Hallo,
ich hab mir vor kurzem einen Audi 80 B4 ABT zugelegt. Mit dem Auto hatte ich bisher nur Probleme. Habe vor kurzem den Leerlaufsteller auswechseln lassen gegen eine neuen, weil mir das Auto im warmen Zustand im Standgas ausgegangen ist. Das Problem hab ich nun nicht mehr. Dafür aber ein anderes Problem:
Im Stadtverkehr geht man ja immer wieder mal von Gas. Wen ich vom Gas gegangen bin und dann wieder beschleunigen wollte, nimmt er das Gas erst nicht an aber kurz darauf dann doch sehr ruckartig. So als ob er sich verschluckt hat. Wenn man auf die Kupplung steigt hört man wie die Drehzahl kurz deutlich absackt (so als ober er gleich ausgeht), dann aber gleich wieder auf ein normales Maß hoch dreht (Die Kiste hat leider keinen Drehzahlmesser). Bis auf diese Macke läuft der Motor ganz gut und er springt auch immer gut an. Egal ob warm oder kalt.
Ich hab auch schon ein paar sachen ausprobiert um das Probem zu beheben. Ich hab alle möglich Stecker (bei abgeklemmter Batterie) mal abgezogen und die Kontakte geprüft. Keine Korrosion oder sonstiges festzustellen. Ich hab den Motorentlüftungschlauch ausgetauscht. Da vorher ein wüstes improvisorim aus Wasserschläuchen dran geklemmt. Hab die Stutzen gereinigt und das passende Ersatzteil dran gemacht. Eine Probefahrt steht jetzt noch aus. Kann mir aber nicht vorstellen das es das schon gewesen ist. Hat jemand eine Idde woran es noch liegen könnte? Lambdasonde oder vielleicht irgendwelche Temperaturfühler oder so? Bin kein KFZler und kenn mich nur wenig mit der Materie aus.
Motor verschluckt sich im warmen Zustand bei Gasannahme
-
-
-
Hatte jetzt heute mal eine längere Ausfahrt. Jetzt kommt noch hinzu, das er im wärmeren Zustand bei ca. 100° Celsius unruhig läuft. Das hatte er vorher noch nicht. Wenn ich auf der Autobahn permanent auf dem Gas bleibe, fährt die Kiste wie ne 1. Erst wenn ich vom Gas gehe und dann erneut aufs Gas gehe, hat er meistens Aussetzer.
Das mit den Zündaussetzern klingt plausibel. Wie kann man das testen ob es an der Zündung liegt? Woran könnte es noch liegen? -
Omg,
hab jetzt auch noch fest gestellt das die Kiste Wasser verliert und das nicht zu knapp. Da gehen 2 Schläuche in den Innenraum unter der Windschutzscheibe im Motorraum. Bei einem Schlauch ist so eine Art Ventil oben drauf oder was das sein soll. Da soßt es scheinbar fröhlich bei laufenden Motor raus. Man sieht auch noch die nassen Rückstände dort. Was ist das für ein Schlauch und warum läuft da das Kühlwasser raus? -
Bevor man jetzt herumspekuliert ab in die Werkstatt und Fehlerspeicher auslesen lassen!!!Die Monomotronic ist diagnosefähig...Aber klemm doch mal am Kühlmittelflansch, von vorbe gesehen rechts am Zylinderkopf, den Stecker des Blauen Kühlmittelgebers ab und mach so mal eine Probefahrt...Falschluft ,findet immer zwischen Motor und Einspritzanlage statt, ist ein großes Thema weil der Motor darauf sehr allergisch regagiert...Zwischenflansch unterhalb der Monomotronic auf Risse prüfen und die dünnen Schläuche die zur WarmluftklPpe führen auf festen sitz prüfen...Das Aktivkohleventil durchmessen...Bei ca. 20Grad 35-55Ohm Wiederstand...Lamdasonde darf nach über 20 Jahren pauschal ersetzt werden weil die träge werden...Die kannst du auch mal komplett abklemmen und so duech die Kante fahren und sehen ob sich etwas verändert...Am besten erstes...Fehlerspeicher auslesen lassen...
-
Okay, das lass ich mal machen.
-
Der schlauch den du glaub ich meinst ist der schlauch der zum Wärme tauschenr geht kannst du leicht abdichten , wie gesagt falschluft ist ein großes Thema bei mir damals War die Leitung von der kurbelgehäuse Entlüftung gerissen in der öl Wanne hatte ich ein Überdruck und da War garnichts mit starten, hasst du dir dein zünd Geschirr mal angeschaut alte und harte Kabel mögen Wärme nicht aber bevor wir weiter spekulieren fahr lieber in die Werkstatt und lass dein fehlerspeicher auslesen. PS:wie mein Vorredner schon sagte zieh die lamdasonde auch mal in Betracht da dein Problem ja nur im warmen zustand auftritt
-
Alles klar, ich fahr mal zu einer Werkstatt meines Vertrauens und lass den Speicher auslesen. Das mit dem blauen Stecker kann ich ja auch mal ausprobieren. Das Zündgeschirr sah jetzt optisch okay aus. Hat aber nach meiner Erahrung nichts zu bedeuten. Die Kabel können trotzdem hinüber sein.
Danke für die Tipps! -
Genau so wäre vorzugehen...Ach und pauschal mal die Verteilerkappe und Läuferfinger austauschen...Wenn in den Kerzensteckern so ein leicht grünlicher Bast zu sehen ist, austauschen das geraffel!!!Kerzen kann man auch einfach mal so ersetzen, man weiß ja beim neukauf nie wie alt die sind...Solche Wartungen braucht die alte Maschine einfach!!!
-
Hab mir mal eine Bestellliste gemacht. Die Teile sind ja zum Glück erschwinglich.
-
Melden dich wenn du was neues hast liebe grüße lerne auch gern neues dazu
-
Ich hab jetzt die Zündkerzenstecker einen nach dem anderen begutachtet. 2 sehen innen grün aus und bei den anderen2 sind sogar dunkle Ablagerungen zu vermerken. Außerdem hab ich mal den blauen Stecker abgezogen und den Motor gestartet. Lief sofort unruhig im Standgas aber das Gas wurde sauber angenommen. Hab dann mal geguckt ob ich vielleicht die Zündkerzenstecker nicht fest genug aufgesetzt hab. Passt aber bei dem 2. hab ich gleich eine gebatscht bekommen. Werden auf jeden Fall ausgetauscht.
Das Kühlwasser kam an so einer Kunststoffschraube raus. Hab rund 2 Liter Wasser nachfüllen müssen. Der Verlust war also nicht unerheblich. Hier sieht man wo das Wasser raus kam:
-
Dann weg mit den kabeln wenn du aber einmal dabei bist Tausch die kappe vom verteiler gleich mit, ja das ist die Entlüftung schraube vom Kühlsystem (die aber meist abreißen) die sieht schon sehr durch aus, vlt hat der vorbesitzer rumhantiert. Vlt ist durch den wasseraustritt Bauteile der zündung feucht geworden deshalb wäre es ratsam die kappe mit zu tauschen Liebe Grüße
-
Das ist die Entlüftungsschraube...Nicht unbedingt veruschen die zu öffnen...Könnte abreißen und dann läuft es richtig...Den Schlauch gibt es glaub ich noch...Dann mal Kühlmittel raus und neu befüllen weil das Kühlmittel auch altert...Glaub mir wenn der Karton durchrepariert ist läuft der astrein...Ab mein ABT gestern so richtig in der Mangel gehabt mit Anhänger und 32Grad Außentemperatur...Lief den ganzen Tag sauber und sprang trotz hoher Motortemperatur immer gut an...Eine gut gewartete Maschine dankt mit Zuverlässigkeit...
-
Hab heute erst mal nen neuen kompletten Kabelsatz, Verteilerdose mit Finger und NGK-Zündkerzen bestellt.
Die Kunststoffschraube konnte ich ganz leicht von Hand heraus schrauben und wieder rein schrauben. Machte für mich nicht den Eindruck das da was dicht halten könnte, so windig kam mir das vor. Ich versuch gleich mal nen passenden Ersatzschlauch zu finden. -
-
Das sind die
-
Sieht so aus...Kannst ja mal die Form mit den alten vergleichen...
-
Kann ich den Schlauch tauschen, ohne gleich das ganze Kühlwasser abzulassen?
-
Kühlwasser ist doch gleich abgelassen...Einne Wanne unter die Wasserpumpe und Schlauch abziehen...Dann hast du wenigstens keine rießen sauerei im Hof und reingeschüttet ist es auch wieder schnell...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!