Klackern/Klötern AAH 2,8 Coupe Quattro

  • Hallo zusammen,
    leider macht mein Coupe 2,8 Quattro bj.91 in letzter Zeit unschöne Geräusche. Anfangs war es nur bei warmen Motor und ca 2000 1/min ein gelegentliches Klötern. Mittlerweile ist es deutlich schlimmer geworden und auch bei kaltem Motor und geringerer Drehzahl hörbar. 3 Werkstätten spekulierten auf Hydros. Ein Tausch dieser, sowie der Öldruckbegrenzungsventile und Überdruckventile brachte keine Besserung.
    Jetzt war ich nochmal bei Audi, wo man auf Kurbelwellenlager tippt. Kommen evtl auch Pleullager in Frage? Noch jemand eine Idee? Hoffe ihr könnts auf dem Video hören.


    https://www.youtube.com/watch?v=8Gk-LHpZ-VE&feature=youtu.be


    Gruß Jan

  • Kurbelwellenlager merkt man auch durch üble Vibrationen im Antriebstrang, vorallem unter Last. Pleuellager klappern eigentlich nicht wenn man Gas wegnimmt sondern nur beim Gasgeben und vorallem in der Hochdrehphase. Es könnte vom Pleuelbolzen kommen, könnte man feststellen wenn man nacheinander je einen Kerzenstecker abzieht und auf Masse legt (richtig auf Masse kurzschliessen, sonst zünden wegen der Doppelzündspule zwei Zylinder nicht). Wenn das Geräusch weg geht oder weniger wird hast du den Verdächtigen. Für Pleuelbolzen ist das Geräusch eigentlich zu dumpf, es könnte auch massives Kolbenkippen sein, was sich aber eigentlich sehr langsam verschlimmert.
    Schwer zu sagen, auf alle Fälle musst du was unternehmen, das hört sich kapital an.

  • Das Geräusch akustisch zu verorten ist anhand des Videos natürlich nicht möglich und die Annahme der Werkstätten, die sich zwischen Oben und Unten anscheinend nicht entscheiden konnten, macht es nicht einfacher. Vom Geräusch selbst her würde ich auf die Nockenwelle tippen. Kannst Du sagen, ob das Geräusch auf einer Seite lauter scheint?


    Sofern Du kein Stetoskop zur Hand hast, kannst Du zur Überprüfung jeweils die Zylinderkopfhaube einer Bankseite dämmen, z. B. mit einer Decke (Vorsicht mit dem Keilriemen). Sinnvollerweise sollte diese von einer dritten Person gehalten und die Überprüfung bei einer definierten Motordrehzahl durchgeführt werden, damit eine halbwegs neutrale Einschätzung möglich ist. Im "optimalen" Fall wird eine Seite lauter sein, im nicht so optimalen Fall ist das Geräusch jeweils gleich. Beachte bitte auch, dass es allein durch die Dämmung zu einer Reduzierung kommen kann.


    Wenn das Geräusch schon von einem Kolbenkipper kommt, dürfte nicht viel zur Blockierung fehlen.

  • Also mittlerweile gehe ich nicht mehr davon aus, dass es aus dem Ventiltrieb kommt. Eher etwas darunter...
    Werde nochmal versuchen die Pleullager zu prüfen, aber der Motor wird wohl ohnehin raus müssen. Hab im Moment leider kaum Zeit, aber wenn ich mehr weiß melde ich mich. Danke

  • Hallo, ich nochmal wieder...
    Leider konnten wir das Geräusch noch immer nicht vernünftig orten, weshalb ich mich entschlossen habe, einen AT-Motor einzubauen.
    Meine Frage: Wie wichtig ist das Baujahr? So weit ich weiß gabs ja einige kleinere Änderungen beim AAH. Kann man einen Motor Bj 94 in mein 91er Coupe einbauen, oder kann es da beispielsweise mit dem Motorsteuergerät zu Komplikationen kommen?
    Gruß Jan

  • Geh mal mit einem Rohr die Zylinder abhorchen.
    Pleullager sollte ja im Leerlauf auch präsent sein, ist es aber irgendwie im Video nicht.
    Für Kurbelwellenlager gilt das doch auch, oder irre ich da?
    Hast du eine Anzeige für den Öldruck im Audi?
    Wie hört sich das Motor beim anlassen an?
    Die Ventilfedern hatte die Werkstatt nicht geprüft beim Stößltausch, oder?


    Evtl. ein Kolbenkipper?

  • Hab ich bereits getan, mittlerweile ist er auch im Standgas deutlich lauter als noch in dem Video. Können das Geräusch aber nicht zuverlässig lokalisieren. Die Ventilfedern hab ich beim Hydrotausch nicht geprüft.
    Wo will man da anfangen und wo aufhören :wacko: Denke ein At-Motor ist da fast sinvoller.

  • Wenn du die Maschine eh rausreißt ist es doch ein leichtes mal die Ölwanne abzunehmen und an allen Pleuel und der Kurbelwelle etwas zu wackeln, bzw mit dem schlüssel links/rechts zu drehen.
    Ich denke nach dem Geräusch Pleuellager, aber das ist Wahrsagerei.
    Auf jeden Fall ein mechanisches massives Problem im Motor.
    Wenn du das weißt kannst dir ja immernoch gedanken machen ob instandsetzen oder AT-Motor.
    Im Falle pleuellager wäre instsndsetzen vielleicht möglich und günstiger

  • hmmm ärgerlich, da die Stößel ja draußen waren.
    Hast du evtl. metallische Ablagerungen im Öl?
    Im Falle der Lagerschalen musst du die Kurbelwelle auch akribisch auf winzige Kratzer prüfen, sonst sind die nächsten Schalen auch schnell wieder defekt.


    AT-Motor wäre wohl eine Alternative, falls es die Lagerschalen sind und die Kurbelwelle was abbekommen hat.

  • >>>Meine Frage: Wie wichtig ist das Baujahr? So weit ich weiß gabs ja einige kleinere Änderungen beim AAH. Kann man einen Motor Bj 94 in mein 91er Coupe einbauen, oder kann es da beispielsweise mit dem Motorsteuergerät zu Komplikationen kommen?<<<



    Da müsstest schauen ob's ein AAH der 1. Generation oder 2. Generation ist. einfach mal googeln, gibt 2-3 Merkmale wie man das erkennt.
    Wenn's ein neuerer ist dann musst du das MStG auch tauschen, sonst wird's haarig.
    Gruß

  • Hallo, danke für die Antworten.
    Meines Wissens gabs den 2,8er im Coupe erst ab 1991, also wird es bei mir die erste Generation drin sein. Ich habe zum Beispiel auch noch den 4-poligen Luftmassenmesser. Also muss auch zwingend ein AAH erster Generation rein, richtig?
    Am We werde ich wahrscheinlich anfangen können, den Motor auszubauen. Danach sieht man mehr. Ich mede mich.
    Gruß Jan

  • Hallo, danke für die Antworten.
    Meines Wissens gabs den 2,8er im Coupe erst ab 1991, also wird es bei mir die erste Generation drin sein. Ich habe zum Beispiel auch noch den 4-poligen Luftmassenmesser. Also muss auch zwingend ein AAH erster Generation rein, richtig?
    Am We werde ich wahrscheinlich anfangen können, den Motor auszubauen. Danach sieht man mehr. Ich mede mich.
    Gruß Jan


    Hallo, danke für die Antworten.
    Meines Wissens gabs den 2,8er im Coupe erst ab 1991, also wird es bei mir die erste Generation drin sein. Ich habe zum Beispiel auch noch den 4-poligen Luftmassenmesser. Also muss auch zwingend ein AAH erster Generation rein, richtig?
    Am We werde ich wahrscheinlich anfangen können, den Motor auszubauen. Danach sieht man mehr. Ich mede mich.
    Gruß Jan



    Nicht zwingend, möglich ist alles..
    aber vom Aufwand her einfacher

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