Hupe funktioniert nicht mehr

• Hallo,

habe vor einem Monat einen B4, 90 PS, Bj. 93 aus 2. Hand erworben. Hat bislang 110.000 km und beide Vorbesitzer waren Rentner. Wurde bis 2007 regelmäßig bei Audi gewartet, danach in freien Werkstätten und durch den fachkundigen Besitzer.

Nun hat sich die Hupe, warum auch immer, verabschiedet. Habe sie 3-4 mal seit Kauf betätigt, vor ein paar Tagen kam beim Versuch nur noch ein leises, "absterbendes" Hupen und dann nix mehr.

Ich bin Laie (Level bislang: Ölwechsel, Reifenwechsel, Glühbirnenerneuerung,...), würde aber gerne langsam selbst anfangen würde zu reparieren und die Hupe wäre ggf. ein guter Einstieg. Habe eben die Sicherung überprüft, sieht für mich ok aus (siehe Bild).

Was wären die anderen Möglichkeiten? Direkt die Hupe wechseln und wenn ja, wie (Hebebühne nötig ja/nein?), oder woanders starten? Wo im Motorblock finde ich die Hupe, habe auf der linken Seite unter dem Scheinwerfer gelesen?

Vielen Dank schon mal für Tipps und Hilfe!

• Absterbendes Hupen?

Hast du einen Airbaglenkrad oder nicht?
    Der Schleifring könnte kaputt sein, was bei der Laufleistung für mich etwas ungewöhnlich ist.
    Sonst ein Kabelbruch, wenns kein Luftsacklenkrad ist.

Die Hupe selbst findest du auf der Fahrerseite im unteren Eck der Stoßstange. Unterbodenverkleidung raus, dann kommst du schon hin.
    Da reicht ein Wagenheber.

• Ja, unten im Motorraum auf der Fahrerseite sollten sie sitzen, glaube aber etwas versteckt.

Ich nehme mal an, die abgebildete Sicherung ist die der Hupe, Sicherungsplatz 3. Im Deckel vom Sicherungskasten sollte die Belegung der Sicherungen und Relais drinstehen. Das Relais der Hupe ist ganz links in der vorderen Reihe. Tausche mal dieses Relais mit dem Relais das direkt über den Reservesicherungsplätzen ist. Wenn dann die Hupe geht, ist das Relais der Hupe defekt. Wenn sie immernoch nicht geht, ist vermutlich der Schleifkontakt hinter dem Lenkrad defekt. Lässt sich aber normal recht einfach instandsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!