Hallo hallo,
endlich habe ich mal ein Problem, mit dem ich nicht alleine klar komme.
Habe einen Audi 80 B4, Bj.92 mit NG-Motor von einem bekannten hier. Hat ihn da gelassen um TÜV zu machen, war recht viel zu machen aber ging.
Kurrios war nur, dass es eines dieser frühen Modelle mit Proconten und Airbag ist.
Airbaglampe war an. Schnell mal Schleifring getauscht und versucht den Fehler zu löschen. Ging nicht. Das Airbagsteuergerät konnte nicht über das Diagnosegerät angesteuert werden. Bin davon ausgegangen, dass mein Gerät evtl. zu neu war also schnell historische Geräte ausgepackt und nochmal probiert, ging nix.
Dann mal bei Audi die Fahrgestellnummer abgleichen lassen, ob der wirklich einen Luftsack hat.
Tja, der Wagen hat ab Werk Proconten und Airbag aber dieser Airbag ist "nicht diagnosefähig" so der Techniker. Die Lampe geht automatisch aus, wenn das System fehlerfrei ist. Ferner meinte er auch, dass dieses diagnosefreie System nur ein Jahr produziert wurde.
Jetzt frage ich mich was denn Defekt sein könnte und wie ich am besten vorgehe um den Fehler zu finden.
Freigelegt habe ich alles bis zum Steuergerät, konnte jetzt aber keine Kabelbrüche oder fehlende Stecker finden.
Dachte schon daran mal das System auf Widerstände zu prüfen, aber vielleicht hat jemand Erfahrungen mit genau dieser Konstellation....ich habe sowas zum ersten mal bei mir stehen und bin schon am überlegen, dass ganze System raus zu schneiden und ein Diagnosefähiges rein zu packen.