Aber genau die Sachen wurden im Fehlerspeicher vermerkt. An dem Ersatzteil was ich jetzt bestellt habe, ist ja ein Leerlaufsteller (mit 6 Pins) dran. Wenn das mit der Mono nix bringt kann ich das ja immer noch alles durch messen und nötigenfalls raparieren und wieder weiter verscherbeln. Wichtig ist mir nur das die Kiste noch Ende dieser Woche wieder läuft. Den Zündverteiler holt mein Vadder Heute vom Schrottplatz ab. Das heißt der wird eh zuerst getauscht. Wenn dann schon alles passt, kann ich die Monomo wieder zurück schicken.
Motor verschluckt sich im warmen Zustand bei Gasannahme
-
-
Und kappe und Läufer machst du gleich neu? Ich hoffs mal
Mit "Segen des Werkstattmeisters" ist es leider auch nicht mehr so gut bestellt. Die Werkstätten sagen "tausch dies und tausch das" und am Ende hast du 500Euro investiert und die Mühle geht trotzdem noch nicht. Das kommt daher, dass die Leute nicht mehr suchen, sondern gleich austauschen. So kommts, dass ein Teil durch ein anderes kaputt geht und der Austausch nur den sofortigen Defekt mit sich bringt. Ich versuche immer, die Leute gegenüber der Werkstätten zu sensibilisieren. Nicht immer gleich glauben was die erzählen und ruhig selbst mal nachmessen oder -schauen und verwsuche, das nach zu vollziehen.
Bestes Beispiel: Ich hatte keine Kompression mehr auf einem Zylinder der Winterrutsche. Der Werkstattmeister diagnostizierte einen defekten LMM (wobei er nichtmal den Fehlerspeicher ausgelesen hatte). Der LMM kostet um die 400 Euro plus wechsel. Hätte ich ihm vertraut, hätte ich ~500 Euro gelatzt und der Motor wäre immernoch defekt gewesen. Ich habe dann in einer freien Werke die Kompression gemessen und nach der Diagnose für 100 euro nen gebrauchten Motor gekauft und eingebaut.
Also vorsicht, wenn es heißt "hier und da und alles kaputt, kostet ne halbe Million Euro."
-
Genau wie Tobner sagt...Lieber selbst pfüfen und durchmessen!!!
-
kappe und läufer sind schon neu sowie die kabel. ihr redet euch alle leicht. Ich bin kein KFZ-Mechaniker und hab auch echt andere sachen zu tun als mich ständig um das auto zu kümmern. es wurde auch mehrmals darüber gesprochen das der fehlerspeicher ausgelesen lassen werden soll und dann würde man den oder die fehler schon entdecken. jetzt wurde der fehler speicher mehrmals ausgelesen und gelöscht und probefahrt gemacht und nochmals ausgelesen usw. und nun hat er halt viele fehler angezeigt die fast alle ausschließlich an der monomo dran hängen. jetzt soll ich plötzlich selber alles messen weil der fehlerspeicher zu ungenau wäre oder wie?
heute bringen mir meine eltern den zündverteiler. mal sehen was dann ist wenn der ausgetauscht wurde. -
Also Hasi pass auf...Herumpampen ist nicht angesagt...Ich bin verheiratet,ein Haus mit 1500m3, zwei Hunde, Enten, Hühner, drei Autos und drei Motorräder...Alles ist möglich wenn man sich das nötige Wissen drauf schafft!!!Ich bin dann raus hier...
-
Beides ausgetauscht und nun läuft die Karre. Danke an alle für die Aufmerksameit und entschuldigt meine "pampige" Ausdrucksweise. Meine Nerven lagen in letzter Zeit etwas blank.
salzgork, da hast du sicherlich recht und als ich auf dem Lande gelebt hab war auch alles noch ein wenig einfacher weil viele helfende Hände vor Ort waren. In der Stadt hat man das kaum. Das nötige wissen kann ich mir natürlich aneignen. Aber leider nicht wenn ich übermorgen ein fahrendes Auto brauche. Letztendlich habe ich eine Entscheidung für mich getroffen die vielelicht nicht die beste/günstigste war, aber sie hat funktioniert und ich bin zufrieden.
-
Ja top dann fahr vorsichtig
-
Na dann ist doch alles bestens...Gute fahrt!!!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!