das schwammige sind die Stoßdämpfer und Domlager die nach 23 Jahren halt mal bescheit sagen das doch gerne durch neue ersetzt werden wollen. Da ist garantiert noch niemand drann gewesen, also bleibt Dir diese schön Aufgabe überlassen. Dann fährt sich dein Audi auch wieder so wie er soll. Achsooo bevor ich es vergesse, schmeiß die Ganzjahresreifen runter und kauf ein paar sehr Winterreifen, die sind die bessere Wahl.

    Meine Schüssel Doku


    Fahrzeuge


    Audi 80 Typ 89 B3 ( 1.8 S 66kw/90 Ps, Motorkennbuchstabe PM , Getriebekennbuchstabe AKM ) Baujahr 09.1990 = Restauration ruht wegen Teile-und Zeitmangel


    Seat Leon ST FR ( 1.8 132kw / 179Ps Motorkennbuchstabe CJSA , Getriebekennbuchstabe MQ 250 = Alltags Spassgerät ab 01.11. 2015 :monster:

  • Mein 80er steht auch auf ganzjahresreifen (vredestein quatrac)


    Hier am Oberrheingraben wüsste ich auch nicht, wann ich das letzte mal winterreifen gebraucht hätte, im Stuttgarter land wird das nicht viel anders aussehen


    Unser avant fährt über 200klamotten,verläuft sich zum Jahreswechsel gelegentlich Richtung Sachsen, da is es sicher was anderes


    Auch der 90er soll als saisonauto wieder kommen


    Aber für meinen schlurrigen B4,mit dem ich hier durch die Gegend roll,sehe ich es nicht mehr ein, allzu viel radsätze zu bunkern ^^




    2,5 mille sind schon ein sehr stolzer Preis, da muss man wohl dabei gewesen sein ¿!


    Wenn man selbst erstmal nicht nur schrauben will,macht es schon sinn,etwas mehr auszugeben


    Aber für das geld muss der einen schon ziemlich umhauen


    Da hätte der Verkäufer auch mal ein neuen Satz Radkappen spendieren können, damit das Auto aufm Bild noch einen tacken schöner da steht ^^

  • Ach was, "zu viel" ist immer relativ. Kannst es ja eh nicht zurück drehen. Und ob man dich nun beschissen hat, merkst Du erst nach einiger Zeit. Aber wie gesagt, dass kann Dir auch mit einem "Neueren" passieren.
    Der Preis war halt an der oberen Grenze, er gefällt Dir, und schon ist alles gut.


    LG

  • Habe halt gesehen es gibt ihn oft günstiger, aber nicht selten auch noch teuerer. Nun ists eben so ;) Unabhängig davon wurde mir von einem zweiten Kfz-Meister undaufgefordert bestätigt, dass das Auto für sein Alter top aussieht, von oben und von unten. (Ich hoffe, ich berufe jetzt nichts ;) )


    Ja, Ersatzradkappen sind übrigens sogar dabei, genauso wie ein Wagenheber, etc.

  • Hallo Andreas,
    bin neu hier aber nicht Neu in Sachen Altautos. Fahr sie seit 20 Jahren und hab kein zeitgenössisches mehr, alle über 20 Jahre.


    Du solltest Dich von den Anzeigen nicht irrtieren lassen, wenn sog. "gleiche" B4 günstiger angeboten werden.
    Es kommt nur auf den Zustand Deines B4 an und wenn der gut ist hast Du schon mal nichts falsch gemacht. Denn in Preisen mögen B4 in ähnlicher Motorisierung und Ausstattung identisch sein - aber sicher nicht im Zustand.


    Wenn der letzte Besitzer vieles selber gemacht hat und die Arbeit OK war - warum nicht.


    Obs ein guter Kauf war wirst Du die nächsten Jahre sehn.
    Ein Freund von mir hat letztes Jahr einen B4 mit sehr guter Substanz für 800 gekauft. KLR wurde nachgerüstet,Türleiste war zu ersetzen, Schiene Schiedach gebrochen und ZV ausser Funktion.
    Ein Reifensatz fürn Sommer.
    Gut nichts schlimmes, aber bis er einwandfrei ist mit Konservierung, 2.Felgensatz und Reifen und Zahnriemensatz kostet er € 2.000.
    Fahrzeug isses wie ich finde wert, auch ohne elektr. FH.
    Hat sicher einen Grund warum noch so viele B4 im Alltag unterwegs sind.
    Viele Grüsse
    Tom

  • Ich finde den Preis ok. Hätte ich dafür auch bezahlt. Naja wir können halt es nicht genau sagen, da wir den Wagen nicht sehen, wie stark z.B. die Lackschäden sind. Und den motor können wir natürlich auch nicht sehen. Aber du hast sicherlich den Wagen genau begutachtet, sodass ich den Preis vollkommen ok finde.

  • Also der Zustand scheint sehr gut zu sein, also ist der Preis vertretbar. Es handelt sich zwar nur nur um den ABT und ist jetzt vllt jetzt nicht gerade sehr billig, aber es kommt einfach auch auf den individuellen Zustand an. So einfach findet man keine "guten", alten Audis mehr, egal mit welcher Motorisierung/Ausstattung. Und wenn, dann wird auch einiges verlangt. Bei den ganzen Internetnageboten muss man ja erst die Kisten in Augenschein nehmen und hinfahren, vor Ort sieht man erst was los ist. Einzig Jahresreifen sind find ich weniger gut.


    Elektrische FH braucht man nicht wirklich, das geht doch sowieso nur kaputt. Klima müsste man auch dauernd warten. SD wäre nett. Wichtig wäre Airbag, da ist schwer zu finden, hat der einen?

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