Audi 80 B3 mit PM Motor

• Hallo Zusammen,
    bin noch ziemlich frisch im 80'Bereich und verwende die Marke mit den Ringen auch nur im Winter. Im Sommer bin ich mit Sternen unterwegs. Gemeinsam haben alle aber eine EZ Ende der 80'er bis Mitte der 90'er Jahre.
    Da ich auf Gimmicks wie Klima,ASD und die übrige Fun-Elektronik verzichten kann, haben die Fahrzeuge dieser Zeit bei mir einen hohen Stellenwert.
    Nachdem mein C3 VfL im Winter an Inkontinenz litt, bekam ich kurzfristig und leihweise einen B4 2,0 mit 90 PS und war sehr zufrieden. Ich tendiere nun zwischen B3 und B4, jeweils in der 90 PS Variante. Abgesehen von der klappbaren Rücksitzbank seh ich nämlich wenig technische Unterschiede - vom Äusseren der Frontpartie mal abgesehen.
    Würde daher gerne mal die Meinung von Euch hören die ihr diese Autos fahrt. Favorisiere beim B3 den PM Motor. Da mein C3 wieder fährt wäre er nur Winter Ersatz Fahrzeug.
    Vielen Dank und viele Grüsse
    Tom

• Ich habe einen frühen B4 2.0E von Anfang 1992 & noch mehr erfahrungen mit B3,vor allem auch als PM

Technisch und von Ausstattung her sehe ich bei so alten B4 kaum Vorteile, procon - ten war serienmäßig und das wars mit den Fakten

Wenn man auf Sicherheit grossen wert legt, kommt man aber am B4 kaum vorbei

Bei späteren Modellen sind sachen wie ABS,ein oder gar zwei airbags schon serienmäßig und damit auch verbreiteter

Vom fahren her gibt es auch grosse Unterschiede, der B4 hat längeren Radstand, breitete spur und größere Räder, liegt damit wesentlich satter und komfortabler auf der Straße

Kehrseite sind das höhere Gewicht, was im Vergleich zu schlechteren fahrleistungen und verbrauch führt

Die umlegbare rückbank wird ja gern als ultimatives Argument genannt, in meinen B3 hat sie mir aber auch nicht gefehlt

Der PM is für mich persönlich det ultimative audi 80, geringer Verbrauch und langstreckenkomfort dank des 4+1 getriebes und niedrigen Gewicht, welches auch für ausreichende fahrleistungen sorgt

Die langzeitqualität is mindestens genauso gut, wie beim B4 und die autos sehen für mich auch eine spur filigraner und schicker aus :)

Nen Manko ist halt die Sicherheit, nach ABS muss man schon suchen und auch die Auswahl wird langsam eng

Dann doch lieber einen guten B4 zu einem fairen Preis, als einen abgerockten oder überteuerten B3

Am besten hälst nach beiden Möglichkeiten die Augen offen ^^

• Hallo,
    Danke für die aufschlussreiche Antwort.
    Ich könnte einen B3 mit PM Motor bekommen, der hier um die Ecke steht. Gehörte einem alten Herrn, der vor einem Jahr gestorben ist.
    Stand jetzt ein Jahr und keiner mochte ihn. TüV bis 11/2016. War auf der Hebebühne vom Mechaniker und hatte einen Mechaniker Freund dabei. Unten rum sehr guter Zustand. Achträger iO. Auspuff perforiert aber dicht. Bremsen vorne zumachen,paar andere Kleinigkeiten. Zahnriemen vorsorglich auch zu wechseln, da im lückenlosen beiliegenden Serviceheft keine Eintragung über dessen Wechselung. Ist 07/1991. Schiebedach manuell,5 Gang,re Aussensp.Color, DZM,,ZV und geht. Sprang sofort an, fährt sich gut wie ich fand. Kein ABS.
    8-fach bereift mit gutem Profil. Innen sauber, nichts aufgerissen, keine Risse. Schaltsack allerdings am auflösen. Weisser Lack. Schön anzusehen
    Komplettpreis wäre € 500.
    Zögere noch weil Auge zum B4 schielt.

• Vorteil am PM an sich ist, das er a Euro 2 bekommen kann (KLR oder MiniCat) und das er leicht zu reparieren ist.

Ist ja nicht viel dran an dem ding.

Ich hab einen mit 118000 km gekauft. Der hat jetzt 166.000 runter und zum dritten mal tüv bekommen. Ohne Mangel.

Ok ich hab nach dem 7:1 gegen Brasilien 2014 das Komplette Fahrwerk dank kfzteile24 überholt.

Ich fahre zur Arbeit 18 km eine Richtung und hab im Sommer einen verbrauch von 6,8 Liter/100km. Winter sind es dann so 7,2.

Wobei ich Klima Sitzheizung (selber nachgerüstet) und ABS hab.

Der weiße hat schon mal Schiebedach. Wenn das dichtig ist ist das schon mal ein Pluspunkt:

Was die Rostvorsorge angeht ist der B3 nahezu unerreicht. Ich hab meinen in Österrech und Kroatien auf der AB mit ca 5,5 L/100km bewegt.

Ich hab mir nen Dachträger geholt. Seit her ist mir die nicht Umklappbare Rückbank aber so etwas von egal.

MfG

BB

• Mein Papa hat den B3, den ich jetzt noch habe 1990 gekauft und mir 92 geschenkt. Er hatte sich den B4 gekauft. Beide als 90 PS Version; der B3 mit PM Motor. Ich hatte daher den direkten Vergleich.
    Qualitativ kann man über Beide nicht meckern, die sind aus einem Guss, und wenn Du hier im Forum mal rumstöberst, gehen eigentlich, beim B3 wie beim B4 ab einer gewissen Laufzeit jeweils die gleichen Sachen kaputt. Anm: Alte Autos kosten Geld, besonders dann wenn man den ganz besonders lieb gewonnen hat.
    Abgesehen von der Sicherheitsausstattung, der B3 hat nicht mal elekt. Fensterheber oder Airbag, der B4 zwar schon Airbag aber sonst auch nichts, fällt auf, dass der B4 wesentlich "behäbiger" gutmütiger oder halt lahmer ist. Ein echtes Opa-Auto.
    Der B3 ist irgendwie handlicher und sparsamer im Verbrauch (wobei das sich im Alter auch angleicht) mehr in Richtung Spass-mach -Auto.

Ist natürlich meine subjektive Einstellung, ich kann es aber nicht besser beschreiben.

• Hallo Zusammen,
    Kilometerzähler geht, steht bei 93 tkm. TüV Bericht von 11/2014 bei 92 tkm. Serviceheft mit allen Eintragungen seit Anbeginn deckt sich mit den Daten.
    Von der Vorderachse hab ich nix gehört, nur halt beim Bremsen. Scheiben sind wohl wegen der Standzeit verrostet.
    Muss allerdings sagen, dass der niedrige km Stand für mich nicht kaufentscheidend wäre. Hab keine Angst vor hohen km Ständen so die Laufleistung nachvollziehbar ist.
    Viele Grüsse
    Tom

• Dass er keinen Airbag, ABS und elektr. FH hat ist für mich nicht hinderlich, da ich darauf keinen so grossen Wert lege. Wichtig am Audi wäre mir "einfache" Technik, Wirtschaftlichkeit und Zuverlässigkeit. Daß er hinten nur Trommelbremmsen hat finde ich sehr angenehm. Der Audi wird immer auch Standzeiten von 6 bis 8 Monaten haben, da nur als das Winterersatz Kfz angedacht.
    Schiebedach ist manuel, dicht und auch in den 2 Funktionen zu öffnen.
    Vom Zustand spricht er mich schon an, auch wenn er nur weiss ist.
    Finde halt den B4 etwas "moderner" und ausgereifter. Rein subjektiv würd ich meinen, dass der B3 weniger beliebt als der B4 ist.

• Ich bin mir immer noch unschlüssig bezüglich Erhaltungszustand. Hab jetzt mal rausgelesen, dass B3 und B4 wohl Langzeitqualität haben.
    Ist dieser B3 dann eher Standard Qualität oder sind die "alle so" nach 25 Jahren? Rost ist da wirklich selten. Weiss ist da ja etwas undankbar, weil wegen Kontrast jedes Fuzzel auffällt. Achsträger hab ich gesehen und ist gut bis sehr gut. Historie auch nachvollziehbar.
    Dass Den keiner wollte versteh ich auch. Gibt wenig Leute, die sich einen 25 Jährigen zum Fahren kaufen, auch wenn er gut ist. Die Leute wollen lieber was modernes.

• Der B3 hat natürlich so seine altersbedingten Eigenarten. Wenn er rostet, dann am Radlauf vorn am linken Kotflügel. Warum nun links bleibt das Geheimnis von Audi. Mit der Zeit läuft Dir einfach mal Wasser in den Kofferraum. Und wie so oft streitet man hier im Forum wo es her kommt. Fakt ist aber, dass die Schweißnähte am Heck irgendwann aufgeben. Allerdings abhängig von der Laufleistung und / oder ob Anhängerbetrieb.
    Früher nannten wir Autos, sagen wir mal - die so etwas "überseriöses" hatten einfach mal: Tonne. (traf zu 100% auf den DB -8er zu)

Der B4 erinnert mich ein wenig an Tonne.

• Flaps du bringst es auf den Punkt. das Wasser im Kofferaum beim B3 wird immer ein Mysterium bleiben 8|
    es ist ein fast unzerstörbares Auto was aber nach 25-30 auch seine Macken mit sich bringt. ich persönlich würde den B3 nie als Alltagsauto sehen, immer kann mal ein Besuch bei der Werkstatt warten oder was gemeines Kaputt gehen was schwer zu bekommen ist oder teuer irgendwo hingeschickt werden muss zum überholen.

usw. wen nur als liebgewonnen Zweitwagen :love:

• Hallo Zusammen,
    Danke für Eure Antworten.
    Der Wagen wäre das Winterersatz Fahrzeug für meinen C3
    Würde also nie nur Alltags Kfz sein.
    Mangels vergleichbarer Angebote für B4 werde ich diesen B3 wahrscheinlich nehmen. Wasser im Kofferraum wird beobachtet
    No risk, no Chance!
    Viele Grüsse
    Tom

• Hallo Zusammen,
    der aktuelle Stand ist:
    Hab den B3 genommen.
    Es folgte eine grosse Inspektion mit Tausch aller Flüssigkeiten,Zündkerzen neu. Bremsen vorne neu, Zahnriemen gewechselt und ein paar Kleinigkeiten.
    TüV neu. Fehlende Abdeckung an der Batterie wurde beanstandet, sonst nix.
    Serviceheft und vorletzten Tüv Bericht ergab den abgelesen km Stand von 93 tkm.
    Ausstattung u.a. Servolenkung, Schiebedach manuell, ZV,re Aussensp. 5-Gang. Funktioniert alles, nichts aufgerissen.
    Und das wichtigste. Fährt sich recht angenehm und mit seinen 90 PS ganz flott. Jetzt gehört er noch poliert.
    Vielen Dank für Eure Beiträge.
    Gruss
    Tom

• "der aktuelle Stand ist:
    Hab den B3 genommen."

Eine weise Entscheidung , herzlichen Glückwunsch !

Ich habe bis auf die Farbe ja fast denselben ..

Kleiner Tipp :
    Mal hinter und unter dem Armaturenbrett sowie in den
    Hohlräumen im Kofferraum nach versteckten Schätzen
    suchen , da ist bei mir unglaubliches zum Vorschein
    gekommen !
    Es gilt : Gekauft wie gesehen und probegefahren ..
    Hab mich da juristisch schlau gemacht , absolut wasserdicht !
    Alles Deins ... :D :D :D

Grüße nach Bayern

• Hallo guten Abend,

am Wochenende werd ich den Wagen mal etwas verschönern.
    Innen-und Aussenkosmetik ist angesagt. Ich bin gespannt was unter Fussmatten, zwischen den Sitzen und im Kofferraum alles auftaucht.

Bin jetzt auch mal einen B4 gefahren. Mein subjektiver Eindruck:
    Fährt sich nicht Wesentlich besser bzw. eigentlich fährt der B3 nicht wesentlich schlechter.
    Daher glaub ich mit dem B3 eines der besseren Exemplare zum moderaten Gesamtpreis bekommen zu haben.
    Viele Grüsse in die Runde
    Tom

• Hallo in die Runde,
    hab schon ein bisschen geputzt,an den Türen,Kofferraum,Seitenteile Scharniere,Unterkannte Heckscheibe,an Beplankung und Motorraum. Ging so ganz gut blankweiss. Gibts einen Tip wie/ob ich hier konservieren soll?
    Dann (vollwertiges) Ersatzrad raus,Abdeckung Kofferraum auch.
    3 Überraschungen.
    1. Nass, das Wasser Stand in der Dämmatte. Kommt das vom Schiebedach? Hab jetzt mal alles Trockengelegt. Muss sagen, dass der Wagen jetzt 3 Wochen draussen stand und wir hatten heftige Gewitter in der Zeit.
    Achja nochwas. Als ich den Wagen kaufte hatte er keine Antenne (mehr).könnte das Wasser da über eine Undichtigkeit auch eingetreten sein.
    Kofferraum roch übrigens nicht modrig.
    Wasser war frisch und klar.
    2. Kofferraumboden plan und nicht so eine Delle mittig wie der B3 der Eltern damals. Denk das war ein 87'er.
    3. Der Wagen hat wohl Skisack, da im Bereich der hinteren MAL ein Ausschnitt im Tank und Kunststoffbeutel...oder ham das alle B3?

Mal sehen was noch alles zutage trifft.

Viele Grüsse
    Tom

• Zitat

könnte das Wasser da über eine Undichtigkeit auch eingetreten sein

Natürlich.

Zitat

Kofferraumboden plan und nicht so eine Delle mittig wie der B3 der Eltern damals. Denk das war ein 87'er.

Der ebene Kofferraumboden war Sonderausstattung. Heute wohl auch nicht ganz einfach zu finden.

Zitat

Der Wagen hat wohl Skisack, da im Bereich der hinteren MAL ein Ausschnitt im Tank und Kunststoffbeutel...oder ham das alle B3?

Nein, war auch Sonderausstattung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!