B4 limo auf originale S2 Limo umbauen

  • also Recaros gibt es wen auch ohne die Hebel siehe hier.

    Gut möglich, würde den Sitz aber gerne mal von der Seite sehen. Ich denke man sieht diese nur nicht richtig von vorn.

    und warum sollte Recaro die Hebel an jeden Sitz 2x verbauen irgendwie unlogisch

    Haben sie halt beim z.b. Modular LS gemacht. Dieser wurde ja in unseren Fahrzeugen optional verbaut. Idealerweise kann man diesen dadurch beidseitig einbauen. Ist doch praktisch.


    edit. passt ja :D

  • ganz ehrlich: Ich finde die Optisch nicht der Brüller, mit gefallen auch die RS2 Stoßstangen überhaupt nicht. Ich habe bei meiner nur die Spiegel vom RS2 genommen und die Bremsrohre sowie die Luftleitschaufeln der VA.


    Mein Tipp ist und bleibt: so original wie möglich und definitiv KEINE Karosseriearbeiten!


    Klar ist meine auch nicht mehr im Auslieferzustand, aber alles wieder rückrüstbar.


    Zu den Sitzen: Es gibt 2 verschiedene Ausführugen der Recaro Sitze: die alte Version, da sind die Schalter in der Kunststoffleiste seitlich und die neue Version, da sind die Schalter im Sitzpolster vorne. Die Sitze sind immer klappbar, auch im Avant und der Limo. Ich habe dazu irgendwann mal einen Artikel in der FAQ geschrieben. Die Sitze gab es auch im Cabrio, werden gerne genommen, haben dann die geschlossenen Kopfstützen. Aber das Leder ist bei diesen Sitzen meist total spöde wegen der Sonne. Die Sitzhebel zum Umklappen sind immer auf beiden Seiten. Vom Prinzip ist die alte Version links und rechts gleich. Die Konsole kann ja entfernt werden. Die neu Version hat nur seitenspezifiche Sitzpolster an der Außenseite wegen den Schaltern. Aber selbst da kann man von links nach rechts problemlos umbauen.


    Mich würde in aller Linie das Scheckheft interessieren. Ohne vorhandenes Scheckheft oder akriebischer Dokumentation / Belege sinkt der Preis rapide

  • wenn bei dem alles original ist was machen dann Coupe Sitze in der "originalen Limo" :huh: und dann noch 2x Fahrersitz ^^


    PS: die Kühler Abdeckung fehlt auch. sollte bei 50000 eig. dabei sein :P


    Das mit den 2 Fahrersitzen glaube ich eher kaum, meine Recaros haben auch auf beiden Seiten den Hebel zum Umlegen. Zumal du ja beim Beifahrersitz die ganze Konsole wechseln musst und ob das Sinn ergibt?!


    Das Lenkrad ist doch auch was neuodisches...


  • Mein Tipp ist und bleibt: so original wie möglich und definitiv KEINE Karosseriearbeiten!



    Mich würde in aller Linie das Scheckheft interessieren. Ohne vorhandenes Scheckheft oder akriebischer Dokumentation / Belege sinkt der Preis rapide

    Dem kann man nur zustimmen. Papiere sind das A&O bei solchen käufen.


    Das was derzeit drin steht sind doch eh alles Bastelbuden mit zerschnittenen Türpappen, verbastelten Motoren etc.
    Es ist auch erstaunlich, dass solche Autos immer in Bauerndörfern beim Sohn vom Bauer Sepp stehen und Mondpreise dran stehen (nichts gegen Bauern, Seppels und Dörfer).
    Diese S2 Anbieteritis erinnern mich sehr stark an die Audi 50 verkäufe, wo jeder zweite einfach der alte VW Polo war.


    Zeit lassen und Finger weg von Bastelbuden ohne Historie. Richtig gut erhaltene Fahrzeuge dieses Typs habe ich fast nur in der Schweiz oder seriösen Händlern gefunden.


    Als Wertanlage sind die meisten KFZ sowieso ungeeignet.

  • Ich klinke mich jetzt auch mal hier in den Thread ein. Mir schwirrt ebenfalls schon lange der Gedanke eines S2
    Umbaus durch den Kopf. Eigens dafür habe ich mein Fronti NG-Coupe abgestellt und mir stattdessen eine sehr
    hübsche weisse B4 Quattro-Limo ebenfalls mit NG geleistet.


    Da mich das finanziell eh erstmal gekillt hat, möchte ich für's erste nur mal Infos sammeln.
    Bisher weiss ich von folgenden Unterschieden von B4 Quattro Limo zu S2 Limo:


    NG-Limo/S2 Limo


    Radlagergehäuse vorn 75mm / 82mm
    Radlagergehäuse hinten 75mm / 82mm
    Radnabe vorn 4x108-39mm / 5x112-39mm
    Radnabe hinten 4x108-39mm / 5x112-39mm
    Bremsen vorne Girling 54 / Girling 60
    Bremsen hinten Girling 38 / Girling 38
    Fronttraverse beim S2 anders wegen LLK
    Motor NG / ABY(3B)
    Getriebe ? / CGR
    Motorkabelbaum
    Steuergerät



    Was ich noch NICHT weiss und mich brennend interessieren würde:
    Aggregateträger ?
    Sitz des Batteriekastens bei der S2 Limo ?
    Differential oder Mittelwelle ?
    Antriebswellen von der Zahnung her anders ?
    Bremskraftverstärker ?
    Bremspumpe ?

  • Aggregateträger müsste evtl. abders durch das 6gang. Geht sicher auch mit 5gang, da kannst du wellen und gelenke belassen. Aber da is es kein s2. (Wird er auch nie werden) ansonsten diff, getriebe, antriebswellen und kardan vom S2 verbauen.
    Batterie mW unter der rücksitzbank.


    über die kosten bist du dir im klaren?

  • Logo, darüber bin ich mir im Klaren. Vor Allem weiss ich dass ich eine S2 Limo niemals werde bezahlen können.
    Des Weiteren ist nach dem S2 Umbau eine umfangreiche Modernisierung geplant. Audio, Ausstattung etc.
    Der Wagen soll niemals eine echte S2 Limo werden, sondern mein Liebling auf Lebenszeit.
    Mit den Kosten sehe ich das ausserdem nicht so kritisch, klar wird das teuer, aber wenn man sich Zeit lässt kann
    man hier und dort immer mal nach und nach ein Schnäppchen schiessen.

  • Nein originaler S2 ohne Historie wird unterm Strich günstiger sein als der Umbauwahn.


    Man bescheisst sich nur selber, statt einmalig eine hohe Summe auszugeben werden es viele kleine und mittlere "Sümmchen" sein. Zusammengefasst min. der selbe Endpreis, aber es ist dann kein echter S2 sondern nur ein auf S2 getrimmte ex-NG-Limo.

  • Eben das ist es ja, Ich will eine S2 Limo und schau dir mal die Preise an für die sowas gehandelt wird.
    Wenn du überhaupt eine findest sind die meist für horrende Preise in Richtung 20 - 25 wenn nicht gar mehr.
    Jeder Spinner meint ja mittlerweile dass seine S2 Limo die Wertsteigerung von nem Sport Quattro hat, bei den
    Stückzahlen ja auch gar nicht mal verwunderlich. Die einzige Limo die gerade drin ist ist zum Beispiel mit
    45.000 angesetzt. Zwar hat der nur 169 runter, trotzdem ist das Utopie und ich werd den TEUFEL tun
    auch noch so viel Geld bei solchen Genies zu lassen.
    Fazit: Für mich bleibt es beim Umbau, komme was wolle. Ausserdem könnte ich mir das was ich mit der Limo hier
    vorhabe, bei einer originalen S2 Limo gar nicht verzeihen, so selten wie die sind.

  • NG Quattro zum umbauen finden wird auch nicht sooo einfach... vor allem bei der Heckstoßstange wirst gut suchen...


    Billig wird auch das nicht, aber immer noch billiger...


    edit:
    Wenn du den NG Q schon hast kannst ja "Stück für Stück" basteln.


    Der Antriebsstrang hat z.B. nix mit der Karosserie zu tun, den ganzen "S2-Look" (Front, Stoßstange, bla..) kannst unabhängig vom Motor machen. Wird etwas kurz übersetzt sein... passen (mehr oder weniger) könnten auch noch A4-B5-4-Zyl-TDI-Quattro Getriebe, wies mit den HA Diffs ist weiss ich nicht, die müssen von der Übersetzung her zusammenpassen. Da musst halt selbst schaun.


    Der Motor läuft wiederum wohl mit dem NG Q Getriebe, Diffs etc. auch...


    Die Antriebswellen / Radnaben kannst genau so auf 4-Loch lassen vorerst... ist zwar nicht "schön" und nicht "original", aber ob da jetzt 4 oder 5 Löcher sind, tut eigentlich nix zum Fahrspaß und Erscheinungsbild (bei nicht totalen Audi Freaks).


    Die G60 ist für 250ps eh sehr knapp dimensioniert, gibts aber vom 2.8er mit 4-Loch scheiben => günstige Quelle, Scheiben mit 4 oder 5 Loch vorhanden. Wenns echt Leistung haben soll, könnte man gleich was "ordentliches" nehmen, frag mich nicht was.


    Der Motor selbst... Tja.. AAN ausm C4 ist zumindest teilweise verwertbar und wohl günstiger, was du sonst so findest musst halt schaun.


    Die Batterie ist wohl im Kofferraum gut aufgehoben, um etwas gebastel wirst auch da nicht rumkommen.




    Ich würde meinen, dass das Ergebnis immer etwas von einer "Bastelbude" haben wird - was ich persönlich aber auch nicht so schlimm finde.
    Wenn ich halbwegs günstig keine 5-Loch Naben bekommen, dann bleib ich eben bei den 4-Loch... Lieber S2-Front & Heck (etc.) fahren als 5-Loch... wenn das Kapital nur eins von beiden zulässt.
    Dir muss hal tklar sein, dass die Gurke nicht DEN "Wiederverkaufswert" hat (wobei die ganzen teuer inserierten Autos bestimmt auch nicht um den Preis weggehn). Aber sich auf diese Traumzahlen einen runter zu holen ist ja auch ein Unsinn.

  • müsstest du dann auch nicht weil alles drin wäre was du jetzt brauchst :)

    Der war gut. :)



    Wir sollten es uns eingestehen, die Zeiten für einen kostentechnisch halbwegs vertretbaren Umbau sind vorbei. Bleibt der Kauf eines originalen S2, eines wie auch immer geratenen Umbaus oder eines abgebrochenen Projektes. Gerade Letztere werden früher oder später immer mal wieder auftauchen. Leider befürchte ich, dass es dann lukrativer ist, die Teile einzeln als im Paket zu verkaufen, weil in solchen meist etwas auftaucht, was sich Neuteile nennt und, je spezieller, häufiger nicht mehr am Markt verfügbar ist. Diese werden nicht nur von Freunden des Umbaus benötigt sondern auch von den Besitzern der S2, welche Teile nicht mehr original bei Audi kaufen können und daher auch bereit sind, einen Aufschlag zu zahlen.


    Allein das Thema Aufbereitung der beschafften Komponenten, welche meist schon ein bewegtes Leben hinter sich haben, darf nicht unterschätzt werden. Es handelt sich hierbei nicht um Standardware mit Standdardtoleranzen. Einfacher ausgedrückt, mit jedem S2 oder V6 Stoßfänger, welcher an Standardfahrzeuge geschraubt wird, steigt nicht deren Wert (der Fahrzeuge), aber die Preise für diese Stoßfänger. Am Ende werden selbst für defekte Exemplare hübsche Summen gezahlt und in die profesionelle(?) Instandsetzung investiert. So werden auch für ausgetauschte S2 Teile, welche praktisch auf den Schrott gehören, sinnbefreite Summen gezahlt.


    Für mich ist das Fazit, dass wer aktuell einen S2 möchte, tiefer in die Tasche greifen darf. Der Zug ist halt abgefahren und die nächsten S Modelle sind auf dem Weg. Genauso macht ein Blick in das Universum anderer Marken durchaus Sinn, wo Bestand und Teileversorgung attraktiver sind. D. h. dann M statt S oder so ähnlich und die Wertsteigerung im entsprechenden Zustand ist inklusive.

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