Audi NG springt nicht an, Kurbelwellenentlüftung dicht.

  • Moin und Servus zusammen,


    wie der Titel sagt springt er kalt nicht an.
    Geprüft habe ich bisher folgendes:
    -Benzinpumpe und Relais
    -Hallgeber
    -Tempsensor
    Alles OK.


    Bei der suche nach Falschluft habe ich auch die Kurbelwellenentlüftung zerlegt, die Rohre waren komplett dicht.
    Kann es daran liegen das er nicht ansprang ?
    Die Rohre habe ich gereinigt, wie bekomme ich den Schmodder aus der Entlüftung am Motor selber ?


    Danke und gruß



    Grüße


    Stefan

  • Mit Druckluft geht es ganz gut musst halt einen Lappen auf die andere Seite tun damit nichts durch die Gegend fliegt von dem Dreck.
    Lange pfeifen reiniger oder stärker Draht geht auch Problem los

    Die Qual der Wahl :dance:


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    +Golf 3 bj96 75ps lastesel er ist von uns gegangen

  • Ja,ja, woher kenn ich das........... :S


    Also aus eigener Erfahrung, wenn der Stutzen auch schon dicht ist würd ich das Gröbste mal von aussen entfernen, den Schlauch zur Ansaugbrücke verschließen und anschließend einen dicken Gartenschlauch oder dergleichen über den Stutzen der KGE drüberstülpen, diesen aus dem Motorraum rausführen, Motor laufen lassen und den Rest dann das Kurbelgehäuse erledigen lassen. Der Schmodder kommt dann urplötzlich da rausgeschossen.
    Wenn der Stutzen wieder frei ist, Öl wechseln und das Ganze wieder zusammenbauen.

  • Der Stutzen ist beim NG nur eingepresst. Entweder rausschlagen (würde ich lassen), oder beim nächsten Ölwechsel Wanne ab/durchblasen. Dann Öl ablassen. Denke allerdings nicht, dass es daran liegt. Probiere, ob er mit Startpilot/Bremsenreiniger anspringt, wenn ja, bekommt er keinen Sprit.

  • Leitungen zur KGE allesamt sauber, hat aber nichts gebracht springt immer noch nicht an.
    (Danke für den Tip mit dem durchblasen)


    Startpilot.....habe ich noch nie mit gearbeitet, wo sprühe ich das Zeug rein ? (Luftfilter das es über die Drosselklappe geht?)


    Wenn er angeschoben wurde lief er ja, dann sollte Zündfunken ja da sein und Sprit doch eigentlich auch ??


    Vielleicht ist ja jemand zwischen Ingolstadt und München der mal ein Auge drauf werfen kann .


    Grüße


    Stefan

  • Wenn du schreibst, er springt an wenn er angeschoben wird, hab ich sofort einen defekten Motordrehzahlgeber / Kurbelwellensensor im Verdacht!


    Ich hatte das gleiche Problem, nach dem der Sensor erneuert wurde trat das nie wieder auf!


    Der Motordrehzahlgener hat die Teile-Nr. 034905381A


    Gruss




    http://www.ebay.de/sch/i.html?…&_nkw=034905381A&_sacat=0

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    Audi A4 B5 2,5 TDi Quattro - fast Vollausstattung

    Einmal editiert, zuletzt von Lagebernd ()

  • Oh ja, stimmt. Ist ja ein NG. Der hat den Sensor gar nicht!


    Dann kann der Hallgeber im Verteiler ein Kandidat sein.

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  • Vorne, wo der die Luft ansaugt. Weiß nich wie es bei NG im detail aussieht, aber vom Luftfilterkasten muss unten ein Schlauch rauskommen, der nach oben irgendwo in nähe Scheinwerfer geht. Dort in den Rüssel rotzt du mal das Spray rein.

  • Danke, probiere ich heute nachmittag mal.
    Dabei fällt mir der Druckspeicher ein, kann es sein das dieser nicht genügend Druck aufbaut während des Startversuch wenn man ihn anschiebt aber schon ?
    Der Speicher sitzt soweit ich weiß mit in der Pumpe, kann man diesen prüfen bzw. separat tauschen ?

  • Der Druckspeicher sitzt am Deckel des Tankes. Du kannst den Benzindruck messen. Fällt der beim Startversuch zu stark ab, startet der Motor nicht. Könnte schon sein dass dieser ne Macke hat. Der Druckspeicher geht aber sehr sehr selten kaputt.

  • :fie: :fie:


    Springt auch mit Startpilot nicht an, weder im Luftfilter noch an der Brücke und auch nicht direkt an den Kerzen.
    Heute noch die Kerzen getauscht sowie Verteilerdeckel.
    Den Zündfunken nochmal gecheckt, da blitzt es recht wenig vielleicht 2-3 mal pro 10 Sek. orgeln...kann es sein das
    hier der Wurm liegt ? Es sollte doch in kurzen Abständen ein Zündfunke anliegen ??
    Wie kann man die Zündspule messen und welchen Wert sollte die haben ?


    Nur mal eine kurze Zusammenfassung:
    Er sprang nie immer sehr gut an, aber er sprang an.


    Vor dem garnicht mehr anspringen:
    2 Tage vorher Motorwäsche - Lief
    Vor dem letzten Ölwechsel - Ölschlammspülung von Liqui moly danach Ölwechsel auf Billigsöl mit Filter und nur im
    Stand ca. 15 Minuten laufen lassen mit Motorspülung von LM, danach gescheites ÖL rein. Lief !
    Bei der letzten Tankfüllung, Systemreiniger von LM in den Tank dazu gekippt. Lief !


    Nach 2 Tagen morgens noch zur Arbeit, abends wollte er dann nicht mehr. Durch schieben ist er unwillig angesprungen,
    lief dann aber einigermassen stabil. Auch nach dem abstellen und 30 min. Neustart war alles gut.


    Bisher getauscht:
    -Verteiler / Hallgeber (Gebraucht)
    -Beide Tempsensoren (Gebraucht)
    -Mengenteilerhutze (Gebraucht)
    -Zündkerzen
    -Verteilerkappe/Finger
    -Kurbelwellenentlüftung komplett gereinigt


    Geprüft:
    -Falschluft
    (und sicher vielmehr was mir gerade nicht einfällt)
    Was mich etwas wundert ist das der Schlauch vom KLR zur Ansaugbrücke verschlossen ist, das war er vorher schon aber welchen
    Sinn hat das ?


    Ich komme nicht recht weiter, nochmal die Aufforderung für ´ne Kiste Bier nach Wahl und ein McD Essen nach Wahl sich das Cab.
    mal anzuschauen. Steht in Langenbruck, zwischen München und Ingolstadt, ich hole auch ab wenn jemand Ahnung hat.


    Grüße
    Stefan

  • Ich denke auch, der Zündfunke muss viel häufiger kommen.


    Wie alt sind denn die Zündkabel?


    Zum KLR: Da das sowieso nur der letzte Müll ist, wird er eingebaut, umgetragen und danach blind gemacht. Die KLR sorgen mehr für probleme als irgendetwas anderes, deswegen werden sie immer still gelegt. Das hat schon seine richtigkeit bei dir :D

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