Mahlzeit,
Habt jemand eine Empfehlung für mich für einen digitalen Messschieber?
Ich hätte da gern etwas, mit dem man auch ausreichend genau messen kann, wobei ich nicht weiss, was man mit Messschiebern konstruktionsbedingt erreichen kann.
Hab hier im moment eine vom Aldi/Hofer (Workzone) liegen, da hast halt +/- 0,05mm je nach dem wie fest man das Ding zusammenschiebt, weil halt der "Schlitten" Spiel hat, ist auch klar.
Wobei man bei der Herstellung von den Dingern eigentlich nicht soo viel falsch machen kann, man hat ja kein wirklich kompliziertes Analog-Messelement, bis eben auf die mechanischen Fertigungstoleranzen.
Drum ist auch die Frage, wie viel genauer die "besseren" wirklich sind.
Die frage ist halt, ob ein anständiger Messchieber eine alternative zu günstigen Bügelmessschrauben ist, er hat auch einige Vorteile in der Anwendung. Miss mal mit einer Bügelmesschraube was rundes, ist nicht ganz so einfach, das mittig zu treffen. Mit ausreichend großen Auflageflächen gehts zwar, oder halt mit einer Dreipunktbügelmesschraube (welche man sich aber nicht leisten will).
Mitutoyo ist jetzt ein wenig teuer, auch wenn das Zeug nicht so schlecht sein dürfte.
Erzählt mal von euren Erfahrungen.