Simmerring Schaltstange tauschen

  • Hallo zusammen,


    mein Audi 90 verliert etwas Getriebeöl durch den besagten Simmerring im Getriebe. Der Kat bzw. das Hosenrohr müssen dafür leider auf jeden Fall weg. Habt ihr ein paar Tipps wie ich den Simmerring rausbekomme? Teile habe ich da. Neuen Kat und Hosenrohr noch nicht.


    Mein Plan wäre:


    - Schaltgestänge lösen und Stange reinschieben
    - zwei lange dünne Holzschrauben in den Dichtung drehen, an der Schaltstange mit Tape festkleben und dann Stange mit Simmerring rausziehen
    - neuen Simmerring mit Nuss oder ähnlichem montieren
    - alles wieder montieren (vermutlich auch neues Hosenrohr und Kat :dash: )


    Gruß Matze

  • Ist doof die Arbeit.


    Wenn der nicht zu viel verliert würde ich den geringen Verlust ignorieren.


    Man kommt wirklich sehr sehr bescheiden dran.


    Ich warte quasi darauf, dass die Kupplung hin ist. Dann muss das Getriebe raus. Und dann bekommt das Getriebe 4 neue Simmerringe und die Welle zur Kupplung hin auch.


    MfG


    BB


    PS: SO wie du Beschreibst ist im eingebauten Zustand mehr oder minder der einzige Weg.

  • Dramatisch ist es noch nicht, aber ein paar Tropfen sind nach einer Fahrt schon auf dem Garagenboden. Hatte bei Saisonbeginn frisch aufgefüllt (ca. 150ml nach einer Saison und ca. 4000 km).


    Kupplung kommt natürlich auch irgendwann, da hast du Recht...

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