Amazon -> AutoDia K409 oder 509 mit Adapter für 2x2 kaufen
am besten noch Carport mit kkl Basismodul dazu, dann erstmal Messwerte auslesen.
Motor verschluckt sich im warmen Zustand bei Gasannahme
-
-
Fehlerspeicher hatte ich schon einmal auslesen lassen. Da kam nicht viel bei rum. Für das Auslesegerät bräuchte einen Laptop oder Notebook, hab aber leider nur einen Desktop.
Ich hab jetzt mal bei Zündung an den Gashebel von Hand betätigt. Angeblich muss man dann eine klicken hören wenn man den Gashebel wieder los lässt. Hab aber nur ein elektrisches summen vermerken können sobald die Klappe wieder zu war. Kann es sein das ein sogenanntes "Leerlaufventil" klemmt oder so? Ich hab mal nach Lektüre geguckt. Sollte ich mir das klassische "So wirds gemacht" besorgen oder in meinem Fall eher was speziellerers wie dieses hier:http://www.ebay.de/itm/Werksta…ksid=p2141725.m3641.l6368
Ich hab mir das Verhalten von dem Motor durch den Kopf gehen lassen. Sobald ich vom Gas gehe, geht der Motor aus. Wenn ich auf dem Gas bleibe läuft der Motor. Auf dem Rückweg wo er diese Macke plötzöich wieder gekriegt hat, ist der Motor (im hohen Betriebswarmen Zustand da Stadtverkehr)) zum Schluss sogar an geblieben. Wenn auch mit sehr niedriger Drehzahl. Ich gehe deshalb eher von einer mechanischen Störung aus. Jemand eine Idee?
Bisher konnte ich auch noch nichts messen da ich keine Multimeter besitze und mir noch keinen leihen konnte. Aber im kalten Zustand kein Standgas und im heißen Zustand kaum Standgas passt nach meiner Ansicht nicht zu einem elektronischen Fehler. Lasse mich aber gerne eines besseren Belehren. Allerdings nur mit stichhaltigen Argumenten. -
Leerlaufventil gint es nicht..Die Regelung geht komplett über den Drosselklappensteller mit integrierten Leerlsufschslter...Entweder hat der einen weg oder es ist der Blaue Tempsensor...Durchmessen hilft und bringt aufschluss...Den Dyk steller gibts bei egay neu, als Nachbau...
-
Treffen die Symptome zu wenn der blaue Temperatursensor einen Teffer hat?
Der neue Leerlaufsteller war von RUF. Ein möglicherweise Fehlerhafter Nachbau? Es gibt noch einen anderen:
https://www.kfzteile.com/stell…KyT5aTBgM4CFRYTGwod--4BIwDen könnte ich ja bestellen und austauschen und wenn die Symptome bleiben, kann ich ihn wieder zurück schicken und weiß das es daran nicht lag.
-
Den Tempsensor kannst du durchmessen...Also ab in Sonderpfosten Baumarkt und für ein llpaar Kröten ein Multimeter anschaffen...Leerlaufsteller is besser du holst einen gebrauchten vom Schrotti...
-
Was ist den die Teilenummer vom Leerlaufsteller? Die vom Schrottplatz in meiner Nähe sortieren ihre Teile nach Teilenummer.
-
Also,
war jetzt in der Werkstatt. Dort wurde jetzt mehrmals der Fehlerspeicher ausgelesen und es gibt etliche Fehler. Es wurde mir empfohlen die komplette Monomotronic auszutauschen. Ich hab mir eine raus gesucht vom Schrotti: http://www.karl.de/autoteile/a…odul-monopoint-0438201081Sollte doch passen oder?
-
Es gibt 2 verschiedene hab ich festgestellt, also zumindest verschieden in der OE-Nummerendung und zwar: 050133016E und 050133015M. Welchen brauche ich?Ich brauch auf jeden Fall den mit den 6-poligen Leerlaufstellerstecker. Finde ich die Nummer zufällig auf der Monomo?
-
Ich denke schon das die drauf steht...Solange der Leerlaufsteller 6 Polig ist passt diese dann auch...
-
Steht nix drauf. Aber der passt auch ned. Dieses Dose ist bei mir nicht vorhanden:
Diese entspricht ihr schon eher:
-
Ich brauch auch laut Werkstatt noch einen Hallgeber. Da bin ich jetzt total überfragt weil ich da im Netz nix genaues unter der Bezeichung finde. Ist den der "Sensor Zündimpuls" damit gemeint? So wie dieser hier:
http://www.pkwteile.de/bosch/698040
Wo sitzt denn der Hallgeber?
-
Der Hallgeber sitzt im verteiler normal lohnt sich gleich den ganzen verteiler zu tauschen
-
Zum Beispiel diesen hier?
http://www.karl.de/autoteile/a…zuendverteiler-0237520032
lässt sich das dann auch leichter tauschen?
-
-
Verteilerkappe und und das kleine Dingens sind neu genauso wie die Kabel. Aber wenn das so ist, lass ich mir morgen das Ding bringen.
-
-
ich vertraue da einfach mal dem fehlerspeicher.... Und dem Segen des kfz-meisters. Wenn nötig werde ich für die Kiste beten
-
LL Steller kannste ansteuern also prüfen ,mit Umpolen der Kontakte .
Dazu 2 Kabel + und- von Batterie zB.
Kabelbelegung im Schaltplan.
Es kommt auch mal vor , das der Kabelbaum defekt ist.
Auch der Abstand lässt sich einstellen , war glaub 0,5mm.Da müsste ich nochmals nachsehen .
Das Drosselklappenpti macht da auch manchmal Ärger.
Die Verschleißen oder die "Platine -Fläche "ist abgenützt-gerissen , sowie die kleinen Bürsten .Verteiler geht meist im Kalten und dann warm aus, wenn es der schuldige Geber darin ist.
Aber beim Gasgeben bleibt er ja bei deinem Audi an , nochmal prüfen bitte. -
Danke für die Info!
-
Den DK Poti kann man ja durchmessen wie ich weiter oben schon schrieb...Die Sache mit dem Hallgeber auf jeden fall weiter verfolgen!!!Am besten erstmal den ganzen Verteiler tauschen...Deinen alten kannst du immernoch reparieren...Die Mono komplett tauschen könnte keinen erfolg bringen...Die wicntigsten Teile an der Mono sind ja nur DK Poti, Leerlaufsteller und Einspritzventil was sich alles einzeln prüfen lässt...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!