Motor geht im kalten Zustand nicht aus?!

• Hallo,
    habe heute ein Problem an meinem B2 mit dem 1.8l DS Motor entdeckt. Wenn ich nur kurze Strecken fahre und der Motor dann noch kalt ist und höher dreht im Leerlauf, geht er nicht aus wenn ich den Schlüssel umdrehe. Bzw. er ruckelt dann so vor sich hin. Klingt ganz komisch. Ich kann den Schlüssel sogar rausziehen und das ganze geht weiter. Ich muss ihn dann quasi abwürgen damit er ausgeht. Im warm gefahrenen Zustand geht es ganz normal.

Hab schonmal gehört das es bei dem VW Golf II mit dem gleichen Motor auch mal so ein Problem gab.

Woran liegt das?

Mfg Henry

• AUch bei Benzinern gibt es das Phänomen. Es tropft Sprit nach, Glutnester durch Ölkohle im Brennraum etc. Gibt ein paar Gründe dafür, normal aber eher bei warmen Motor. Auf jeden Fall sehr ungesund.

hmm... sche**e.. also kann man nicht direkt herausfinden was genau der Grund ist? bei warmen motor ist es überhaupt nicht..

• Also wenn ich richtig in Netz geschaut habe, hat der DS einen Vergaser als Gemischaufbereiter.
    So richtig im Detail habe ich den Vergaser nicht vor mir. Es gab dort aber teilweise ein Abschaltventil. welches die Benzinzufuhr über ein Ventil beim ausschalten beendete. Ich könnte mir vorsellen, dass das Ventil hängt. Warum aber nur im Kalten, keine Ahnung. DAss der Motorlauf nach dem Abschalten sich ändert, spricht für ein Abschalten der Zündung.

Die Idee, das die Zündung nicht ausgeschaltet wird, würde ich natürlich genauso verfolgen....

Gruß Holger

• Hallo,

ich tippe auch auf das Ventil, welches die Spritzufuhr unterbricht. Müsste auf der Beifahrerseite unten am Vergaser sitzen und einen Kabelanschluss (einpolig) haben.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wird es mit Strom versorgt (geöffnet), wenn der Motor läuft. Sobald die Zündung ausgeschaltet wird, sollte kein Strom mehr anliegen. Schließt das Ventil nicht richtig, läuft der Motor trotzdem weiter.

• Schließt das Ventil nicht richtig, läuft der Motor trotzdem weiter.

Doch er kann nur weiterlaufen wenn ein Zündfunke da ist. Bei Zündung aus sollte der Motor auch ausgehen, egal ob es nachtröpfelt.

Ich tippe auf 2 Fehler.

Als erstes würde ich mal den Zündanlassschalter wechseln. Der 2. Fehler hat was mit dem Sprit zu tun. Da kenne ich mich aber nicht aus.

• Aber nur bei Glühzündungen. Und die hat man nur wenn Zündkerzen total verkokt sind aufgrund eines viel zu fetten Gemischs oder eines falschen Wärmewerts der Zündkerze. Halte ich daher für recht unwahrscheinlich. Der Zündanlassschalter steuert ja beides, also Sprit und Zündung. Ich würde mal da nachsehen...

Gruß Steffen

• müßte also der 2E2 Vergaser sein ? klick

Abschaltventil bzw. Magnetabschaltventil scheint der nicht zu haben, aber es gibt diverse andere Ventile, die man sich vielleicht mal näher anschauen sollte, vielleicht klemmt es hier.

Vieleicht zu stark über Motorbelüftung verdreckt, etc.

Dazu mal auf Verlinkung gehen, auf Vergaser/caburetor klicken, 2E2 Vergaser anklicken, insbesondere auch die weiteren Infomationen "1111, 9999" studieren, Pulldown falls Automatik und Vergaser Wirkungsweise stehen dort auch.

• Doch er kann nur weiterlaufen wenn ein Zündfunke da ist. Bei Zündung aus sollte der Motor auch ausgehen, egal ob es nachtröpfelt.

Ich tippe auf 2 Fehler.

Als erstes würde ich mal den Zündanlassschalter wechseln. Der 2. Fehler hat was mit dem Sprit zu tun. Da kenne ich mich aber nicht aus.

Wenn es der Zündanlassschalter (Zündschloss) wäre, dann wäre das Problem doch auch bei warmen Motor oder?

Was würde denn passieren wenn ich die Kaltstartautomatik einfach abklemme?

• na dann springt er wömöglich wenns kalt ist schlecht oder nicht an :) .
    denke ist der falsche Weg das zu Beheben :sbitte:.
    stell bitte mal Bilder vom Vergaser ein oder dessen Bezeichung,diese steht am Schildchen , wenn noch drann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!